Blue Pearl PG für Preci

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.679
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Pickguard in Pearl Blue für meinen 95er Am. Standard Preci, verzweifle jedoch langsam aber sicher…meine erste Idee war der Trashcontainer (www.der-trashcontainer.de), da ich jedoch ein Pickguard mit Aussparung für die Halsschraube benötige, müsste ich mein Pickguard als Vorlage senden, jedoch habe ich eben nur den einen Bass, und der ist täglich im Gebrauch. Einer Risszeichnung vertraue ich nicht so ganz, habt Ihr eine andere gute Idee, wie ich an mein Pickguard komme?
 
Ist nur die Ausparung für den Spannstab das Problem???
Ich habe mir einen Jazz Bass gebastelt...

Achtung Werbung in eigener Sache:

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

und da wollte ich die Ausparung für die Spannmutter vom Halsstab ausgefräst haben. Wie das eben so ist, fiel mir das erst ein als der Bass ferig zur Montage war. Ich hab dann einiges rumüberlegt und habs dann wie folgt gemacht:
Ausgang:Hals war abgeschraubt und PU´s noch draußen, das Pickgard draufgeschraubt. Für die Oberfräse benötigt maneinen Bündigfräser mit Kugellager unten, der etwas kleiner ist als die Aussparung (wird wahrscheinlich einen Durchmesser von 12,7 (1/2") sein. Fündig bin ich bei den Radienfraser geworden, die ein relativ kleines Kugellager haben.
Der untere Teil (Wo der Radius ausläuft) ist noch ein Stückchen gerade. Das reicht (zumindest in meinem Fall) für das Pickguard. In meinem Fall war der Body schon lackiert, aber ich habe keinen Abdruck vom Kugellager an der Lackierung erhalten, obwohl ich zwei Pickguards so gefräst habe (vielleicht auch vorher prüfen, ob das Kugellager schön leicht läuft)....
Passt optimal dauert nur ein paar Minuten (Vorbereitung mal ausgenommen...)

Oder zweite Möglichkeit (falls Du einen Frästisch für die Oberfräase hast oder jemanden kennst):
Neues PG unten mit doppelseitigem Klebeband einen kleinen Abstandhalter dazwischen (stabiler Karton oder ein schmales Leistchen) oden drauf (mit doppelseitigem Klebeband) passgenau das originale). Einden Bündigfräser in die (in den Frästisch eingespannte) Oberfräse (Kugellager nach oben). Das Originale Pickguard dient dann als Frässchablone. Den Abstandhalter dient dazu, dass etwas Luft zwischen Kugellager und den Schneiden des Fräsers ist.
=> Auf diese Art kann man auch Frässchablonen für Pick Ups herstellen, wenn die Form des PU´s in dem Pickguard hat z. B. beim Jazz Bass...

oje das ist jetzt aber lang geworden, aber vielleicht hilfts weiter. Nur Mut, ist kein Hexenwerk....[:D]
 

Zurück
Oben Unten