DAW Controller für GarageBand / Logic

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.444
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß201.020
ich hatte letztens was wichtiges zu erledigen. und weil ich da natürlich keinen bock drauf hatte hab ich fröhlich vor mich hin prokrastiniert..."...du hattest doch mal einen Controller für garageband... warum nutz ich den nicht mehr, wo ist der überhaupt?"...

Vorteil kleine wohnung: man muss nicht lange suchen. bei der Recherche hab ich dann auch noch festgestellt das es dass erste teil war welches ich je bei Thomann gekauft hab. aber das nur am Rande...

also: gefunden, per usb angeschlossen, wurde sofort erkannt, Logic gestartet. alle tasten und Regler funktionieren.

warum hatte ich den albgestöpselt vor jahren?

zack, auf einmal linker Kanal stumm.. ich kontrollier das pult, ich kontrolliere logic.

Aha, das war es, der Controller gibt geisterbefehle raus. in diesem fall einfach mal Panorama stumpf nach rechts.

ich denk mir, so ist das teil echt unnütz, dann kann ich den auch mal auseinander schrauben und schauen ob ich was finde. bei der Gelegenheit auch mal alles sauber gemacht. alle knöpfe in Seifenwasser geschrubbt, mit Pinsel und bürste dem staub zu leibe gegangen usw.

der technische teil ist eine Platine wo alles aufgelötet ist. kann ich nichts mit anfangen.

Kontaktspray oder WD40 schienen mir nicht angebracht. also hab ich (diesmal beim musicstore) eine sündhaft teure Spraydose DeoxIT D5 bestellt (+kleinkram der sowieso noch im virtuellen Einkaufskorb lag)

kam heute an. sämtliche encoder und den Schieberegler eingesprüht und ordentlich bewegt, abgewischt, trocknen lassen, zusammengebaut, angeschlossen...

ich laß jetzt seit 2 stunden ein Projekt in schleife laufen und es ist noch kein Fehler aufgetreten. ich hoffe das bleibt so. allein aus nostalgischen gründen ("mein erster Thomann") mag ich das teil.

conclusio:

1) prokrastination kann dinge wieder zum leben erwecken.
2) der Controller ist tatsächlich eine Bereicherung am Rechner.
3) DeoxIT kann was, ob dauerhaft wird sich noch zeigen.


DSC00142.JPG
 
Uooh, das Ding hab ich völlig vergessen. Damals als das rauskam war ich scharf drauf. Hatte aber keine Kohle. DAW-Controller sind cool.
 
ich hab nov. 2007 79.- für den Aussteller bezahlt. regulär war der mal für 149,- wenn ich es recht erinnere. strassenpreis war so um 119 meine ich.

schön ist halt das es sofort mit logic funktioniert. keine Zuordnung, kein Mapping, keine midizuweisung . klar wären motorfader cooler. aber auch wieder platzfressender (und teurer).
 
Ich hab für sowas (in dem Falle Cubase) einen Behringer X-Touch (vorher den Compact, davor den BCF2000).
Mit dem kann ich auch den X32 bedienen und mit passendem Controllerprogramm auch Adobe Lightroom.

Das iControl scheint etwas kleiner zu sein (und auch weniger Funktionen zu haben).
Funktioniert es nur mit Garageband oder auch anderen Programmen?
 
garageband und logic funktionieren out-of-the-box. alles andere ist -glaub ich- wieder ein elendes Gewusel mit zuordnen usw. kann ich nicht empfehlen.
 
Funktioniert es nur mit Garageband oder auch anderen Programmen?
das Teil funzt leider nur mit GB und Logic. Bei M-Audio haben die für das iControl leider nicht die Standardprotokolle HUI und MCU implementiert, sondern sich vermutlich direkt an das proprietäre Apple LogicRemote Protokoll drangehängt. Denke das war die Bedingung von Apple an M-Audio, das Produkt i... nennen zu dürfen.
 

Zurück
Oben Unten