Bridge schwärzen !

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.948
Ort
DE
Bassix
ß88.118
Moinsen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Blechwinkel zu schwärzen, ohne ordentlich Lack drauf zu knallen ??

Ich meine, Alu z.B. kann man eloxieren (oder so) !
 
hmpf, ne - geht so nicht!
Ich möchte eine ETS Brücke durch einen Winkel ersetzen; habe mir in unserer Werkstatt eine mit den entsprechenden Bohrungen (ETS) machen lassen. Die würde ich gern in schwarz haben wollen.

Brünieren ??
Wer macht sowas ??
 
eloxieren ist ja eine chemische reaktion und funktioniert nur deshalb in dieser form, weil aluminiumoxid durchsichtig ist und eine für die färbung günstige porigkeit besitzt. vergleichbares gibt es bei blech nicht.
am enfachsten wäre wohl: chrom runter, rost und dreck drauf... das kann schon recht schwarz werden dadurch. hört sich allerdings ein wenig satirisch an. schwarz wird stahl ja bei bestimmten kohlenstoffanteilen, das kann man dann mit säuren weiter rausarbeiten. siehe schmiedeeisen und damaststahl. aber ich vermute, du willst dir jetzt nicht für einen ollen fender den blechwinkel nachschmieden...
welche eigenschaften soll das denn am ende haben? und wie beständig soll es sein? an hausmitteln bleibt letztlich nur noch lack. so hamerit-zeugs oder so...
 
Geh mal in nen Waffenladen, die machen Dir das. Also einen, der Jagdgewehre führt und 'ne Werkstatt hat.
 
Dafür muß aber das Chrom runter!
Wenn das mal unten ist, kannst du auch heiß brünieren.
Ordentlich erhitzen, Was Ölhaltiges drauf
(tatsächlich kannst du auch mit Leinöl oder Kerzenwachs brünieren)
fertig ( wenn die Flammen aus sind, nachölen)


OLI

übe vorher mit was unwichtigem!
 
Äh, hast Du Dir in nen verchromten Winkel neue Löcher machen lassen oder hat man Dir in der "Werkstatt" (Sattler, KFZ, Optiker?) ein völlig neues Stück hingedengelt?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Papa

Brünieren ??
Wer macht sowas ??
[url="http://www.koolblack.de/"]Du selber[/url]? [;-)]

.. schräg, danke!

Kein Chrom drauf. Ist ein einfaches, nacktes Stahlblech, was ich mir in unserer Firma hab machen lassen. Dann die ETS gegengehalten und die Bohrungen übernommen. Die Reiter sind von einer €12,- Brücke. Funktioniert insgesamt tadellos, lässt sich sogar bässer stimmen .., nur das sämtliche Hardware an dem Bass schwarz ist. Silbernes sieht da auch nicht wirklich gut dran aus (stark gemaserte, rötliche Bubinga Decke).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: HamburgerJung

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Geh mal in nen Waffenladen, die machen Dir das. Also einen, der Jagdgewehre führt und 'ne Werkstatt hat.

Oder, falls doch selbst machen und nicht fünf Liter Koolblack kaufen:
[url="http://www.ballistol-shop.de/Schnel...sen-und-Stahl-50-ml-Bruenierung_B-S_310.html"]Ballistol[/url]

Das's mal n TIP. Gibt es soetwas evtl. im Baumarkt !?!
Schauen wir mal ...
 
Also im gut sortierten Waffenhandel findet man sowas... Baumarkt (bei uns zumindest) eher weniger.
Aber so Jagd- und Waffengeschäfte sind mal ein heißer Tipp würd ich sagen...

Schlimm am Bastelfieber ist ja noch zusätzlich, dass es so ansteckend ist.
 
Jo, hab schon nen Laden ausfindig gemacht .. muß nur noch vorbeikommen .. !

Edith meint, ich solle noch einmal an einem Rechtschreibkurs teilnehmen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten