Brauche ein bischen Entscheidungshilfe beim Thunderbird (Epi, Etilist, Gibson)

So, nun isses endlich soweit. Ich habe mir heute einen Gibson gegönnt. 2013er mit Hipshot Supertone. Ich muss doch sagen, dass der sich deutlicher vom Epihpne Classic-Pro (ebenfalls 2013) unterscheidet als ich dachte. Insbesondere das Handling ist bedeutend besser. Werde die nächsten Tage noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
 
Weiß zwar nicht, ob das jetzt nicht eigentlich schon eher ein Review wird, aber ihr könnt mir dann ja sagen, ob ich eher woanders weiter machen soll. Erster Teil:

Direkter Vergleich zwischen Epi und Gibson.

Ich habe mal ein Soundfile erstellt, wo erst der eine, dann der andere Bird dran kommt. Saiten sind exakt die selben (irgendwelche alten mit 100er Stärke). Alle Poti´s auf, Pickups auf gleich Höhe, Signal ohne irgendwas ins Interface und möglichst gleich gespielt.
Bitte veruteilt mich nicht fürs untighte Spiel. 🙈

Welcher Bass ist welcher?
 

Anhänge

  • Epi_vs_Gibson.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 208

Jetzt wo hier einer den DeGier Lowlander eingeworfen hat und ich mir die Demos dazu angehört habe sind ein Epi und ein Gibson leider auf der endlosen HabenWill-Liste ein ganzes Stück nach unten gerutscht. :-(

ich will den Lowlander :lechz::-(:lechz::-(:lechz::-(:lechz:

Der hat klanglich genau das, was ich immer beim Thunderbird vermisst hatte (hatte mal jahrelang einen Originalen).

Waaaaaaaaaaah!!! :fear: Der kosta fast garnix. 3200 Schleifen. Geschenkt. Quasi.

Danke für den Tipp und verflucht sei der Tippgeber :govampire::hail:
 
Ja, DeGier fand ich auch interessant.
Der kosta fast garnix. 3200 Schleifen. Geschenkt. Quasi.

Das Geschenk konnte ich leider nicht annehmen. :o) Ich vergleiche derweil mal weiter:

  • Das Gewicht von meinem Gibson ist geringer. 3,8 kg gegen 4,2 kg vom Epi - ev. ist das auch für für den "tieferen" Klang des Epi zuständig? Ich weiß auch nicht, ob die 3,8 kg normal sind. Ich finde es aber gut, dann springt es sich besser auf der Bühne.
  • Halsbreite ist gleich, aber die Dicke ist geringfügig anders. Der Gibson hat hier etwa 1mm weniger.
  • Der Korpus ist insgesamt schmaler. Etwa 39 mm vs 43,8 mm - was wahrscheinlich das geringere Gewicht erklärt.
  • Der Gibson hat die Hipshot-Brücke, dafür hat er aber auch Lackschäden. Das Handling gefällt mir wesentich besser, der Sound etwas besser. Und das wichtigste: Die Farbe passt jetzt besser zum Gurt. 😎
Den Preisunterschied bei Neukauf hätte ich wahrscheinlich nicht für mich rechtfertigen können (ca 469 € vs 1700 € aktuell). Ich habe aber beide Bässe gebraucht gekauft und jetzt hier einen Unterschied von 600 € gehabt. Von daher bin ich gerade sehr zufrieden damit und der Epi darf demnächst weiter ziehen.
 

Anhänge

  • Dicke_Epi.jpg
    Dicke_Epi.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 101
  • Dicke_Gibson.jpg
    Dicke_Gibson.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 131
  • Front mit Gurt.jpg
    Front mit Gurt.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 115
  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 110
Ja, DeGier fand ich auch interessant.


Das Geschenk konnte ich leider nicht annehmen. :o) Ich vergleiche derweil mal weiter:

  • Das Gewicht von meinem Gibson ist geringer. 3,8 kg gegen 4,2 kg vom Epi - ev. ist das auch für für den "tieferen" Klang des Epi zuständig? Ich weiß auch nicht, ob die 3,8 kg normal sind.
Ich schätze schon - mein PoЯnBird wiegt auch genau 3,8 kg!;-)
1589201921221.png


Ich finde übrigens dein Soundfile echt klasse!:-) So würde ich mal spielen können wollen...:lechz:
 
Jetzt wo hier einer den DeGier Lowlander eingeworfen hat und ich mir die Demos dazu angehört habe sind ein Epi und ein Gibson leider auf der endlosen HabenWill-Liste ein ganzes Stück nach unten gerutscht. :-(

ich will den Lowlander :lechz::-(:lechz::-(:lechz::-(:lechz:

Der hat klanglich genau das, was ich immer beim Thunderbird vermisst hatte (hatte mal jahrelang einen Originalen).

Waaaaaaaaaaah!!! :fear: Der kosta fast garnix. 3200 Schleifen. Geschenkt. Quasi.

Danke für den Tipp und verflucht sei der Tippgeber :govampire::hail:

Was ist denn das für ein geiler Bass?! 🤤 Zum Glück ist der so teuer, dass ich da keine weiteren Gedanken verschwenden muss! :D
 
Ja, DeGier fand ich auch interessant.


Das Geschenk konnte ich leider nicht annehmen. :o) Ich vergleiche derweil mal weiter:

  • Das Gewicht von meinem Gibson ist geringer. 3,8 kg gegen 4,2 kg vom Epi - ev. ist das auch für für den "tieferen" Klang des Epi zuständig? Ich weiß auch nicht, ob die 3,8 kg normal sind. Ich finde es aber gut, dann springt es sich besser auf der Bühne.
  • Halsbreite ist gleich, aber die Dicke ist geringfügig anders. Der Gibson hat hier etwa 1mm weniger.
  • Der Korpus ist insgesamt schmaler. Etwa 39 mm vs 43,8 mm - was wahrscheinlich das geringere Gewicht erklärt.
  • Der Gibson hat die Hipshot-Brücke, dafür hat er aber auch Lackschäden. Das Handling gefällt mir wesentich besser, der Sound etwas besser. Und das wichtigste: Die Farbe passt jetzt besser zum Gurt. 😎
Den Preisunterschied bei Neukauf hätte ich wahrscheinlich nicht für mich rechtfertigen können (ca 469 € vs 1700 € aktuell). Ich habe aber beide Bässe gebraucht gekauft und jetzt hier einen Unterschied von 600 € gehabt. Von daher bin ich gerade sehr zufrieden damit und der Epi darf demnächst weiter ziehen.

Ist bei meinen auch so. Gewicht liegt denke ich neben dem schmaleren Korpus am Nitrolack. Mein Gibson ist auch wesentlich presenter im Mittenbereich. Epi Classic sehr tief und wuchtig. Natürlich kann der Gibson auch brachial, der Epi wird allerdings dünn, je höher er muss.
 
Aaaaaaaaaalter :-( - ich krich' den De Gier Lowlander nicht mehr auss'm Kopp :confused:

Ich habe bei Ihr-wisst-schon-wem mal einen gebrauchten De GierJaguar Bass in der Ausstellung an der Wand gesehen, in den Handen gefühlt und am Amp gehört - und ich Arsch hatte den damals nicht gekauft und nu isser wech. Der klang auch soooooo geil.... :-/
 

Zurück
Oben Unten