Combo: Gallien Krueger 400 RB-IV 2x10 vs. Markbass

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.269
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren und brauchbaren Combo für Club und Café-Auftritte. Für große Sachen habe ich bereits ein Hartke Stack. Ich will das Ding nur nicht mehr zu jedem Kleinauftritt und Jam schleppen. Ich spiele viel Soul / Motown / Funk / Pop Zeug... Rock ein bisschen.

Habe bereits einen Markbass 121h (12" 450 Watt) angetestet - super Teil für allerdings 1045 Euro (18 kg). Kleiner Brüllwürfel.

[URL]https://www.thomann.de/de/mark_bass_cmd_121h.htm[/url]

Die Alternative ist ein Gallien Krueger 400 RB-IV 2x10 für ca. 800 Euro. 30 kg geht auch noch. Leider konnte ich diesen noch nie antesten. Der "Gallier" hat halt ein sehr praktisches Wedge Gehäuse, was ich super finde.

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_400rbiv210_basscombo.htm[/url]

Ich kann allerdings nicht einschätzen wie sich die Verstärker im Bandgefüge durchsetzen.

Leistungsmäßig dürften beide reichen. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Combos im Bandgefüge. Hat jemand von euch zufällig den günstigen Backline 210 getestet?

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl210ii_basscombo.htm[/url]

Oder kennt ihr noch gute Alternativen?
Freue mich auf eure Antworten...
 
ich an deiner stelle: nen amp für 3-4 hundert, rest ne schöne box, zb GK 1x12 oder was vergleichbares von FMC o.ä.

amps: GK backline 600, markbass little mark 250 (unglaublich geile oldschool sound mit speziellem filter-regler möglich)

box: 1x12 oder 1x15 mit neodymium speaker im leichten gehäuse. das geht weit unter 20kg.

die combos die du erwähnst sind j anicht grad superleicht...
 
Wow - danke für die schnelle Antworten.

Naja, habe halt noch nie nen GK gespielt. Habe schon oft gehört, dass der GK-Sound speziell ist. Leicht sind die Teile nicht. Das ist richtig. Aber sie passen gut ins Auto im Gegensatz .

@dr. bass: Die Idee mit dem Mini-Stack ist auch super. Vielleicht bekommt man ne gute 1x12er Box mit nem Little Mark II oder so...
@Bauer Klaus: Ich weiß, dass das Ding im Laden super klingt. Aber was sind deine Erfahrungen mit der Band? Ich habe halt schon so einige Verstärker ausprobiert und mich frustrieren Sounds die nicht durchkommen (zwischen 2 Sängerinnen Gitarist, aktivem Keyboarder und aktivem Schlagzeug). Bei dem vielen Disco Soul Zeug, was wir spielen ist das halt wichtig. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Zeilen dazu reinschreiben...
@sKu: Naja, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
 
Okay, hilft alles nichts... Werde nun doch zur Musikmesse fahren und alles testen. Ich denke, dann bin ich nen Schritt weiter. Danke noch fürs Angebot... Von HK kenne ich nur die Topteile, nicht aber die Quantum Combos.
 
So, ich war heute auf der Musikmesse und habe allerhand Combos getestet: Vielleicht interessiert ja jemand mein Fazit:

War am Markbass Stand und habe den 121p getestet. Ich bin begeistert. Klein laut, super. Allerdings muss ich das Ding noch im Bandgefüge hören. 950 Euro ist auch nicht gerade wenig. Aber gut.

Am Gallien Krueger Stand angekommen, erhielt ich schwammige Infos: Ich fasse mal zusammen: Den 400RB-IV 2x10 Conmbo gibts nicht mehr. Dafür aber ein Modell mit dem 700 RB und 2 x10" drin OHNE WEDGE-Gehäuse. Das Ding ist ziemlich groß. Klingt anständig kostet aber fast 1000 Euronen. Die kleinen Serien, so der Messestandmitarbeiter, seien abgeschafft worden, da die Backlines genau gleich klingen. Okay, er meinte, das sei fast die gleiche Elektronik, nur die billige chinesische Arbeitskraft sei der Grund für den günstigeren Preis... Aha. Da hab ich schon anderes gehört. Kurzum, so richtig überzeugt hat mich das nicht...

Weiter zu Line 6. Der Modelling Amp (300) kann viel und auch (das ist nur meine persönliche Ansicht) viel, was man nicht wirklich braucht. Außerdem sind die Kisten groß, aber wer auf Modelling-Zeug steht, wird seine Freude dran haben. Ich möchte keine 24 Parameter einstellen. Ich will EINEN GUTEN SOUND und ein paar Variationen (EQ)...

Auch EBS und Eden bietet in dem Bereich nicht wirklich was interessantes an. Die neuen Trace Elliots klingen ebenfalls gut, allerdings schlagen auch die mit 800 oder 1800 Euro für den gut ausgestatteten zu Buche.

Kurzum: Bin nicht so richtig weiter. Also entweder bestelle ich noch einen 400 RB-IV oder ich nehm den Markbass (wobei das nun zu 80% feststeht) und blase alle, die zuvor über den kleinen Amp gelacht haben an die Wand ;-)

Danke nochmals für eure Antworten...
 
Hätte es nicht besser sagen können :-) Mit ner zusätzlichen 12" unten dran wars natürlich noch brachialer. Echt cool. Und zudem waren die Jungs echt nett.
 

Zurück
Oben Unten