Boss Pedale auf True-Bypass umbauen?

BasstiR

BasstiR

Member
Beiträge
12
Bassix
ß756
Liebe Community,

ich liebe den Sound vieler Boss Pedale, aber ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Buffer mir Signal bzw. Bässe klaut.

Daher meine Frage: Ist es ohne weiteres möglich diese Pedale auf True Bypass umzubauen?
 
Der Buffer klaut keine Bässe.


Bei den THT (aufmachen, gucken) Geräten ist ein Umbau unkompliziert. Bei den SMD Dingern ist das deutlich aufwendiger. Das einfachste ist ein externer True Bypass Looper.
 
Klar, mit externem looper löse ich es aktuell eh schon immer. Woher kommt denn aber sonst der (auch messbare) Bassverlust in der signalkette?

Ich meine, ich habe da ja schon sämtliche Experimente gemacht (auch on und off des Looper-Pedals bspw.), die mir immer wieder eine Änderung des Signals mit Buffered Bypass Pedalen angezeigt haben.
 
Einen OC-2 habe ich auch gerade hier und durchgemessen. Wirklich Bässe klauen würde ich das nicht nennen.

Warum dir das mit Bypass Looper auffällt dürfte eher daran liegen, dass hier gleich drei einfache Transistorbuffer hintereinander liegen im Bypassbetrieb. Die haben Konstruktionsbedingt eine Verstärkung kleiner 1. Klartext: das Signal hinten raus ist minimal leiser als vorne rein. Laut Oszi ca. 1dB Unterschied bei 1kHz.
1636731353185.png


Bei 40Hz vergrößert sich der Unterschied auf 1,3dB. Ob die 0,3dB im Tiefbass wirklich auffallen?
1636731769636.png


Problematischer ist eher, dass der Bypass halt leiser ist als ein mechanischer Bypass und aufgrund der verringerten Gesamtlautstärke der Eindruck entsteht, es würden Bässe fehlen.


Die Empfehlung für den Bypass Looper ziehe ich also wieder zurück... :D

In dem Signalweg liegen im Bypass vier Kondensatoren zum Entkoppeln. Die sind schon alle recht großzügig gewählt aber ggfs. kannst du die ja auch einfach um den Faktor ~1.3 vergrößern, um die Hochpassfilter jeweils tiefer anzusetzen. zumindest den Folienkondensator am Eingang könnte man von 22nF auf 47nF erhöhen beispielsweise.
 
Einen OC-2 habe ich auch gerade hier und durchgemessen. Wirklich Bässe klauen würde ich das nicht nennen.

Warum dir das mit Bypass Looper auffällt dürfte eher daran liegen, dass hier gleich drei einfache Transistorbuffer hintereinander liegen im Bypassbetrieb. Die haben Konstruktionsbedingt eine Verstärkung kleiner 1. Klartext: das Signal hinten raus ist minimal leiser als vorne rein. Laut Oszi ca. 1dB Unterschied bei 1kHz. Anhang anzeigen 533735

Bei 40Hz vergrößert sich der Unterschied auf 1,3dB. Ob die 0,3dB im Tiefbass wirklich auffallen?
Anhang anzeigen 533743

Problematischer ist eher, dass der Bypass halt leiser ist als ein mechanischer Bypass und aufgrund der verringerten Gesamtlautstärke der Eindruck entsteht, es würden Bässe fehlen.


Die Empfehlung für den Bypass Looper ziehe ich also wieder zurück... :D

In dem Signalweg liegen im Bypass vier Kondensatoren zum Entkoppeln. Die sind schon alle recht großzügig gewählt aber ggfs. kannst du die ja auch einfach um den Faktor ~1.3 vergrößern, um die Hochpassfilter jeweils tiefer anzusetzen. zumindest den Folienkondensator am Eingang könnte man von 22nF auf 47nF erhöhen beispielsweise.
Super spannend! Danke
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Das erklärt einiges. Am OC-2 ist es ja manchmal tatsächlich jeder fehlende dB, der die Praktikabilität einschränken kann. Nicht zuletzt aufgrund des „fehlenden“ Volume Reglers bei sub octave only Einstellungen (braucht man ja eigentlich sonst auch nicht).
Sehr spannend!
 

Zurück
Oben Unten