Cheatsheet zum effektiven Üben

Denis

Denis

Busch
Beiträge
287
Ort
Berlin
Bassix
ß8.627
Hey ihr Lieben,

ich habe vor kurzem ein Cheatsheet veröffentlicht, in dem ich meine Methoden des effektiven Übens vermittle. Seit es online ist, haben es schon über 100 Leute runtergeladen, was ich eine ganze Menge finde!

Ich habe es vor allem für diejenigen geschrieben, die sich oft an den Bass setzen, ohne zu wissen was sie eigentlich üben sollen.

Wenn ihr die Situation kennt, dass ihr in eurer (eh schon knappen) Übezeit „einfach irgendwas“ spielt, das euch gerade einfällt und das Gefühl habt, nicht wirklich weiter zu kommen, dann ist das Cheatsheet für euch.

Ganz kurz, was ich darin behandle:
  • wie du immer ganz genau weißt, was du üben musst, statt „einfach irgendwas“ zu spielen
  • wie du dranbleibst, auch wenn du keine Motivation hast
  • wie du konkret spürbar weiterkommst, jedes Mal, wenn du übst
+ Extra: Die konkreten Tools und Apps, die ich selbst benutze um so effektiv wie möglich zu üben

Ich freue mich, wenn ich dem Einen oder Anderen damit helfen kann. Feedback ist immer ausdrücklich erwünscht. Hier der Link: http://www.basscoach.de/cheatsheet-effektiv-ueben/

Schöne Grüße!

(Edit: Wer sich einträgt, wird bei neuen Artikeln von mir per Email benachrichtigt. Wer das vermeiden möchte, kann sich jederzeit wieder austragen. No hard feelings :-))
 
...war da nicht schon was vor paar Jahren? - da gabs einen ähnlichen Trööt von Dir - woll?
kann mich noch an das 16tel-Training erinnern - das war echt gut!;-):bier:
 
@bassitsch Danke dir :-). Schön, dass es dir gefällt.
@FreddyKB Mit den Prinzipien des effektiven Übens beschäftige ich mich schon ein paar Jahre, das schon. Das Cheatsheet ist allerdings brandneu. Freut mich, wenn dir die 16tel Sachen helfen konnten. Da ging es um die Subdivisions oder?
 
@bassitsch Danke dir :-). Schön, dass es dir gefällt.
@FreddyKB Mit den Prinzipien des effektiven Übens beschäftige ich mich schon ein paar Jahre, das schon. Das Cheatsheet ist allerdings brandneu. Freut mich, wenn dir die 16tel Sachen helfen konnten. Da ging es um die Subdivisions oder?
genau - das war für mich echt ne Hilfe - THX:bier: bin damals mit 16tel im Kopf durch die Gegend "gelaufen" und habs "verinnerlicht" - sozusagen...:idee:
 
Für alle, die keine Lust auf den Umweg haben, hab ich mich entschieden, das Cheatsheet direkt hier reinzustellen. Über Feedback, Anregungen und konstruktive Kritik freu ich mich.
 
Effektiv üben
Was du wann und wie üben musst, um täglich besser zu werden

"Ich weiß nicht, was ich üben soll."

"Wenn ich mal Zeit hab, nehm ich den Bass auf den Schoß und spiel einfach irgendwas"

"Ich hab das Gefühl festzustecken"

"Ich komme nicht weiter"

Wenn dir einer oder mehrere der Sätze bekannt vorkommen, bist du hier an der richtigen Stelle.

In den mehr als zehn Jahren meiner Bassisten-und Basslehrerlaufbahn habe ich alle möglichen Schwierigkeiten kennengelernt, die man beim Bass Lernen haben kann:

Anfänger brauchen vor allem Hilfe bei der richtigen Haltung, Fortgeschrittenere wollen eigene Basslinien schreiben und nach Gehör spielen, Semiprofis und Profis wollen oft vielseitiger und kreativer werden, oder ihre Technik verbessern und sauberer und schneller spielen.

Das größte Problem, das sich aber durch alle Bereiche durchzieht, ist, dass kaum jemand weiß, wie man eigentlich richtig effektiv am Bass vorankommt.

Wir alle wollen "besser" werden, klar. Wir wollen uns am Instrument entwickeln und einfach bessere Bassisten werden. Aber was heißt das und wie geht das überhaupt?

Welche Übungen bringen dich weiter und welche nicht? Wieviel musst du üben, um überhaupt voranzukommen? Wie übst du so, dass du einmal Gelerntes auch behältst und nicht immer wiederholen musst? Was musst du üben, um dein Ziel zu erreichen? Was ist überhaupt dein Ziel?

Diese Fragen konnte mir nie jemand beantworten. Ich hatte den Eindruck, dass sich überhaupt niemand damit beschäftigt, wie Üben eigentlich funktioniert. Im Netz hab ich nur sehr wenig dazu gefunden, und das auch nur nach tagelanger Suche. Meine Lehrer haben nie ein Wort darüber verloren.

Es scheint, dass daher der Mythos kommt, man müsste besonders talentiert sein, um ein Instrument zu lernen.
Talent gibt einem zwar einen kleinen Vorsprung, ist aber nicht das Allheilmittel. Wichtiger ist regelmäßiges Üben und das Wissen, wie man wirklich effektiv übt.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du, jedes mal, wenn du dich zum Üben hinsetzt, ganz genau weißt, was du üben musst, um voranzukommen. Du kannst absehen, wie lange es dauert, bis du einen neuen Song kannst oder eine neue Technik gelernt hast.

Stell dir vor du weißt immer wie du schwere Stellen angehst, um sie dir besser (und damit einfacher) zugänglich zu machen.

Stell dir vor, du machst in jeder Übesitzung konkrete, mess-und spürbare Fortschritte. Und das nicht nur ab und an, sondern regelmäßig,weil du dein Üben in deinen Alltag integriert hast, ohne deinen Tag umzustellen oder deine Freizeit aufzugeben.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du in jeder Probe deinen Part spielen, neue Ideen schnell umsetzen und einfach entspannt Musik machen kannst?

In diesem Guide zeige ich dir die wichtigsten Punkte, die du beachten musst, wenn du wirklich effektiv üben willst. Außerdem bekommst du meine Liste an Tools und Apps, die ich selbst benutze um so effektiv wie möglich zu üben.

Wenn du nur die Hälfte der Tipps hier anwendest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du deinen Lernfortschritt verdoppeln und gleichzeitig deine Übezeit halbieren kannst.

Bereit? Los geht's:

1) Wie du die besten Voraussetzungen schaffst, um regelmäßig effektiv zu üben

2) Laserscharfer Fokus -so folgst du einem roten Faden, statt "einfach irgendwas" zu üben

3) Harte Brocken knacken -Wie du auch schwere Stellen schnell lernen kannst

4) Soviel wie nötig, so wenig wie möglich -Wie du besser wirst, ohne zu üben


5) Die beste Unterstützung beim Üben, auch wenn du einfach keine Motivation hast

6) Die Tools und Apps, die ich selbst nutze, um aus meinen Übesessions das Meiste rauszuholen

7) Wenn du es wirklich wissen willst -Hier findest du mehr zum effektiven Üben

1) Wie du die besten Voraussetzungen schaffst, um regelmäßig effektiv zu üben

Richte dir einen festen Platz ein, an dem du übst
Alles, was du zum Üben brauchst, solltest du sofort parat haben. So schaffst du gleich die erste Hürde aus dem Weg und machst es dir leichter, mit dem Üben anzufangen. Stelle deinen Bass, deinen Amp und alles griff-und spielbereit hin, sodass du nur noch den Bass in die Hand nehmen musst.

Lege eine feste Übezeit fest und trage sie in deinen Kalender ein
Wenn du dir was in den Kalender einträgst, wird es gleich viel verbindlicher, als wenn du es dir nur merkst. Und wieso auch nicht? Alles, was dir wichtig ist, jeder Termin, landet im Kalender. Damit stellst du sicher, dass du es nicht vergisst.

Wenn du deinem Üben die gleiche, oder eine höhere, Priorität einräumst, wie deinen anderen Terminen, gehört es in deinen Kalender.

Wenn du nicht weißt, wann du am besten üben solltest, kann dieser Artikel dir helfen.

2) Laserscharfer Fokus -so folgst du einem roten Faden, statt "einfach irgendwas" zu üben

Habe ein Ziel, ein Idol, eine Vision
Einfach nur irgendwas zu üben bringt dich nicht weiter. Um wirklich voranzukommen, brauchst du ein Ziel vor Augen. Ein Großes! Mal dir bildlich aus, was du als Bassist erreichen willst.

An dieser Stelle habe ich mich ausführlicher mit dem Thema "Ziel Visualisieren" beschäftigt

Übe mit einem konkreten Tagesziel
Du musst wissen was du erreichen willst, um es auch zu bekommen. Wie es mit dem großen Ziel ist, ist es auch mit dem Kleinen. Überlege dir, bevor du übst, was du in der Übesession erreichen willst. Auf die Art kannst du ganz einfach deinen Fortschritt mitverfolgen. Das bringt dich voran und motiviert.

Hier findest du meine Anleitung, wie du deinen eigenen Übeplan erstellst.

Halte alle Ablenkungen fern
Multitasking ist ein Mythos. Vor allem beim Üben musst du dich auf eine Sache konzentrieren. Wenn du dich dabei vom Telefon, Facebook, E-mails, Mitbewohnern oder Partnern ablenken lässt, bremst dich das total aus. Es geht dir nicht nur die Zeit während der Unterbrechung verloren, du musst dich auch jedes Mal wieder von Neuem einfinden. Das kostet zusätzlich Zeit. Schalte also alle Ablenkungen aus und stell dein Handy leise.

3) Harte Brocken knacken - Wie du auch schwere Stellen schnell lernen kannst

Übe schwere Stellen in winzigkleinen Häppchen
Du musst nicht immer wieder den ganzen Song durchspielen, wenn es an einer Stelle hapert. Stell dir vor du bist Tennisspieler und willst den Aufschlag üben. Dann spielst du auch nicht einen ganzen Satz, bis du wieder dran bist, nein. Du übst nur den Aufschlag, nichts Anderes. Hundert Mal hintereinander. Spiele also nicht den ganzen Song durch, bis du wieder beim "Aufschlag" bist. Übe nur die Stelle, die dir schwer fällt.

Meine ausführlichere Herangehensweise findest du hier.

Übe laaaaangsam
Um dein Gehirn an eine neue Bewegung oder eine neue Technik zu gewöhnen, musst du sie im Schneckentempo üben. Je schneller du etwas lernen willst, desto langsamer musst du üben.

Konzentriere dich ganz genau auf jede kleine Einzelheit, die passiert. Dann merkst du, dass auch bei scheinbar einfachen Bewegungen eine ganze Menge abgeht. Die menschliche Motorik ist ein Meisterwerk. Neue Bewegungen brauchen daher Zeit.

4) Soviel wie nötig, so wenig wie möglich -Wie du besser wirst, ohne zu üben

Übe besser wenig aber regelmäßig, als selten aber viel
Um optimal voran zu kommen, ist es viel sinnvoller jeden Tag ein bisschen zu üben, als einmal die Woche eine Powersession einzulegen. Täglich eine halbe Stunde, bringt dich weiter, als jeden Samstag 5 Stunden am Stück.

Du musst jedes Mal erstmal wieder reinkommen, außerdem braucht der Stoff eine Zeit um sich zu setzen. Wenn du die Belastung nicht gewohnt bist und zu lange am Stück übst, kannst du dich auch verletzen. Ist mir passiert. Hier kannst du mehr darüber lesen.

Mache ausreichend Pausen und überfordere dich nicht
Wenn du lange Übesessions hast, achte darauf, dass du dich nicht überforderst. Ein guter Richtwert ist, für 25 Minuten üben je 5 Minuten Pause zu machen. In der Zeit geh herum, streck dich, kreise die Arme und lockere deinen Körper. 5 Minuten reichen auchaus, um deinen Geist durchzupusten und mit klarem Kopf in die nächste Runde zu gehen.

Nutze PPI -Lass sich das Gelernte erst mal setzen
Beim Üben selbst kommst du schon voran. Dein Gehirn arbeitetaber auch dann weiter, wenn du nicht mehr übst. Wie beimGewichtheben setzt du durchs Üben einen Reiz, der zum Wachstum anregt (bzw. zu neuen Verschaltungen im Gehirn).

Die wahre Magie passiert aber erst danach in der Ruhephase Wenn du also den Eindruck hast beim Üben nicht weiter zu kommen, lass die Sache erstmal ein paar Tage liegen. Du wirst merken, dass es von Anfang an viel besser klappt, wenn du dich das nächste Mal wieder ran setzt.

So funktioniert das Lernen nach dem Lernen. PPI = Post Practice Improvement

5) Die beste Unterstützung beim Üben, auch wenn du einfach keine Motivation hast

Benutze ein Metronom
Als Bassist musst du vor allem eins: Tight sein. Klar, der Rhythmus mussletzten Endes aus dir selbst kommen. Das muss aber trainiert werden. Wenn ich einen neuen Groove oder eine neue Basslinie übe, tue ich das immer mit einem Metronom. Während es mit einem Song meistens noch ganz gut klingt, wenn man ein bisschen daneben liegt, ist der Klick absolut unbestechlich.

Spätestens wenn du das erste mal eine Aufnahme vondir hörst, merkst du wie dein Timing schwankt. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Nimm dich auf
Du kannst dich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn du spielst, konzentrierst du dich aufs Spielen, so soll das ja auch sein. Du kannst dir deswegen aber nicht gut selbst zuhören.

Wenn du deine geübten Riffs und Songs gelegentlich aufnimmst, merkst du welche Stellen noch nicht so sauber sind, wie du wahrscheinlich
glaubst (das erste Mal wird furchtbar, glaub mir). Du willst ehrlich zu dir selbst sein.Nimm dich auf.

Hol dir Unterstützung
Wenn wir genau wissen was zu tun ist, machen wir die besten Fortschritte alleine im stillen Kämmerlein. Was ist aber, wenn wir mal keine Ahnung haben, was wir üben sollen? Was ist, wenn wir gerade demotiviert oder einfach zu faul zum Üben sind?

Wenn du jemanden hast, der dir hilft, kommst du aus solchen Phasen leichter wieder raus. Das kann ein Lehrer sein, ein Freund oder einfach ein anderer Bassist, der, wie du, effektiv üben will. Regelmäßige gegenseitige Check-Ups können Wunder wirken.


6) Die Tools und Apps, die ich selbst nutze, um aus meinen Übesessions das Meiste rauszuholen:

Einen Timer nach der Pomodoro-Methode
· Android: Clockwork Tomato
· Windows: Focus 10

Eine einfache Metronom-App
· Iphone: Pro Metronome
· Android: Simple Metronome
· Windows: Metronome

Ein Tool um Songs zu verlangsamen, um sie besser raushören und üben zu können (kostet was, hat aber eine kostenlose Testversion. Jeden Cent wert!)
· Windows und Mac: Transcribe!


7) Wenn du es wirklich wissen willst -Hier findest du mehr zum effektiven Üben

· Effektiv üben: Wie du dein Gehirn auf Lernerfolg programmierst

· So findest du eine Stunde zum Üben jeden Tag -Auch mit Kids und Vollzeitjob

· "Ich weiß nicht was ich üben soll" -3 Schritte für mehr Motivation beim Üben

· Wie du effektiv am Bass weiterkommst, auch wenn du keine Zeit zum Üben hast

· 4 Tipps für deinen effektiven Übealltag

· Wie ich 47 Songs in 3 Tagen gelernt habe
 
Hey @Silverchord,

Coole Sache! Was du machen kannst, ist, die Datei bei Google Drive zu importieren und den Link mit uns zu teilen.

Falls das nicht geht, oder du keinen Google Account hast oder so, schick mir das doch mal per mail. Dann versuche ich es. denisbusch@basscoach.de wäre das.

Hau rein
 
Wenn ja, wie kann ich das euch zur Verfügung stellen?
Zippen, dann kannste das hochladen. Mit Winzip oder einem ähnlichen Packprogramm. Du kannst auch einfach die Dateiendung in *.zip ändern, musst bloß dazuschreiben, in was sie wieder zurückgeändert werden soll. Das hier ist eine ABGESCHLOSSENE Liste der Formate, die hochgeladen werden können, das sind keine Beispiele:
Up.PNG
 
Ich hab mir gerade die Tabelle angesehen. Ich bin ja immer beeindruckt, wenn jemand mit Excel umgehen kann.
Dass du manchmal nur geübt hast, um da keine Null stehen zu haben, ist ein total effektiver psychologischer Trick. Vielen Dank fürs Teilen.
 

Zurück
Oben Unten