Cubase, Alesis IO2, komisches Verhalten

Willie

Rock on...
Beiträge
5.280
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß120.046
Hi,
vorab gesagt, ich hab von der Thematik (noch) wenig bis keine Ahnung. Mit Cubase hab ich bestimmt 10 Jahre nix mehr gemacht...

Nachdem ich die letzte Zeit viel mit reaper gearbeitet habe, mich aber diese dunkle Oberfläche doch nicht wirklich antörnt, hab ich mir mal wieder Cubase LE4 installiert und ein bisschen rumgespielt. Alles lief super gut, ich konnte sogar das Demoprojekt laufen lassen ohne Störungen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab dann war der Sound einfach Grotte. Total verzerrt, Cubase ruckelte usw. Aber weder der ASIO Treiber meldete ein Problem (asio4all) noch war die CPU Belastung (das kleine VST Fenster im Cubases) grenzwertig. Lag so ca. 70-80%.
Ich dachte mir, naja vielleicht ist der Rechner doch überfordert und hab mir ein neues MiniProjekt angelegt. Nur eine DrumSpur (HELionOne) mit einem Rimmklick auf der 2 und 4. Dazu ein virtuelles Instument (MicroOrgan MK III) mit Spinner LE Effekt. (Ich liebe Leslie)
Zunächst war alles i.O. Dann wieder dieses Geräusch. (20-30% CPU) Komischerweise half da ein Neustart von Cubase.
Das gleiche Projekt auf meinem normalen Rechner, kein Problem.

Bevor ihr fragt, hier die Daten:
Rechner: Acer Netbook D250 mit Intel Atom N270, 1GB, 160GB Platte
Interface: Alesis IO2 mit originalen Alesis Treibern und asio4all

Achja, auf der internen Soundkarte geht's schon mal garnicht, allerdings weder mit reaper noch mit Cubase, selbst der VSTHost hat bei der Orgel plus Leslie schon Probleme.

2. Frage: gibt es eigentlich eine Mini ASIO-USB KArte für'n Kopfhörer. Das Alesis ist ja schon nicht schlecht, aber für unterwegs brauch ich zum Abspielen was kleineres. Wie gesagt, interne Soundkarte ist murks...
 
Warum benutzt Du für diese Karte Asio4All? Schmeiss das raus und arbeite mal mit den original Alesis ASIO-Treibern.
 
Hi Willi,

ich hab das Alesis IO26 und verwende es mit Cubase ohne Probleme.

Ich würde die Orginaltreiber von Alesis verwenden, nicht die ASIO4All (nimm die neuesten von der Alesis Homepage). Der Asio4All hat bei meinem System keine kleineren Latenzen. Vielleicht probier auch die vorletzten Alesis Treiber aus...kann evtl. sein, daß die bei dir besser funzen.

edith: hab hier was geschrieben, das nur mein FIREWIRE IO 26 betrifft...deins ist ja mit USB...

Mach diese Schritte, die in diesem thread schon genannt wurden:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802940

Schau , ob mit dem Latency checker Konflikte auftreten (meistens WLAN u.s.w.)
Würde den Puffer einmal zum Testen einmal hochstellt lassen.

Bei meinen Tests ist WinXP gegenüber Win7 weniger resourcenhungriger (Vista braucht am meisten RAM und Resourcen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches auch schon mit anderen Marken erlebt. Asio4All ist eine feine Sache, wenn man mit einem Onboard-Interface erste Gehversuche in der Musikproduktion starten möchte. Wenn ein (zusätzlich erstandenes) Interface allerdings eigene ASIO-Treiber mitbringt, sind diese in 99% der Fälle Asio4All vorzuziehen.
 

Zurück
Oben Unten