Crybaby 105Q

Ratterbass

Linksgrün versifft
Beiträge
5.024
Ort
H
Bassix
ß215.362
Ahoi allerseits,


ich bin vor kurzem an ein gebrauchtes 105Q Crybaby gekommen. Da war zunächst auch alles gut. Heute habe ich mein Board angeschaltet und es hat gerauscht ohne Ende. Außerdem übersteuert das Gerät jetzt schon bei geringem Pegel obwohl die Lautstärke komplett runtergedreht ist. Das Q Poti kratzt auch plötzlich...

Alles kaputt. Von einem Tag auf den anderen. Merkwürdig sowas :gruebel::weep:

Hat da jemand ne Idee, zumindest was das Rauschen angeht? Gestern war alles noch mucksmäuschenstill. Habe dazu auch eine Aufnahme gemacht, bei der das Pedal erst in bypass-Stellung ist und dann auf und ab bewegt wird.

PS: An der Stromversorgung liegts nicht, habe es auch mit Batterie getestet, auch habe ich es vom Board genommen und direkt zwischen Bass und Interface gehängt.



Danke schonmal :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

könnte eine der beiden verstärkungsstufen gelyncht haben. und das kann an einem einzigen bauteil liegen. ferndiagnose wage ich da nicht. bei musikding gibt es eine platine zum nachlöten. und bevor du das pedal wegwirfst, sag mir mal bescheid, vielleicht hab ich zeit und lust das ding zu restaurieren.
 
Ich hab grad mal geguckt aber keine Platine gefunden. Hast du evtl nen Link? Oder nen Schaltplan oder Messwerte oder etwas in die Richtung? Ich konnte eben auf die Schnelle nichts finden bei den üblichen Verdächtigen. Teile besorgen und SMD löten ist weniger das Problem.
 
hier die platine
http://www.musikding.de/MoWah-Platine
und hier das projekt
http://www.musikding.de/MoWah-Bausatz-Basic

kann man nach belieben verfeinern. ich hab mich ne zeit lang ernsthaft mit wahs beschäftigt, aber am ende dann meine erfahrungen aus diversen basteleien mit bis zu acht reglern auf der platine zusammengebastelt. das wirkliche problem sind die bauteile, die irgendwie rausgeführt werden, also buchsen (insbesondere die strom-buchse!) und potis. ich hab bis heute keine gescheite stromversorgung an meinem wah... allerdings hab ich halt auch ein kaputtes billo-wah gekauft, die buchse war fest auf die platine gelötet und das loch im gehäuse passt für so ungefähr gar nichts...

messwerte...
http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm
da vielleicht, da steht so in etwa alles was ich theoretisch über wahs weiß. basswahs reagieren auf einige parameter deutlich unempfindlicher. beispielsweise hat sich bei mir kein hörbarer unterschied zwischen der roten und der gelben faselspule ergeben.
 
das teure an wahs ist ja
  1. das gehäuse
  2. die faselspule
  3. das poti
und alles drei läßt sich in der regel gut aus den vorhandenen platinen auslöten, falls man das ding neu aufbauen will. meine beiden spulen hab ich zig mal ein- und ausgebaut. der rest ist alles centware.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten