Computer-Compressor (???)

Lector

Lector

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
HiHo zusammen!

Ich bin ziemlich neu in Sachen Bass (und auf dieser Seite)
und habe gelesen das es besser klingen soll wenn man beim E-Bass
nen Compressor benutzt. (Wird hier ja auch gepredigt wie ich grade
lesen durfte.)
Gestern hab ich außerdem gehört das es möglich ist die Gitarre/den
Bass "direkt" in einen Computer anzuschließen und dann "PlugIns"
zu benutzen um den Klang der Gitarre/des Basses zu verändern.

Die Frage die mir sofort kam war dann sofort: "Kann ich mir dann
nicht mit einem PC und einem "Compressor-PlugIn" einen
PC-gestützten Compressor bauen? Zur Erklärung was ich meine,
siehe verlinktes Bild:

[URL]http://mitglied.lycos.de/obmoz/images/CC.JPG[/url]

Leider kenn ich mich viel zu wenig aus.

-Kann das so klappen?
-Kann man Gitarre/Bass einfach so in den PC stöpseln oder muss es
"vorverstäkt" werden?
-Gibt es ein solches Programm?

Ein Gedanke der auch dahinter steckt ist der das ich mir wohl
kaum einen Compressor kaufe wenn ich aus einem Alten 500Mhz
PC den ich noch irgendwo liegen habe einen bauen kann.

Währe schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Gruß,
Lector
 
Hallo Lector,

da muß ich Dich entäuschen. Grundsätzlich funktioniert zwar Deine Idee, nur dazu brauchst Du eine sehr gute Audiokarte mit einer geringen Latenzzeit und dazu noch ein gutes Audioprogramm.
Für einen richtigen Kompressor zahlst Du unter den Strich weniger und der funktioniert immer.

Noch etwas, es ist zwar richtig das ein Kompressor den Sound etwas aufpeppen kann, gerade als Anfänger würde ich ohne spielen. Nur so lernst Du deine Kraft in den Händen gezielt einzusetzen und somit die Lautstärke mit deinen Händen zu kontrollieren.
 
nun ja 500 mhz sind dann vielleicht ein wenig wenig.. aber man braucht nicht zwingend einen guten PC um das zu realisieren. ein gigaherz celeron sollte voll ausreichen. Wie Scriptura ja schon schrieb ist das wichtige der analog/digital wandler (sprich die soundkarte) und die latenzzeit.
Eine audiokarte die das leistet was du bräuchtest, bekommt man schon im bereich um die 100 euro. mit den karten aus der preisklasse (z.b. m-audiokarten) bekommt man eine recht gute qualität und eine fast zu vernachlässigende latenz.
Zu guter letzt brauchst du ein Audioprogramm durch welches du das signal routest und in dem du dann die effekte lädst. Da geht dann so ziemlich alles vom kompressoer bis hin zur ampsimulation. Da gibts auch ein paar freie programme, die dann freie vst-plugins laden können. kostet also nicht wirklich was. wenn du allerdings solche sachen wie guitarrig verwenden willst , dann kann man damit auch schon mal ein paar hundert euro los werden.

im großen und ganzen würde ich dir in solchen fällen besser zu nem bodentreter effekt oder wenns mal mehr sein darf zu nem multieffektgerät raten.. die kosten zwar einmal ein bisschen mehr, aber dafür kannst du das ganze auch ohne probleme mitnehmen.

wenn du allerdings drauf bestehst, dass du das so machen willst, dann kann ich dir mal ein paar (günstige)soundkarten und ein paar freie programme und effekte zusammenstellen.

d.

ach ja.. und compressor ist auf keinen fall pflicht! ich benutz inzwischen z.b. keinen mehr, da mir die dynamik dann doch irgendwann ein bisschen gefehlt hat.
 
Also is ja nicht so das ich nur ne 500MHz Rechner hätte. Warte da noch auf ein Board das vom Hersteller zurückkommt. 1800 sollten reichen.[:D]

Naja ich bin noch nicht sicher ob ichs wirklich mache. Aber währe nett wenn du mir "mal ein paar (günstige)soundkarten (bis 100? wenns geht) und ein paar freie programme und effekte zusammenstellen" könntest.
Wie gesagt - ob ich's mache weiß ich noch nicht. Bin aber so ein kleien PC-Bastler. Netter kleiner Holzkasten - schick beleuchten - Board - Festplatte - Netzteil - Grafik-Sound-Netzwerk - mehr würde der nicht bekommen. Klein - kompakt - gut belüftet.

Ich seh ihn schon vor mir...[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
freies sequenzerprogramm
cubasis ( http://www.musica.at/software/sequenz/cubasis_vst.htm 21MB )

freie effekte
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

das sollte an software für den anfang reichen.. die effekte kannst du als vstplugins auf die spuren in cubasis legen.

und die soundkarte tuts vollkommen
M-Audio Delta Audiophile 24/96
http://www.wolfgangstach.com/musikl...9672.86598650/M-Audio-Delta-Audiophile-24_96/

jetzt weisst du was du brauchst.. es gibt natürlich in jedem bereich vergleichbare produkte.. aber die kenn ich und kann sie empfehlen..
soundkarten gibts z.b. von terratec und frei effekte gibts im netz wie sand am mehr..

d.

 
Also für den live-einsatz halte ich eine solche Lösung für viel zu kompliziert - geht garantiert schief, außerdem muss der rechner dann auch weitestgehdnd roadtauglich sein (19"-gehäuse oder Laptop). Im Bass Player-Mag war mal ein Artikel über einen Bassiste, der auch recht intensiv mit einem Apple Powerbook arbeitet (auch live).

Was anderes ist das bei Recording. Da kann man natürlich weitestgehend problemlos ohne Dynamikbearbeitung aufnehmen und anschließend in Ruhe per Software-Kompressor den Klang "fetter" machen.
 
das größte Problem ist bloss, dass der Compressor erst nach den Wandlern kommt, d.h. du musst den Bass extrem niedrig aussteuern, weil wenn du vorm Wandler ne Übersteuerung hast klingt es scheußlich.
Die niedrige aussteuerung bringt natürlich Qualitätseinbußen mit sich (stichwort rauschabstand).
Ich hab bisher einmal versucht nen Bass ohne Compressor aufzunehmen, das ist n warer albtraum. Spätestens bei ner leeren E-Saite hast du Übersteuerungen.

Dazu kommen Stabilitätsprobleme. Was machst du wenn windows 5 Minuten vorm auftritt nicht mehr will? da müsstest du immer nen Bildschirm mithaben bzw. n Laptop nehmen.

Außerdem kommst du von den Kosten weitaus teurer:
Audio Interface (das günsige wäre das von M-Audio mit Instrumenteneingang ca. 100 EUR)
+ n Case für den Rechner
+ der Rechner selber (mit 500 MHz kommst du kaum hin)

im gegensatz dazu kriegst du für 150 EUR bei Ebay schon sehr gute Compressoren (die von Rocktron z.B. sind sehr gut und kosten dort n appel und n Ei, sogar mein TripleC hat nur 160 EUR gekostet musst halt nur Glück haben, dbx166a kriegst du auch für ca. 150 EUR)
und hast was ordentliches was 100%ig fehlerfrei und ohne Probleme funktioniert...
 
mhh also ich nehme meinen bass immer unkomprimiert auf und letzt im studio wurde der bass auch nur duch nen channelOne geschickt. Das mag man kompression nennen, muss man aber nicht. Hatte bis jetzt noch keine probleme. wenn du den pagel so einstellst, dass du noch ein bisschen headroom hast, dann kommst du sogar mit nem soundblaster live ohne probleme zu brauchbaren ergebnissen.

das mit dem liveeinsatz stimmt natürlich, aber auch das hab ich schon des öfteren gesehen und wenn man seinem rechner vertraut kann man das auch machen. ich persönlich steh nicht drauf, aber das ist geschmackssache.

D.
 
Dito - man muss den Bass nicht zwingend vor der Wandlung komprimieren. Also ich habe Rechner noch nie als Effektersatz für Gitarre oder Bass live gesehen. Und wenn live Computer eingesetzt wurden (DJ, als Sample-Player etc.), dann waren das eigentlcih immer Laptops oder 19"-Geräte. Übrigens ist das auch eine Frage der Einstreuungen - könnte mir vorstellen, daß einem die Techniker ein paar Takte erzählen, wenn man plötzlich mitten im Gewusel der Bass- und Gitarrenamps einen 08/15-PC ohne vernünftige abschirmung hinstellt...
 
Also so weit bin ich ja noch lange nicht. Auf welchem Gig sollte ich das dingen benutzen? Ach ja unsere Klassenparty...[:D]

Aber diskutiert ruhig weiter, je mehr Nachteile ihr mir mitteilt desto mehr will ich das Ding trotzdem.
Naja mal sehen...[;-)]
 
Bis heute dacht ich eigentlich das ich damit sehr BILLIG davon komme. Aber auf Kies gefurzt! Ich hol mir dann lieber nen ganz normalen billigen Compressor von Marshall oder so. Hab bei Ebay vorhin was gesehen...

Und nachdem ich heute einen Compressor von nem Bakannten ausprobiert hab (Multieffektgerät) das ihr es mir erfolgreich ausgeredet habt. Thx!


Kann mir einer nen Compressor empfehlen? Möglichst günstig aber natürlich gute Preis-Leistung...
 

Alesis NanoComp,
klein, viele einstellmöglichkeiten, schönes handbuch, universell nutzbar, ich hab meinen für 40 ? geschossen
 

Zurück
Oben Unten