Caveman BP1 Compact Erfahrungen/Meinungen

jazzfenderer

jazzfenderer

Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß2.034
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gerade einen BP1 compact von Caveman zuhause und komme leider irgendwie nicht damit klar.
Sehrsehr leise und pianissimo gespielt kann ich erahnen, dass der Preamp einen tollen Effekt auf den Sound hat.
Obwohl er es ja nicht tun soll zerrt, sobald man etwas impulsiver spielt. Ich spiele einen American Elite V und einen Genz Benz GBE 750.
Habt Ihr Erfahrungen/Tipps zum Gebrauch des Geräts?
Liebe Grüße,

Ralf
 
Was zerrt? Der Preamp oder der Amp? (Genz Benz, wie du geschrieben hast)

Hör dir doch mal das DI Signal vom Caveman an. Wenn das "clean" ist, musst du nur am Amp etwas Gain runterdrehen. Sollte der Caveman schon alleine zerren, dann dort runter mit dem Gain, weil der Bass zuviel Output hat.

Ich spiele den BP1 Compact mit Gain auf 11 und Level auf 9 Uhr. Da kommt schon ordenltich was raus, zerrt aber nicht. Wenn du mit Gain und Level im Nachmittagsbereich bist und einen eher lauten Bass hast, wirst du wahrscheinlich die meisten Amp-Inputs übersteuern.
 
Ja das Teil hat enormen Output. Mit dem Level Regler sollte man sparsam sein.

Stöpsel den Preamp beim GBE mal hinten in den "Recieve (Poweramp in) Master". Damit gehst du direkt in die Endstufe.
 
Ich könnte hier jetzt einen deutschen Markennamen reinschreiben und der Thread wäre immer ganz oben…
Was meinst du denn? Hintergrund: Ich suche auch einen eher neutralen Pre-Amp mit DI. Da hätte ich den BP1 Compact eigentlich eingordnet. Wenn ihr nichts damit anfangen konntet, dann muss ich etwas anderes finden. Der Rheingold BP2 hat leider kein DI. Dann müsste ich zusätzlich einen DI auf das Board nehmen. Das ist mir zu viel Platz.
 
Wenn ihr nichts damit anfangen konntet, dann muss ich etwas anderes finden.
Wir spielen alle unterschiedliche Spieltechniken, auf unterschiedlichen Bässen, über unterschiedliche Amps, in unterschiedlichen Bands. Nur weil also jemand anderes nichts damit anfangen kann, heißt dass doch nicht gleichzeitig, dass du damit nichts anfangen kannst. Da hilft leider nur selbst ausprobieren.
 
Wir spielen alle unterschiedliche Spieltechniken, auf unterschiedlichen Bässen, über unterschiedliche Amps, in unterschiedlichen Bands. Nur weil also jemand anderes nichts damit anfangen kann, heißt dass doch nicht gleichzeitig, dass du damit nichts anfangen kannst. Da hilft leider nur selbst ausprobieren.
Danke, Nick das verstehe und teile ich. Trotzdem würde es mich interessieren, welche Alternativen du (ihr) sehen würdest (würdet).Vielleicht finde ich Alternativen, die ich noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

@joe.wa Welchen Pre-Amp mit DI hast du am Ende gekauft?
Ich habe den EBS MicroBass 3 und hatte mir mit dem Caveman einen deutlichen Sprung nach vorn erhofft, der blieb leider aus.
Den Vergleich habe ich aber nur in der live Anwendung gemacht, könnte sein das der Caveman beim Recording ein paar Pixel feiner auflöst.
Unterm Strich war mir der Caveman einfach zu teuer, da gefällt mir subjektiv der Microbass 3 schon wegen dem EQ und dezenter Compression besser.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe gerade den Marleaux Tonwerk bei Ebay gekauft. Den hatte ich auch in der engeren Wahl und ich bin guter Hoffnung, dass er mir gefällt. Gerade zum üben und bei InEar-Gigs erscheint mir dieser perfekt zu sein.

P.S.: Als normalen Verstärker habe ich übrigens einen Glockenklang Blue Sky, der auch schön neutral klingt. Da hoffe ich, dass der Tonwerk ähnlich clean funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten