Copyrights by Coversongs und Konsequenzen

PuenteColgante

PuenteColgante

New Member
Beiträge
1.485
Ort
ES
Bassix
ß242
Hallo !

Bin Basser bei ner Coverband und hab dazu mal folgende Frage(n):

Zwecks Bewerbung bei diversen Läden haben wir eine DEMO-CD mit gecoverten Songs aufgenommen. So weit so gut.

Dürfen wir diese Songs auch auf unserer HP veröffentlichen ?
( ich hab da die Unterschiedlichsten Meinungen gehört, von: kein Problem über max. 20 sec. bis "auf gar keinen Fall", aber auch : "wenn ihr es euch von den Rechteinhabern ( wer ist das ? ) genehmigen lasst ).
Wer weiß genaueres ?

Dürfen wir die Demo-CD auf Konzerten verkaufen ?
Wie kommt man an eine Genehmigung dafür ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Haugi
 
Zitat:Original erstellt von: Haugi

Hallo !

Bin Basser bei ner Coverband und hab dazu mal folgende Frage(n):

Zwecks Bewerbung bei diversen Läden haben wir eine DEMO-CD mit gecoverten Songs aufgenommen. So weit so gut.

Dürfen wir diese Songs auch auf unserer HP veröffentlichen ?
( ich hab da die Unterschiedlichsten Meinungen gehört, von: kein Problem über max. 20 sec. bis "auf gar keinen Fall", aber auch : "wenn ihr es euch von den Rechteinhabern ( wer ist das ? ) genehmigen lasst ).
Wer weiß genaueres ?

Dürfen wir die Demo-CD auf Konzerten verkaufen ?
Wie kommt man an eine Genehmigung dafür ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Haugi
... sofern ein Song der Öffentlichkeit preisgegeben ist (also über ein Label veröffentlicht ist), darf man ihn nach deutschem Recht - ohne Zustimmung der Urheber - covern (Achtung: Covern heisst nicht verändern !!!!!). Allerdings muss man natürlich für jede Live-Darbietung die Urheberrechte abgelten (GEMA) und für jede verkaufte Scheibe ebenso. Wenn Du die Songs auf der HP anbieten willst brauchst Du m.W. auch ein entsprechendes Abkomen mit der GEMA.

Basshole
 
Kostet Geld, so oder so. Am besten ist, du informierst dich direkt bei der Gema, die werden dir nämlich die richtigen Infos geben.
 
was ich mich frage: ist die gema überhaupt länderübergreifend? greift die auch in AT oder CH?
 

In der Schweiz ist die SUISA zuständig www.suisa.ch und in Österreich die Austro-Mechana www.austromechana.at .
Die Abgaben müssen bei der Verwertungsgesellschaft bezahlt werden, auf deren Gebiet das Konzert stattfindet. Die internationale Abrechnung machen die dann untereinander. Liechtenstein hat meines Wissens keine eigene Verwertungsgesellschaft, da ist auch die SUISA zuständig.

Wenn ihr Coversongs auf eine CD brennen wollt, müsst ihr das vorher bei der Urheberrechtsgesellschaft anmelden. Die Gebühr hängt vom Verkaufspreis und der Auflage ab. Achtung: auch für Demo CDs die ihr verschenkt ist eine Gebühr fällig.

Auch die Veröffentlichung von Soundschnipseln im Internet kostet. Wie das berechnet wird, weiss ich allerdings nicht. -> www.gema.de



 

Zurück
Oben Unten