Coyote Ugly

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß67.940
Hi,

vielen von euch sollten doch bestimmt "LeAnn Rimes - Can't Fight The Moonlight" kennen. Das is angeblich durch nachfolgendes schneller/langsamer machen wohl anscheinend nicht mehr auf 440Hz = Kammerton A gestimmt sondern ist tiefer. Wenn man dem Internet glauben schenken darf, liegt die Produktion nun bei 432Hz. Die Folge daraus: Wenn man dazu spielen will, hört es sich furchtbar an.

Meine Idee war daraufhin dann, dass ich es nach meiner Rechnung nun um 0,316 Semiton (=31,6 Cents) höher pitche, was aber zwar was bringt, auf einem sauber gestimmten Bass es sich aber noch immer komisch bis furchtbar anhört.

Irgendjemand weitere Ideen?

Es gibt Stimmgeräte bei welchen Du die Referenztonhöhe einstellen kannst. Aber bei den Platzhirschen wie z.B. dem Polytune von TCe oder dem TU von Boss hörts nach unten auch bei 435/436 Hz auf.
Ich würd mich einfach auf meine Ohren verlassen. Stimmen nach Gehör wird eh viel zu viel vernachlässigt.

• Like
Reaktionen: DeepThroat und Mudskipper
Wenn einen beim Mitspielen ein (kleiner) Unterschied in der Tonhöhe nervt, muss man seinen Bass halt so wie den Bass in der Vorlage stimmen - ein bisschen rauf oder ein bisschen runter. Ist ja völlig logisch.

Sehe da keine weitergehenden Probleme.

CW

Stimme deinen Bass zum Üben auf 432 und in der Band wieder auf 440.

Du crazy Typ!
Also ehrlich, hammwa früher grundsätzlich so gemacht. Da hat keiner seinen elendig aufwändig stroboskopeingestellten Plattenteller verkurbelt und Kassetten oder CDs konnteste eh nicht pitchen.

P.S.: sowas soll grausam für Leute mit absolutem Gehör sein, ist aber nur Hörensagen.

• Like
Reaktionen: Mudskipper

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten