Celestion Pulse 15 oder Eminence Deltalite II 2515

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.914
Moin in die Runde,

Ich habe mir letztes Jahr ein leeres Combogehäuse gekauft, dass diesen Herbst / Winter als Bassbox wiederbelebt werden soll; internes Volumen ca 60L

Mein erster Entwurf war

eine geschlossene Box mit dem Celestion Pulse 15 in Kombination mit dem Celestion Pulse XL 1.10 als Hochtonergänzung der über einen Highpassfilter (2,5 khz) angesteuert wird.

Meiner Meinung nach sehr stimmige Kombination auf dem Papier.

Da die Box nur mit wenig Leistung genutzt wird (70-100W Röhrenverstärker oder so ne moderne mini 200W Kiste) wäre es vllt. von Vorteil noch einen besseren Wirkungsgrad zu haben;

Daher wäre der Eminence Deltalite II 2515 im Bassreflex Gehäuse vielleicht die bessere Wahl - da ist @beate aber mal vor einigen Jahren einer weit unter der Belastungsgrenze ausgefallen - das verunsichert mich etwas - vor allem wenn der Ausgangsübertrager im Röhrenamp dann ggf. auch noch mitgekillt wird.

1755453990621.png1755454218192.png1755454918585.png

Eminence SCHWARZ - 60L / 44Hz
Celestion ROT - 60L / Qtc 0,943

Beim MaxSPL sieht man - Fast wie im Lehrbuch - der Unterschied zwischen einer geschlossenen Box und einer Bassreflexbox - im letzten Bild beide mit 100W simuliert - hier zeigt sich der Unterschied im Wirkungsgrad.

schonmal großes Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:

da ist @beate aber mal vor einigen Jahren einer weit unter der Belastungsgrenze ausgefallen
Was da passiert ist, weiß ich leider nicht. Den 2515 hatten ja unsere damaligen Mitmieter gegrillt. In meiner Abwesenheit.

Man sollte nur beachten, dass die rein thermische Belastbarkeit der ruhenden (oder mit geringer Amplitude) bewegten Spule weit unter der Nennbelastbarkeit liegt. Bei JEDEM Tieftonchassis. Will heißen: die Schwingspule des 2515 hält vielleicht 50W aus, wenn man sie außerhalb des Lautsprechers belastet, die größeren Spulen des kappalite oder der 15L vielleicht ein bisserl mehr ... je nach Spulenträger (Pappe kann bei sowas Feur fangen).

Und ja, mein Mywatt spann danach auch ein bisserl rum.

Zurück zu Deinem Projekt: bei normaler Belastung durch "normale" Signale mit hinreichend viel Tieftonanteil (also Membranbewegung, die die Spule zusätzlich kühlt), wird dem Deltalite nichts passieren, genauso wenig wie jedem anderen Woofer.

Was man bei BR-Boxen generell auch vermeiden sollte sind Anregungen unterhalb der Tiefenresonanz. Da steigt dann die Membranbewegung massiv an, ohne dass das akustisch irgendwie nutzt. Geschlossene Boxen sind da etwas gutmütiger. Auch das hat nichst mit dem 2515 zu tun. Es bringt den Woofer halt nur schneller in die Nähe seiner Maximalauslenkung und fordert dazu vom Verstärker unnötig viel Leistung, die dann auch diesen schneller an seine Grenzen bringt.

Aber an sich kommt mir die Idee stimmig vor.

Zurück
Oben Unten