Box zerrt für einen Moment stark

Dr. Lee

Dr. Lee

Active Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß1.584
Moin,
ich brauche euer know how. Ich habe mich schon durch die Foren gearbeitet und nix wirklich gefunden.
Ich spiele eine EBS 410 mit 16 0hm Hochtöner (90er). Die Box zerrt (anderen Amp und Bass versucht) Wenn ich die Lautstärke erhöhe bzw. härter anschlage, verschwindet das verzerrte Geräusch. Kann ein defekter Hochtöner der Auslöser sein?
Das Phänomen tritt dann auf, wenn die Box direkt ihren Betrieb aufnehmen soll. Hängt sie vorher länger am Amp, ist dies nicht der Fall. Meine zweite Vermutung wäre der Elko in der Weiche.
Aber kann es auch durch den Hochtöner kommen?
Danke euch schon einmal im Voraus!
 
Kannst Du den HT abschalten? Wenn es ohne HT auch zerrt, kann es eine Resonanz sein oder ein Anschlusskabel, das hinten gegen eine Membran kommt bei bestimmten Ausschlägen, also eher etwas mechanisches.

Zerren denn alle 4 Speaker und auch das Horn? Mal mit Hörschutz (!) das Ohr vor die einzelnen Speaker halten und eingrenzen.

Edit: Auch defekte Speaker können nur bei einer bestimmten Lautstärke kratzen.
 
Ich schaue nochmal so war nichts zu erkennen, abschalten lässt sich der HT nicht. Die speaker zerren auch, auch bei geringer Lautstärke
 
Oxidierte Kontakte bzw. Stecker oder kalte Lötstellen können sowas auch verursachen .
Zumindest Klinkenstecker.
Ab einem gewissen Stromfluss tritt eine Art Reinigungseffekt ein. Das wäre die einfachste Lösung.

Der übelste Fall kann eine beschädigte Schwingspule sein. Bespannung der Box abnehmen und die Membranen sacht bewegen, ob da schabende Geräusche hörbar sind.
 

Zurück
Oben Unten