Computer-Compressor (???)

Lector

Lector

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
HiHo zusammen!

Ich bin ziemlich neu in Sachen Bass (und auf dieser Seite)
und habe gelesen das es besser klingen soll wenn man beim E-Bass
nen Compressor benutzt. (Wird hier ja auch gepredigt wie ich grade
lesen durfte.)
Gestern hab ich außerdem gehört das es möglich ist die Gitarre/den
Bass "direkt" in einen Computer anzuschließen und dann "PlugIns"
zu benutzen um den Klang der Gitarre/des Basses zu verändern.

Die Frage die mir sofort kam war dann sofort: "Kann ich mir dann
nicht mit einem PC und einem "Compressor-PlugIn" einen
PC-gestützten Compressor bauen? Zur Erklärung was ich meine,
siehe verlinktes Bild:

[URL]http://mitglied.lycos.de/obmoz/images/CC.JPG[/url]

Leider kenn ich mich viel zu wenig aus.

-Kann das so klappen?
-Kann man Gitarre/Bass einfach so in den PC stöpseln oder muss es
"vorverstäkt" werden?
-Gibt es ein solches Programm?

Ein Gedanke der auch dahinter steckt ist der das ich mir wohl
kaum einen Compressor kaufe wenn ich aus einem Alten 500Mhz
PC den ich noch irgendwo liegen habe einen bauen kann.

Währe schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Gruß,
Lector
 
Hallo Lector,

da muß ich Dich entäuschen. Grundsätzlich funktioniert zwar Deine Idee, nur dazu brauchst Du eine sehr gute Audiokarte mit einer geringen Latenzzeit und dazu noch ein gutes Audioprogramm.
Für einen richtigen Kompressor zahlst Du unter den Strich weniger und der funktioniert immer.

Noch etwas, es ist zwar richtig das ein Kompressor den Sound etwas aufpeppen kann, gerade als Anfänger würde ich ohne spielen. Nur so lernst Du deine Kraft in den Händen gezielt einzusetzen und somit die Lautstärke mit deinen Händen zu kontrollieren.