Custom Alu-Frontplatte für einen Amp planen/machen(lassen) etc.

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.916
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.145
Moin werte Gemeinde,

ich habe in der letzten Zeit dann doch gefallen an schicken Amps und Boxen gefunden und möchte jetzt noch gerne meinen zweiten
Bühnen/Probe-Amp etwas schicker gestalten. Es ist das besonders hässliche Entlein Markbass Ninja. Über die optischen un-Qualitäten
brauchen wir hier gar nicht reden, der Amp selbst ist klasse und erschrecken laut. Das passt auch gerade gut, da ich Ochse mir eine kleine Ecke
von der Plexiglas-Front abgebrochen habe. Ja, das ist nicht besonders Punk das mich das stört, aber da stehe ich drüber :ugly: . Da die Helden die Frontplatte anscheinend nicht nur verschraubt sondern auch verklebt haben wäre jetzt mein Plan schleicht eine dünne Alufront drauf zu pappen.

Ich weiß, das so was zig Firmen anbieten, wollte aber mal fragen ob es hier Erfahrungen diesbezüglich gibt, worauf man achten sollte und ob man überhaupt einen Auftrag für eine popelige Frontplatte annimmt.
Die Optik ist für mich schon klar und würde sehr schlicht ausfallen: Schwarz eloxiert, Einfach nur helle Skalen zur Orientierung für die Potis und das war es. Die Kiste kommt dann in ein 2HE Tolex-Case und wird auf die 3x12 unter den Markbass Casa als Backup gestellt.
Nein, ich bastel das nicht selbst, ja, kostet alles was, ist mir aber egal und sieht dann gut aus:-).
 
Kann man sowas nicht folieren lassen? Was bei Autos geht, sollte ja auch auf ner Frontplatte locker gehen. Da gibt es doch mittlerweile zig Anbieter, ne hochwertige Qualität, es dürfte auch nicht viel kosten und du kannst es leicht wieder entfernen.
 
ich habe meine Stereoanlage selber gebaut und hier die Frontplatten machen lassen. Die sind für mich einfach die besten:

Bin immer wieder begeistert, was es alles an Anbietern gibt. Sehr cool.

Allerdings unter 100 EUR wird es wohl nix werden…
 
Kann man sowas nicht folieren lassen? Was bei Autos geht, sollte ja auch auf ner Frontplatte locker gehen. Da gibt es doch mittlerweile zig Anbieter, ne hochwertige Qualität, es dürfte auch nicht viel kosten und du kannst es leicht wieder entfernen.
keine schlechte Idee, dann habe ich da aber immer noch die abgebrochene Ecke.

Ich habe hier was Nettes gefunden
 
ich habe meine Stereoanlage selber gebaut und hier die Frontplatten machen lassen. Die sind für mich einfach die besten:
Jau, Schaeffer sind super. Hab da schon viel machen lassen und war jedesmal zufrieden. Und mit dem Schaeffer-eigenen Programm zur Konfiguration und Gestaltung der Front geht es, mit ein wenig Einarbeitung, recht problemlos von statten.
 
Jau, Schaeffer sind super. Hab da schon viel machen lassen und war jedesmal zufrieden. Und mit dem Schaeffer-eigenen Programm zur Konfiguration und Gestaltung der Front geht es, mit ein wenig Einarbeitung, recht problemlos von statten.

Dem schließe ich mich an! Ich habe mit Schäffer auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn man die Frontplatte auf die Front des Ninja kleben/schrauben will, wird viel sehr genaue Messarbeit von Nöten sein, um das dann ins Programm einzuspeisen. Aber ich fand den Frontplattendesigner sehr angenehm zu bedienen. :-)
 
Wie sieht das denn aus, kannst Du den Rest des Plexi auch noch runterreissen? Rückseitig spiegelverkehrt bedrucktes Plexi sieht ja immer ganz fesch aus.

Ansonsten, für Alugravuren evtl. mal schauen, ob Du nicht beim lokalen Schilderdienst was wirst.
 
Wie sieht das denn aus, kannst Du den Rest des Plexi auch noch runterreissen? Rückseitig spiegelverkehrt bedrucktes Plexi sieht ja immer ganz fesch aus.
Ich habe erst darüber nachgedacht bzw. erst habe ich gedacht die Platte sei einfach nur mit den Schrauben, der Einfassung des Schalters und mit der Buchsenmutter festgehalten. Leider ist das richtig hart verklebt. Ich hatte beim Vertrieb gefragt, eine Original Front bekommt man für 29 Euro.
Aber ich habe kein Bock am Ende das Gehäuse auch noch zu beschädigen.
 
Alternative:
Frank Röllen, https://www.frontpanels.de/
Da bestelle ich immer, Design wird davor mit dem Schäffer-Tool erledigt.
Ansonsten mal in der CNC-Community fragen, oder bei einer freien Werkstatt in deiner Umgebung.
Dann wird's echt DIY/individuell :-)
Grüße
Chris
 

Alternative:
Frank Röllen, https://www.frontpanels.de/
Da bestelle ich immer, Design wird davor mit dem Schäffer-Tool erledigt.
Ansonsten mal in der CNC-Community fragen, oder bei einer freien Werkstatt in deiner Umgebung.
Dann wird's echt DIY/individuell :-)
Grüße
Chris
Stimmt, bei Frank habe ich schon Panels für 19“ Studiogear und Synthesizer machen lassen. Ich wusste garnicht, daß der noch aktiv ist. Qualitativ ebenfalls top, kann man machen. 👍
 
Also die Platte herstellen
Mit den passenden Fräsungen?
Ich versuche das nächste Woche mal mit der Schilderfabrik Bohn(siehe Oben), komme aber ggf. per PN auf dein Angebot zurück :-) .
Der Konfigurator ist recht simpel, den verstehe ich sogar, die haben mattschwarzes Alu und da kann ich auch direkt bedrucken lassen. Nächste Woche fummel ich mal was zusammen.
 
ich habe meine Stereoanlage selber gebaut und hier die Frontplatten machen lassen. Die sind für mich einfach die besten:
Sowas habe ich schon lange gesucht... Perfekt
 
Mit den passenden Fräsungen?
Ich versuche das nächste Woche mal mit der Schilderfabrik Bohn(siehe Oben), komme aber ggf. per PN auf dein Angebot zurück :-) .
Der Konfigurator ist recht simpel, den verstehe ich sogar, die haben mattschwarzes Alu und da kann ich auch direkt bedrucken lassen. Nächste Woche fummel ich mal was zusammen.
Ziemlich genau so wie es gebraucht wird.

Je nachdem ob 2D oder 3D gefräst, wassergestrahlt, gelasert usw 😉

Nur ab 1,5 Meter kann ich nicht mehr auf die 5-Achs fräse.
3-Achs geht bis 3,5 glaub ich 😉
 
ich habe meine Stereoanlage selber gebaut und hier die Frontplatten machen lassen. Die sind für mich einfach die besten:

Mit denen hab ich auch schon ne Frontplatte für meinen alten LH 1000 gemacht (@OliB. kann auch was dazu sagen), das war tiptop und n guter Kurs.

:bier:
 
Spannender Thread. Hab auch für ein, zwei Projekte sowas vor.

Für 'nen Midi Controller wollte ich mir eine Leiterplatte aus Alu bei JLCPCB bestellen. Das kost' nicht die Welt und man kann sogar bunt grundieren und bedrucken lassen :ugly: 1-1,6mm Blechstärke reicht ja auch dicke als Frontplatte mit nur optischem Nutzen.
 

Zurück
Oben Unten