bräuchte dringend hilfe zu ebay Mehrspur-Aufnahmeg

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo,
überlege mir solch ein gerät zuzulegen:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-MD8-Mehrs...ryZ46962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt meine frage, kann ich wenn ich z.b ein drum mit 6 micros damit aufnehmen will auch 6 spuren gleichzeitig aufnehmen?
weil, die modernenren geräte mit internen speicher wie bei diesem z.b :

http://www.musicstore-koeln.de/de/R...2_PAH0003183-000/0/0/0/detail/musicstore.html

da steht immer dabei --Aufnahme auf 2 Spuren gleichzeitig --- und das ist zuwenig.

was haltet ihr im allgemeinen won diesen minidisc geräten?

danke
 
Hi Cody
[URL]http://www.yamaha.co.jp/english/product/proaudio/products/recorders/md8/index.html[/url]
Hier sollte eigentlich alles stehen, was Du wissen willst... halt in Englisch...
Aber 8 Simultan aufgenommene Spuren sind laut beschieb für den MD8 kein Problem. Was ich etwas bemängeln möchte: Auf 8 Spuren nur 2 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung. Du kannst so nur 2 Kondensatormikrophone (z.b. Overheads) gleichzeitig betreiben. Ausserdem brauchst Du immer XLR-Klinke-Adapter um Mehr als 2 Mikrophone zu betreiben.

Als Erweiterung wäre z.B. ein kleines 8-Kanal Mischpult denkbar, welches sog. "Direct-Outs" besitzt (Signalabgriff in jedem einzelnen Kanal, meistens nach dem Fader).
Die Vorverstärker in den kleinen Multitrackern sind meistens auch nicht so der Hammer. Mit einer Externen Vorverstärkung in einem Mischer kannst Du diesen Nachteil noch etwas ausgleichen.

Die kleinen Multitracker sind und waren immer Consumer-/ oder Semiprofessionelle (gott ich hasse den Ausdruck [;-)]) Geräte. dementsprechend kosten die Teile auch nicht so viel... und rauschen meistens etwas mehr als die teueren Profi-Teile. Aber zum Demos aufnehmen, und zuhause oder im Proberaum Vorzuproduzieren Find ich die Teile Ok. Es kommt halt auch immer auf den Anspruch des Benutzers drauf an.

... und sonst... ich glaub das ist etwa das was Du suchst
Gruss Mark
 
Hi

Ich habe für mich zu Hause seit einigen Jahren ein ähnliches Gerät. Dieses kann aber nur 4 Spuren aufzeichnen. Das Ding läuft und läuft. Im Gegensatz zu den "normalen" MiniDisc - Recordern hatte ich nie Probleme mit den Disketten (8-ung! die Disketten für dieses Gerät sind auf den Audio-Geräten nicht brauchbar!!) Ich weiss aber nicht, ob man diese Disketten auf dem Markt noch findet (ich habe aber auch nicht wirklich gesucht, die 3 Stk., die ich vor Urzeiten gekauft habe funktionieren noch tadellos)

Ebenfalls solltest du aufpassen was die Kapazität dieser Disketten anbelangt - bei 8 Spuren bleiben pro Diskette weniger als 20 Minuten Aufnahmezeit.

Fazit: Für zu Hause um Ideen aufzuzeichnen (Bass / Seq bezw. Drumlinie / Gitarre / Lead-Stimme (Git/Key/Voc) reicht es aus. Auch um eine Session im Proberaum mit 4 oder 8 Tracks aufzunehmen ist dieses Teil geeignet.
Für gute Demo's oder sogar CD Produktionen würde ich dir davon abraten (siehe Beitrag von Ibanez) - da hilft auch das Tascam-Gerät wenig.
 
@thal: redest du per Zufall von 2.8" "Quarter Drives"?
Ich hab letzte Woche einen Roland 80er-Jahre Sampler wieder zum laufen gekriegt, der dieses Diskettenformat benutzt. Leider sind die Dinger unauffindbar geworden.

Ich bräuchte genau nur EINE... [...]

Hilfe [;-)]
 
Was Recording angeht würde ich an deiner Stelle lieber auf den PC als auf ein MiniDisk, oder sonstwas-Tracker setzen. Damit bist du wesentlich flexibler was Ausbau deiner Recording-Station angeht und du wirst mit den richtigen Geräten auch qualitativ hochwertigere Aufnahmen machen können. Mit fast unendlich vielen Spuren, Effekten, und, und, und ...

Meine Empfehlung:
Lieber kleines Pult, Recording Karte und Sequenzer kaufen.

Mikros und Kabel scheinen ja bereits vorhanden.

Ich hab den Kauf meines Multi-Trackers jedenfalls sehr schnell bereut.


 
Zitat:Original erstellt von: svn

Was Recording angeht würde ich an deiner Stelle lieber auf den PC als auf ein MiniDisk, oder sonstwas-Tracker setzen. Damit bist du wesentlich flexibler was Ausbau deiner Recording-Station angeht und du wirst mit den richtigen Geräten auch qualitativ hochwertigere Aufnahmen machen können. Mit fast unendlich vielen Spuren, Effekten, und, und, und ...

Meine Empfehlung:
Lieber kleines Pult, Recording Karte und Sequenzer kaufen.

hmm... aktuelle Version Cubase oder Logic: 500€, ein "richtiges" Interface oder Recording-Karte oder "richtige" Wandler: ab 800€ aufwärts, evtl. "richtige" Plugins von Third-Party-Anbietern wie Waves: ab 1200€...

Die günstige Variante wären natürlich Freeware Sequenzer wie "Audacity" und ein M-Audio-Interface für 300€... das kann aber auch keine 8 Spuren gleichzeitig, ausserdem sind diese Wandler und Preamps qualitativ auch nicht besser als die Teile in dem Yamaha.

Ausserdem: der Yamaha ist Standalone-Hardware... keine Installations- Treiber-, und Kompatibilitätsprobleme. Einfach einschalten und Aufnehmen.
Für Anfänger halte ich ein solches Gerät besser geeignet als komplexe Sequenzersoftware. Ausserdem lernt man an den Teilen zum anfassen schneller etwas über Signal- und Workflow und findet sich auch an Pulten wie einem 01V oder einem 02R (beide auch Yamaha, selbe Menüstruktur) zurecht... auch wenns Digital ist... [;-)]

Ich denk mal für den Einsteiger die bessere Lösung weil sich auch alles in einem Gehäuse befindet.
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

@thal: redest du per Zufall von 2.8" "Quarter Drives"?
Ich hab letzte Woche einen Roland 80er-Jahre Sampler wieder zum laufen gekriegt, der dieses Diskettenformat benutzt. Leider sind die Dinger unauffindbar geworden.

Ich bräuchte genau nur EINE... [...]

Hilfe [;-)]

Nein, ich hab ein SONY Minidisc Multitrack Recorder MDM-X4, siehe auch =>
http://cgi.ebay.de/Minidisc-4-Spur-...itemZ7374647688QQcategoryZ46962QQcmdZViewItem

Ich wollte codyallen nur klar machen, dass die Mini-Disc, die mehrere Spuren aufzeichnen kann für normale Player nicht lesbar ist.
 

Zurück
Oben Unten