Brooks Fenderbird. CNC-gefräster Korpus und Hals

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Ich war dieses Wochenende beschäftigt. Gestern wurden zwei weitere Brooks-Bassgitarren geboren.

Vor etwa einem Jahr wurde ich von einem ehemaligen Kommilitonen meines Bruders angesprochen. Seine Leidenschaft gilt der Holzbearbeitung und insbesondere dem Sammeln von Werkzeugen wie sehr exklusiven Hobeln, Meißeln, Raspeln usw.
Nun hatte er vor einiger Zeit eine sehr schöne CNC-Fräse gekauft. Und er war auf der Suche nach einem schönen Projekt, mit dem er herumspielen konnte.
Wir beschlossen, zusammen mit dieser CNC-Maschine eine komplette Bassgitarre zu bauen. Ich würde ihm alle Maße und Spezifikationen geben und er würde die 3D-Dateien erstellen.

Gemeinsam gingen wir zu meinem örtlichen Holzlieferanten, um Rohbretter aus Mahagoni und Ahorn auszuwählen.
Ich habe die Hardware und elektronischen Komponenten gekauft.
Und vor zwei Monaten – nach unzähligen Altholzproben – waren zwei Korpusse und zwei Hälse bereit, zu einer Bassgitarre verarbeitet zu werden.
Ich habe das Griffbrett auf den Hals geklebt, Bünde eingeschlagen, lackiert, geschliffen und poliert.
Füllte die Poren des Körpers. Lackiert, geschliffen und poliert.
Dann alles montiert.

Gestern waren sie endlich fertig.
Das Lustige ist, dass es absolut nicht weniger Arbeit ist, als es selbst von Hand zu machen. Nur wenn es zu einer Serienproduktion kommt, können alle Anstrengungen Früchte tragen.


The Brooks Fenderbird (Jufferschans Edition)

- Mahogany body
- Brooks all maple P-bass neck
- Fiesta Red finish
- EY Guitar Thunderbird humbuckers- 34" scale
- Bone nut
- Wide travel Thunderbird bridge plus tailstop. Nickel
- Black three ply pickguard
- Gotoh Res-o-lite GB528 tuners
- Gotoh extra large strapbuttons. Nickel
- CTS potentiometers
- Silver reflector cap knobs
- Switchcraft output jack
- Rotosound RS66LDN strings
- Weight: 4.3 kg

brooks-fenderbird-full2-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-body-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-headstock-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-headstock-back-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-full-back-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-controls-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-neck-plate-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-full-diagonal2-1500_orig.jpg



Zwillinge!

brooks-fenderbird-twins-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-twins-diagonal-1500_orig.jpg

brooks-fenderbird-back-to-back-1500_orig.jpg



Bilder vom Bauprozess sind hier zu sehen:
 
Bis auf dien Farbton wirklich klasse Instrumente (Fiesta Red ist gar nicht meins).
Pickups und die Rahmen sehen großartig aus!
Wann gibts Videos? :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten