Bluetooth Kopfhörer zum Üben

D

Deep Blue Something

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß119
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Tochter hat letzten Sommer angefangen, E-Gitarrenunterricht zu nehmen, und da bin ich irgendwie auf den Bass gekommen :-) Ich nehme auch seit August Unterricht, spiele einen Cort Artisan C4 Plus und es macht riesigen Spaß. Weil ich aber nicht mehr so schnell lerne wie ein Kind, will ich meine Nachbarschaft nicht zu sehr quälen und übe oft mit Kopfhörer.

Weil der Kabelsalat nervt, hat mein Mann mir zu Weihnachten einen Sony Bluetooth Kopfhörer geschenkt und einen kleinen Bluetooth Sender, den ich in den Verstärker einstecken kann. Die Kombi hatte aber eine zu große Latenz, so dass wir den Sender inzwischen wieder zurückgeschickt haben. Ich verwende den Kopfhörer jetzt mit Kabel, was aber schade ist.

Kann mir einer von Euch irgendwas empfehlen? Ich bin doch sicher nicht die Einzige mit der Frage, wie man einen Bluetooth Kopfhörer an den Bassverstärker bekommt, oder? Dieses Thema mit der Latenz war mir vorher überhaupt nicht bewusst.

Bin gespannt, was es hier für Erfahrungen gibt.

Viele Grüße

Pat
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Tochter hat letzten Sommer angefangen, E-Gitarrenunterricht zu nehmen, und da bin ich irgendwie auf den Bass gekommen :-) Ich nehme auch seit August Unterricht, spiele einen Cort Artisan C4 Plus und es macht riesigen Spaß. Weil ich aber nicht mehr so schnell lerne wie ein Kind, will ich meine Nachbarschaft nicht zu sehr quälen und übe oft mit Kopfhörer.

Weil der Kabelsalat nervt, hat mein Mann mir zu Weihnachten einen Sony Bluetooth Kopfhörer geschenkt und einen kleinen Bluetooth Sender, den ich in den Verstärker einstecken kann. Die Kombi hatte aber eine zu große Latenz, so dass wir den Sender inzwischen wieder zurückgeschickt haben. Ich verwende den Kopfhörer jetzt mit Kabel, was aber schade ist.

Kann mir einer von Euch irgendwas empfehlen? Ich bin doch sicher nicht die Einzige mit der Frage, wie man einen Bluetooth Kopfhörer an den Bassverstärker bekommt, oder? Dieses Thema mit der Latenz war mir vorher überhaupt nicht bewusst.

Bin gespannt, was es hier für Erfahrungen gibt.

Viele Grüße

Pat
Willkommen :-))

Gar nicht 🤷‍♂️ das kommt mit Bluetooth-Kopfhörern einfach nicht gut.. Eine günstige In Ear Monitoring-Funkstrecke wäre aber eine Möglichkeit für dich.
 
Ciao @Deep Blue Something

mit Bluetooth wird das (leider) nix. Das Protokoll wurde nie im Hinblick auf kleinstmögliche Latenz entwickelt, von daher wirst Du keine Kopfhörer/Sender Kombi auf dem Markt finden, welche die Latenzkriterien für Echtzeitmonitoring nur entfernt erfüllen könnte.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir mit Bluetooth auch nicht funktioniert. Auch meine sennheiser funkkoofhörer hatten ordentlich Latenz. Im Ergebnis hieß das back to Kabel.
 
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen! Wirklich? Das klappt nicht? Hätte ich nicht gedacht.... aber schon fast befürchtet, man braucht einfach Echtzeit...

Was ist eine In Ear Monitoring-Funkstrecke? Klingt interessant!!
 
Stimmt nicht ganz. Man braucht wenig Latenz. 10ms sind eigentlich kein Problem, das entspricht ca. 3m Abstand zum Verstärker.
stimmt, aber 10ms bringt man nur mit einem darauf ausgerichteten System hin. Bluetooth kann das prinzipbedingt nicht, das ist weder ein Fehler noch ein systemischer Mangel von Bluetooth, denn das System wurde mit anderen Anforderungen und Preisvorstellungen entwickelt.
 
Ciao @Deep Blue Something

so etwas zum Beispiel: https://www.thomannmusic.ch/sennheiser_ew_iem_g4_a_band.htm

Das Preisschild ist aber happig und Ohrhörer sind da auch nicht dabei. Ich kaufe normalerweise gerne günstig (nicht billig), aber bei Funkstrecken darf man nicht knausern, leider.

Edith Grüsst noch ;-)

Gruss
claudio
Cool, eine ganz neue Welt, sowas mag ich :-) Aber ich geb zu, das ist nix, was man mal eben zwischendurch besorgt. Werd ich aber im Auge behalten...
 

Hab ich das eben abgeschickt? Sorry, kriege das mit dem Zitieren offensichtlich noch nicht so hin... wollte jedenfalls zum Bluetooth und der Latenz nochmal anmerken, dass es ja offensichtlich reicht, um mit Bluetooth Kopfhörern Filme anzuschauen. Also mein alter, schwerhöriger Papa macht das, und offensichtlich stört es nicht auffällig, dass Lippenbewegungen und Ton im Ohr nicht ganz übereinstimmen. Keine Ahnung, was man da wahrnimmt oder nicht. Hab ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht.

Aber wie gesagt, spannend, und diese Funk-Geschichte werde ich mir mal genauer anschauen.Bin kein Riesen-Technikfreak, aber wenn ich einen direkten Nutzen merke, finde ich's plötzlich schon interessant.
 
Ciao @Deep Blue Something

ein Player kann das Bild und den Ton synchronisieren. Da BT Zweiwegkommunikation beinhaltet, kann der Player bzw. der Fernseher die Latenz berechnen und daraus das Bild mit dem Ton verzögert synchronisieren. Das geht zwischen Deinen Fingern am Bass und Deinen Ohren mit BT dazwischen nicht ;-)

Und selbst wenn der Player nicht synchronisiert ist bei reinem Bildkonsum das Hirn eher fähig, die Latenz auszugleichen als bei einer zeitkritischen Interaktion wie ein Instrument zu bedienen.

Gruss
claudio
 
Hab ich das eben abgeschickt? Sorry, kriege das mit dem Zitieren offensichtlich noch nicht so hin... wollte jedenfalls zum Bluetooth und der Latenz nochmal anmerken, dass es ja offensichtlich reicht, um mit Bluetooth Kopfhörern Filme anzuschauen. Also mein alter, schwerhöriger Papa macht das, und offensichtlich stört es nicht auffällig, dass Lippenbewegungen und Ton im Ohr nicht ganz übereinstimmen. Keine Ahnung, was man da wahrnimmt oder nicht. Hab ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht.

Aber wie gesagt, spannend, und diese Funk-Geschichte werde ich mir mal genauer anschauen.Bin kein Riesen-Technikfreak, aber wenn ich einen direkten Nutzen merke, finde ich's plötzlich schon interessant.
Zumindest bei mir am Fernseher kann man die Latenz zum Bild anpassen, vielleicht machen das modernere Fernseher automatisch? Meiner ist von 2015.
 
Ciao @f_luxus

technisch ist das möglich. Beim Handshake und dem Schlüsseltausch kann mittels einer Roundtripmessung die mittlere Latenz berechnet und vom Player benutzt werden um die Bild- und Tonpuffer aufeinander zu synchronisieren. Das müssen moderne Player eh machen, da sie ja zum Beispiel auch bei Airplay Fernsehern usw. auch die durch Funkstrecken, Wandlern und Puffern verursachten Latenzen aneinander angleichen müssen.

Drum ist z.B. Gamen über Airplay auch nicht wirklich witzig... :D in etwa der gleiche Spass wie Bassen über Bluetooth :rofl:

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch überlegt ne Funk Lösung zu nutzen, war mir aber dann für nur daheim einfach zu teuer. Hab mir ein langes Klinke Verlängerung für die Kopfhörer geholt, kann so gemütlich auf der Couch sitzen
Ich werde mir demnächst einen Vox 5W Batterieamp holen (wegen Unterricht). Der sollte im Clean Kanal auch mit Bass funktionieren. Dann kann ich mich auch mal zum üben zurückziehen. Zur Zeit übe ich tatsächlich zu 90% Gitarre, bin allerdings überzeugt dass mich das trotzdem am Bass weiterbringt.
ich werde berichten.
 
Ich werde mir demnächst einen Vox 5W Batterieamp holen (wegen Unterricht). Der sollte im Clean Kanal auch mit Bass funktionieren. Dann kann ich mich auch mal zum üben zurückziehen. Zur Zeit übe ich tatsächlich zu 90% Gitarre, bin allerdings überzeugt dass mich das trotzdem am Bass weiterbringt.
ich werde berichten.
Meine Tochter hat den kleinen Vox Gitarren Batterieamp, weiß gerade nicht ganz genau, welchen. Klar, das ging auch mit dem Bass, aber dann hab ich mir den kleinen Vox speziell für den Bass gegönnt, die sind ja wirklich nicht teuer, und ja, genau, die machen zum Üben mit dem Kopfhörer richtig Spaß. Da braucht dann auch das Kabel nicht so lang sein.
 
Wenn die klanglichen Ansprüche nicht zu hoch sind, kann man für zuhause auch ne analogen Funkkopfhörer nehmen, aber auf due Dauer nerven die Rauschfahnen oder diese Aussteuerungsautomatik mit ihren Pumpeffekten. Das gilt übrigens auch für die billigen InEar Funkstrecken. Die billigen digitalen im WLan Bereich gibt es im Moment nur in Mono. Notfalls hol dir so eine Wireless-Geschichte für den Bass, dann hast du schon mal eine Strippe weniger.
 

Zurück
Oben Unten