CD-Tipp: James Brown live mit Bootsy & Co.

Soulfinger

Radiohead
Lösungen
2
Bassix
ß6.616
Brüder und Schwestern,

keine Ahnung, wie neu die Scheibe ist, ich hab sie gestern gefunden und sie sei euch - trotz des blöden Titels - allerwärmstens ans Herz gelegt:

Love, Power, Peace - James Brown live im Olympia 1971, lt. Cover das einzige Live-Album mit der Band rund um die Gebrüder Collins.

Soundqualität ist beachtlich, die Musik der reine Wahnsinn. Das Spektrum reicht von Sex Machine bis Georgia On My Mind, und alles davon reinigt die Seele aufs Gründlichste.

Warnung des Groove-Ministers: Anfälle von Gänsehaut, unkontrollierbarem Hinternwackeln und exstatischen Heulkrämpfen mit begleitenden "I confess!!!"-Rufen sind nicht auszuschließen.

Ösi-Bonus: Beim Libro gibt´s die Scheibe um € 4,99,- !

natürlich nenne ich diese beiden scheiben mit den JB´s auch mein eigen.

diese zwei cds sind auch die einzigen werke von james brown mit bootsy am bass.

auf beiden natürlich die identische besetzung.

die "love power peace" ist´ne tolle live kiste mit viel athmosphäre..es groovt geil etc. etc...

aaaaber..........sie reicht für mich bei WEITEM nicht and die "funk power" heran!!

die "funk power" ist für mich das beste, dreckigste und groovigste material...unter der gesamten discographie von james....

gehört für mich ohne jeden zweifel zu den besten 5 funk alben aller zeiten.

aber der funk-interessierte hörer sollte beide alben haben.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich würde die beiden gar nicht gegeneinander aufrechnen.

Die "Funk Power" ist roher, knackiger, schweißtreibender Funk ohne Kompromisse. Die Live-Scheibe hat noch einen ordentlichen Schuss old-school-Soul dabei, hat mehr "Revue-Charakter", so wie die JB-Shows halt so sind. Äh, waren. [:-(]

Die "Funk Power" ist wie ein körperlicher Workout, die "Love Power Peace" eher eine Seelendusche, aber was für eine (man vergisst ja gerne, dass der gute James ein fantastischer Sänger und nicht nur ein Shouter war). Und der fiese Bootsy bringt auf beiden Alben jede Menge Schweinkram unter. [8D]

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten