Chinesischer Funkenflug

M

Mr. BassET

Member
Beiträge
78
Bassix
ß1.779
Tach zusammen,

beim Rumstöbern auf Aliexpress bin ich - unter anderen - auf DIESES Angebot gestossen:


Rein theoretisch scheint das ja im Vergleich zu den bekannten "Tätern" ein tolles Angebot zu sein...

ABER... in den tiefsten Tiefen meines Hinterkopfs surrt da was über Auflagen und freie Frequenzen usw...

Was gibt es bei der Nutzung von Funk-Systemen zu beachten?
Kann da bitte jemand Licht in mein Dunkel bringen?

PS
Ich VERMUTE dass es aus dieser oder ähnlichen Quelle/n auch In-Ear Monitoring Systeme gibt...
 
Nach der Beschreibung arbeitet der Sender mit 806 - 809 MHz, das liegt in einem Bereich, der für Funkmikrofone zugelassen ist. Wenn der Sender maximal 100 mW Leistung hat (er wird eher weniger haben), ist er an sich legal beii uns. Kann narürlich gut sein, dass irgendein Prüfzeichen fehlt, dann ist er strenggenommen nicht legal. Aber wo kein Kläger...
Wir waren in den 90ern auch mit Nady-Sendern unterwegs, die bei uns illegal waren. Verkauft und benutzt wurden sie trotzdem, alle legalen Alternativen haben nix getaugt.
 
Ich habe Vergleichbares unter dem Namen CuVave. Die Dinger funktioneren genauso gut wie z.B. die dreimal so teuren Airborne von Harley Benton, die ich auch besitze. Die Airborne kosten ja auch nur 79 Euro und haben sich bereits bei mehreren Bühneneinsätzen bewährt. Die CuVave nutze ich zu Hause und im Probenraum, hauptsächlich aus einem Grund… Wenn der Akku lehr ist, gehen die Biester ohne Vorwarnung aus – die Airborne melden einen schwachen Ladestand rechtzeitig.
Edith: https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung arbeitet der Sender mit 806 - 809 MHz, das liegt in einem Bereich, der für Funkmikrofone zugelassen ist. Wenn der Sender maximal 100 mW Leistung hat (er wird eher weniger haben), ist er an sich legal beii uns. Kann narürlich gut sein, dass irgendein Prüfzeichen fehlt, dann ist er strenggenommen nicht legal. Aber wo kein Kläger...
Wir waren in den 90ern auch mit Nady-Sendern unterwegs, die bei uns illegal waren. Verkauft und benutzt wurden sie trotzdem, alle legalen Alternativen haben nix getaugt.
ist das so?

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_informationen_zu_frequenzzuteilungen.html

Wenn ich das richtig lese, ist 806-809 MHz seit 2016 nicht mehr zugelassen. Zugelassen sind nur noch 823 – 832 MHz. Außerdem die Duplex-Lücke im Bereich 733 – 758 MHz

Man zwackt ja immer mehr Frequenzen für Mobilfunk ab.

Oder vertue ich mich da?
 
Erst ein Mal VIELEN Dank an Euch und Eure schnellen Antworten

Wenn ich Euch richtig verstanden hab', geht der niedrige Anschaffungspreis zu Lasten der Akku-Leistung, aber ansonsten gibt es keine Einwände... bzw Probleme...

@Zeppo3000: ich habe Deinen Post verstanden LOL

Hat jemand Erfahrung mit In-Ear-Monitor Systemem aus Fern-Ost und kann einen Hersteller empfehlen?
 
ist das so?

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_informationen_zu_frequenzzuteilungen.html

Wenn ich das richtig lese, ist 806-809 MHz seit 2016 nicht mehr zugelassen. Zugelassen sind nur noch 823 – 832 MHz. Außerdem die Duplex-Lücke im Bereich 733 – 758 MHz

Man zwackt ja immer mehr Frequenzen für Mobilfunk ab.

Oder vertue ich mich da?

Aufklärung hierzu wäre für uns alle hilfreich.

Danke dumbopop für Deinen Hinweis
 
ist das so?

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_informationen_zu_frequenzzuteilungen.html

Wenn ich das richtig lese, ist 806-809 MHz seit 2016 nicht mehr zugelassen. Zugelassen sind nur noch 823 – 832 MHz. Außerdem die Duplex-Lücke im Bereich 733 – 758 MHz

Man zwackt ja immer mehr Frequenzen für Mobilfunk ab.

Oder vertue ich mich da?
Wenn Thomann das so veröffentlicht, wird das schon korrekt sein. Es reicht wohl nicht, die etwa 500 Seiten der Frequenztabelle der Bundesnetzagentur durchzuackern, man muss auch die 200 Seiten Anmerkungen beachten, die ich übersehen habe...
 
Bis jetzt habe ich das nicht gebraucht, aber langsam wird das auch für mich interesant. Beide Gtarreros in der Band haben das.
 
Hier wird lustig: auf eine Anfrage teilt die Bundesnetzagentur mit, dass man sich Sender in diesem Frequenzbereich genehmigen lassen kann:
Scheinbar hängt das vom Standort ab, in ländlichen Gegenden wird dieser Frequenzbereich wohl hie und da für LTE verwendet.
 
Erst ein Mal VIELEN Dank an Euch und Eure schnellen Antworten

Wenn ich Euch richtig verstanden hab', geht der niedrige Anschaffungspreis zu Lasten der Akku-Leistung, aber ansonsten gibt es keine Einwände... bzw Probleme...

@Zeppo3000: ich habe Deinen Post verstanden LOL

Hat jemand Erfahrung mit In-Ear-Monitor Systemem aus Fern-Ost und kann einen Hersteller empfehlen?
IEM würde ich NIE mit Billigsystemen machen. Es braucht einen Limiter im Gerät, damit dein Gehör bei Störungen etc. nicht beschädigt wird! Zudem versaut dir die schlechte Qualität von billigen IEM-Systemen den Spass am InEar.
 
Hier wird lustig: auf eine Anfrage teilt die Bundesnetzagentur mit, dass man sich Sender in diesem Frequenzbereich genehmigen lassen kann:
Scheinbar hängt das vom Standort ab, in ländlichen Gegenden wird dieser Frequenzbereich wohl hie und da für LTE verwendet.

neulich beim dorfkonzert aus dem basslautsprecher:
"...und da hab ich ihm gesagt, wenn er keine kekse zum tee möchte, dann soll er doch kaffee trinken... du rita, ich versteh dich ganz schlecht, hier spielt jemand die ganze zeit smoke on the water in der leitung... rita?... bist du noch da? spielst du jetzt bass, rita?"
 

IEM würde ich NIE mit Billigsystemen machen. Es braucht einen Limiter im Gerät, damit dein Gehör bei Störungen etc. nicht beschädigt wird! Zudem versaut dir die schlechte Qualität von billigen IEM-Systemen den Spass am InEar.

Kurz bevor ich aus der Altherren-Coverband ausgestiegen bin, haben die auch mit billigstem China-IEM angefangen (weil so machen das auch die Profis :opa:)... das war der hinterletzte Mist. Also so richtig. Hat außer mir nur keiner gehört bzw. hats keinen interessiert, weil bereits zu Probenbeginn alle anderen mindestens 1,5 Atü aufm Kessel hatten. Ich war der einzige Fahrer. Das hat letztlich erheblich zur Gemengelage rund um meinen Ausstieg beigetragen :nix:

Wir haben aktuell auch mal kurz gezuckt, uns dann aber aufgrund der erheblichen Kosten wenn man's richtig machen will dagegen entschieden.
 
Wir sind schon durch unsere Musik eh eher statisch auf der Bühne. Daher war für uns kabelgebundenes iem perfekt, da günstig und tolle Qualität
 

Zurück
Oben Unten