Darkglass Microtubes 900 V2, 2 Boxen mit untersch. Impedanzen

htp55

htp55

Member
Beiträge
36
Bassix
ß3.784
Hallo Bassgemeinde,
ich benötige mal wieder Expertenwissen.
Ich habe mir einen Darkglass Microtubes 900 V2 bestellt. Diesen möchte ich an meiner Ampeg SVT-410 HLF Box (4 Ohm) betreiben.
1. Frage: Ist es grundsätzlich ein Problem den 900 Watt Amp an der 500 Watt Box zu betreiben oder wird dies erst problematisch, wenn man den Volume Regler ordentlich aufdreht? Meinen aktuellen 600 Watt Amp drehe ich im Probebetrieb auf max. 4 von 10, was ausreichend ist.
2. Frage: Habe noch eine 1 x 15er Box (200 Watt, 8 Ohm) rumstehen, die ich gerne mal zu Testzwecken mit anschließen würde. Darf ich an einem Verstärker 2 Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen (4 & 8 Ohm) betreiben?
3. Frage: was ist Eurer Meinung nach ne gute Kombi, wenn man 2 Boxen betreiben möchte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

BG
Hermann
 
Moin!
Das war schnell! Danke!
Allerdings habe ich Antwort 2 nicht wirklich verstanden.
Der Amp hat 2 Aushänge. Darf ich an dem einen die 4 x10er 4 Ohm Box und GLEICHZEITIG an dem anderen die 1 x 15er 8 Ohm Box betreiben?
BG
Hermann
 
Naja, ne 8 Ohm Box und ne 4 Ohm Box ergibt, wenn mich mein Hirn zu dieser Uhrzeit nicht im Stich gelassen hat, 2,7 Ohm. Der Darkglass ist meines Wissens nach 2 Ohm stabil, also kannst sie eigentlich gleichzeitig nutzen.
 
Dankeschön für die Antworten!
Also gilt die Berechnung von Widerständen in Parallelschaltungen? Bei 2 x 4 Ohm Boxen hätte ich einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, richtig?
 

Zurück
Oben Unten