Brauche Identifikationshilfe von Saiten auf MB-4

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.829
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.046.599
Hallo,

auf meinem Harley Benton MB-4 sind werkseitig Rounds aufgezogen. Ich habe zweimal Thomann angeschrieben, welche es denn wären. Erste Aussage: Es sind Daddario, zweite Ausssage, es wären Harley Benton.

Die Seiten glänzen sehr stark, und die Ballends sind nicht aus Messing, sondern auch Silber...

Daddario haben ja bunte Ballends, und die Harley Benton sind orange umwickelt...

Kann mir jemand sagen, welche es denn nun sind? Mir gefällt der Sound sehr gut, und ich würde sie gerne nachbestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwoher ein Päckchen HB Bassaiten und meine mich erinnern zu können, das sie silberne BE hatten...
Aber die kosten ja fast nix...zur Not einfach mal mitbestellen....
BDW...
Es wird gerade an einem "Saiten Erkennungs Tread" ...gebastelt.....

Da gehts zwar um Flatwounds, aber da es am Ende auf eine Zusammenfassung herauslaufen wird, kannst da ja mal reinschauen.....
Saitenerkennung
 
Hallo,

auf meinem Harley Benton MB-4 sind werkseitig Rounds aufgezogen. Ich habe zweimal Thomann angeschrieben, welche es denn wären. Erste Aussage: Es sind Daddario, zweite Ausssage, es wären Harley Benton.

Die Seiten glänzen sehr stark, und die Ballends sind nicht aus Messing, sondern auch Silber...

Daddario haben ja bunte Ballends, und die Harley Benton sind orange umwickelt...

Kann mir jemand sagen, welche es denn nun sind? Mir gefällt der Sound sehr gut, und ich würde sie gerne nachbestellen können.
versteh des einerseits aber gerade bei Saiten sollte man mE gerade am Anfang ruhig mal einiges versuchen.
Ernie Ball Slinkys als Rounds......Fender Nickel oder auch Labella Flats sollte man schonmal versucht haben. Is erstens ne gute Referenz für einen selbst
zum anderen harmonieren manche Instrumente mit gewissen Saiten einfach besser als mit anderen.....nur so als Anregung
 
Erste Aussage: Es sind Daddario, zweite Ausssage, es wären Harley Benton.
6.gif


Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Sooo viele Saitenhersteller gibt es ja nicht.
Vielleicht HB-Saiten made by Daddario? :gruebel:

Ich habe schon länger das Gefühl, das die EXL165 recht ähnlich den HB-Saiten sind.
 
Seit D'Addoria Fender Saiten häkelt haben auch Fender Saiten bunte Ballends...
6.gif


Ist halt ´ne Frage was man bestellt.
Wenn man bei einem Hersteller >10.000 Sätze Saiten Typ XYZ bestellt, aber mit grünen Ballends und grüner Umspinnung, wird der das auch machen.
Die Maschinen müssen ja nicht groß auf anderes Material und Durchmesser neu eingerichtet werden.
Herstellung von OEM-Artikeln mit anderen Brands ist ja heutzutage weit verbreitet.
 
6.gif


Das war jetzt nicht böse gemeint.
Bei dem Preisunterschied der HB-Saiten (Einzelsatz 4,88 €, bei 12 Sätzen 4,25€) zu den EXL165 (Einzelsatz 21,40€, Doppelpack 38,--€)
bei, für mich gleicher Haptik und Klang, brauche ich aber nicht groß überlegen.

Irgendwo wurde auch mal spekuliert, das die Basis Bodies der HB Thunderbirds aus der gleichen Fabrik wie die Epiphones kommen.
 

Zurück
Oben Unten