D'Addario Nylon Tapewounds: Tiefe B dumpf, seelenlos

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.570
Hallo werte Bassic.er,

mit dem Wunsch meinem Yamaha BB735A einen vintage Sound zu verpassen habe ich ihn mit D'Addario Nylon Tapewounds (ETB92-5) besaitet.

Dabei ist die tiefe B Saite ziemlich aus dem Rahmen gefallen: die Saite klingt nach einem schwach aufgepumpten Fahrradschlauch, dumpf, ohne jegliche Seele, auch wenn ich berücksichtige, dass sie keine Roundwound ist.

Zudem sieht die Saite anders als die übrigen aus: während die anderen Saiten etwas schwarz glänzen und an der Oberfläche glatt und schön geschmeidig sind, wirkt die B Saite matt, heller, eher aschgrau, die Oberfläche erinnert tatsächlich an die Beschaffenheit und Farbe (neues Wort: Haptik) von Fahrradschläuchen. Zudem glaube ich an einigen Stellen die darunter liegende Metelloberfläche zwischen den Nylonwindungen zu erkennen, dies ist mir mit dem bloßen Auge aufgefallen, habe mir aber mit einem Vergrößerungsglas geholfen und dies bestätigt. Ich habe den Eindruck als hätte man einem "ordentlichen 4er-Saitensatz" einfach eine etwas fremde fünfte Saite hinzugefügt, die nicht ganz zu dem Rest passt.

Die Saiten habe ich bei einem der zwei größten Musikgeschäften gekauft, die Verpackung war ordentlich originalversiegelt. Ich gehe demnach von einem Originalprodult aus.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ih muss hinzufügen, dass ich auf einem 4-er Fretless auch Blacknylon von La Bella habe, insofern bereits ein Bißchen Erfahrung mit Tapewounds. Diese Saiten sind einwandfrei im Klang und Beschaffenheit, sind was Tapewounds betrifft meine präferierten.

Danke im Voraus für "Wortmeldungen".

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ETB92 kenne ich ganz gut. Einmal habe ich den 5-er Satz ausprobiert und schnellstens wieder von dem Bass runtergenommen. Das lag aber nicht an der H-Saite, sondern daran, dass der Satz überhaupt nicht mit dem Grundsound des Basses harmoniert hatte. Die H-Saite war da allerdings in Ordnung, klanglich in der Balance, optisch und haptisch ebenfalls.

Aber hin und wieder passiert sowas offenbar; ich hatte etwas ganz ähnliches bei GHS Black Tapes erlebt: 2 Saiten ähnlich wie ETB92, zwei völlig anders konstruiert und sehr viel dunkler.
 
Im Falle "toter Saiten" Lieferant oder Hersteller kontaktieren.
Ich habe auf diese Weise schon mehrfach Ersatz für einzelne, defekte Saiten erhalten.

Die ETB92 habe ich auf einem 4 Saiter Epiphone Jack Casady z.Zt. aufgezogen.
Zu diesem Bass passen sie ganz hervorragend.
 
Hallo,

Ich habe einige Tage verstreichen lassen, um die „Langzeitwirkung“ der Saiten auf mein Gemüt bzw. Gehör erneut zu bewerten.

Und ich muss sagen, entweder bin ich leidens- oder anpassungsfähig, aber die Saiten gefallen mir viel besser als am Anfang. Vielleicht haben diese auch ihren Klang verändert.

Vor allem die tiefe H hat sich irgendwie viel besser in das Klangbild der übrigen integriert. Sie kommt mir immer noch enorm dick vor, aber hier geht es nicht um Aussehen sondern um Klang.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Kommentare.

Saludos
 
Hi Jose, genau diese Erfahrung habe ich gerade auch gemacht. Ich hatte einen 4er-Satz der D'Addario Tapes vor ein paar Jahre auf einem Jazzbass und fand die ziemlich gut. Ich habe jetzt einen 5-Saiter-Satz gekauft und auf einen Multiscale-Bass (33 auf 31 Zoll) aufgezogen. Da schwingt die H-Saite der D-Addarios zwar ganz okay, aber die Obertöne sind deutlich weniger als bei den anderen, daher klingt sie tatsächlich tot und kraftlos. Auf dem Bass klingt eine Flatwound H-Saite von Thomastik z. B. sehr gut. Bei diesem 5-Saiter gefallen mir die Tapes (vor allem die höheren/dünneren Saiten) aber so gut das ich die H und sogar die E-Saite durch GHS-Balanced-Nickels ersetzt habe (101er + 126er). Das ist jetzt sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound perfekt. Sieht halt etwas seltsam aus, aber was solls ;-) Vor gut zehn Jahren hatte ich mal GHS-Nylon-Stings auf einem 5er Fretless. Auch da war die H-Saite nicht gut. Da scheint bei Tapes einfach nicht zu funktionieren.
 
Wenn es um mehr Brillianz und Obertöne geht, dann sind die LaBella White Nylons eine Macht. Sehr klar und holzig. Ich brauchte auch erst ein paar Tage Gewöhnnung nach dem Umstieg von Roundwounds auf dieses Saiten, aber inzwischen mag ich den Sound sehr. Die White Nylons sind auch tonal untereinander sehr ausgewogen. Auf meinem Fretless klingt ein B im 7-Bund der E-Saite genau so wie im 2. Bund der A-Saite. Keine klanglichen Sprünge, die hervorstechen. Keine plärrige G-Saite! Trotzdem nix für Jaco-Sounds, weil White Nylons etwas höhere Saitenlage haben möchten als Nickel oder Steelstrings. Die Saiten liefern über meine EMG-Pickups auch einen saftigen Output. Ich hatte vorher befürchtet, dass da weniger kommt, aber der Ausgangspegel hält problemlos mit den Steels mit.
 

Zurück
Oben Unten