Darf ich das den Saiten antun?

5StringDemon

5StringDemon

New Member
Beiträge
13
Ort
--
Bassix
ß0
Ich hab mir nen 5 saiter gekauft natürlich warn die saiten (HEADG)
hab nach einem monat gemerkt dass ich die h seite nicht brauch und da wir eine 3 mann band 1gitarre/voc 1 drum 1 bass (ich) haben will ich manchmal in hohe lagen gehen
deswegen hab ich die stimmung verstellt und die saiten stark angespannt indem ich meinen bass auf (EADGC) gestimmt habe die saiten sidn jetzt richtig stark gespannt es tuen nach längerer zeit meinen fingern weh da ich kein plek benutze ich hoffe meine finger härten sich ab. Außerdem verstimmt es sich oft (fidn ich aber nich tso schlimm kommt sicher wegen der spannung) ich würd gern wissen ob ich so auf dauer meine bass bzw meien saiten oder auch meine finger schaden zufüge xD
hat jemand erfahrung damit sry wegen der verwirenden struktur und den rechtschreibfehlern kommt vom schnellen schreiben :-)
lg börni
 
Fünf halbtöne hochgestimmt tut dem Bass auf Dauer bestimmt nicht gut.Kauf Dir lieber nen viersaiter
 
Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Fünf halbtöne hochgestimmt tut dem Bass auf Dauer bestimmt nicht gut.Kauf Dir lieber nen viersaiter

ich glaub dazu muss ich nix sagen

@_sum_ danke für die tipps also meine basssaiten liegen nicht auf auf holz am hals sondrn auf irgend so nem plastik dingsens xD hab keinen besodners teuren bass nen 6 saiter bzw einen 4 saiter will ich mir eigentlich erstmal nicht zulegen

ich glaub mit den saiten muss schon was ändern aber kann ich nicht einfach dünnere saiten einspannen also EADGC oder klappt das nicht?
 
Das hat die _sum_ doch vorgeschlagen[;-)]

6Saiter werden üblicher weise HEADGC gestimmt, wenn du da die 5 hächsten nimmst, hast du EADGC.
 
oh stimmt ups habs nich richtig gelesen hab irgendwie 6 saiter kaufen verstanden nicht 6 saiter sätze ja werd ich wohl nicht drumrum kommen wenn ich meinen bass nicht zerstören will ;-)
 
Wenn du teure Saiten kaufst, dann lohnt es sich evtl. zu schauen, ob es nicht nen Viersaitersatz und ne einzelne hohe C-Saite gibt.
 
Das Tuning hatte ich damals auch auf meinem Clover. Einfach ausprobieren, kaputt machen kannste da nix, wenn du die richtigen Saiten draufschnallst - also einen Satz in entsprechenden Stärken.
 
ok tdanke für die ganzen antworten ich glaub ich mach es so wie TheBass sagt und hol mir ne einzelne c-saite ich brauch ja die anderen saiten nicht weil die noch gut sind
 
Zitat:Original erstellt von: 5StringDemon

ok tdanke für die ganzen antworten ich glaub ich mach es so wie TheBass sagt und hol mir ne einzelne c-saite ich brauch ja die anderen saiten nicht weil die noch gut sind

Leider falsch. Spannst du die Saiten einfach nur "eine Saite weiter", wirst du automatisch eine schlechtere Intonation und tote Saiten bekommen, da du den Knick der Saiten, der an der Brücke entsteht, nicht mehr da hast, wo er hingehört: nämlich genau über der Brücke.

Du musst also einen neuen Satz kaufen... ausser dir sind 0,0 Obertöne recht... [;-)]
 
hm dass versteh ich nicht genau warum bekomm ich den knick der saiten nicht mehr?
 

Du hast ca. 100 Wörter ohne Punkt und Komma geschrieben. Es
liest sich wie auf der Flucht geschrieben.

Lass Dir doch einfach etwas Zeit bei den ganzen Sachen. Dann
geht es garantiert besser.

 
Zitat:Original erstellt von: Irlanur

warum den Sechs Saiten und eine weglassen, kannst auch einfach den entsprechenden Satz kaufen

http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_6143_6147_536/products_id/130190

Danke! Hab mich hier echt schon gewundert...

Mim Sattel könnte natürlich ein Problem werden, aber das siehst Du ja dann. Und ein neuer Sattel kostet ja auch nicht die Welt.

Edith sagt noch: Das erinnerte mich an John Entwistle, der immer einen neuen Bass kaufen musste, weil es Rounds nicht ohne Bass gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 5 Saiter Sätze von E bis C.
Einfach einen H-Satz hochstimmen ist für den Bass definitv nicht gut. Kauf die einen Satz Saiten in E Stimmung und lass dir im Laden den Hals entsprechend darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten