DAW - Win XPSP3: Zwei Audio-Interfaces parallel benutzen - geht das?

Nick McNoise

Nick McNoise

Apfelwummsender Soulman
Beiträge
2.557
Ort
Hamburg
Bassix
ß53.366
Hi all!
Corona juchee, also Zeit für Lästiges.
In meinem Falle die Reparatur meines "Studio"-PCs.
Der ist im Prinzip Computerschrott, aber eben bestens funktionierender.
Ich nutze Win XP SP3, weil ich sowohl eine legale WinXP-Lizenz als auch ein legales Spar-Cubase (Cubasis Go mit Wavelab) besitze.
Das hat mir softwaremäßig für meine Zwecke bisher vollkommen ausgereicht.
Soweit so gut.

Als Audio-Interface benutze ich ein M-Audio Delta 66.
Auch alles chic soweit.
Nun habe ich in der Grabbelkiste eine (vor 20 Jahren höchst feine) Soundblaster-Karte gefunden.

Daher die Frage: wenn ich die Soundblaster einbaue, kann ich dann beide Audio-Interfaces zusammen benutzen?
Also sechs statt vier Inputs benutzen? Oder, wenn ich noch die S/P DIFs der Delta dazunehme, sogar 8 statt 6?
 
vernünftig geht das nicht. unvernünftig geht das mit asio4all.

vernünftig mach ich sowas mit rmes digifaces in der ollen version. der treiber von rme läßt das kaskadieren von zwei geräten und die nutzung an zwei clients zu. die alten digi 9652 (ohne hdsp) haben das auch schon gemacht. digifaces (und digis) habe (hatte) ich für sac unter xp in nutzung bis 48/48 in/out.
 
@Tom Sofa
Ok, danke für die Antwort.
Dass ich in meinem Falle mehrere Deltas kaskadieren könnte, habe ich der Dokumentation entnommen. Aber ich habe ja nun mal nur ein Delta.

Was genau heisst denn "unvernünftig"?
 
Ciao @Nick McNoise

abgesehen davon sind die Wandler in der SB Karte eher mau. Kaskadieren an sich sollte aber schon funktionieren, wenn die Treiber mitspielen.

Ich kaskadiere hin und wieder je ein externes NI und ein TC Interface, das funktioniert sowohl auf dem mac als auch auf dem PC. Die Treiber sind bei beiden Produkten meiner bescheidenen Meinung nach aber gut gemacht.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,
danke für Deinen Input.

Ich habe mir überlegt, die SB-Karte draußen zu lassen.
Denn so toll ist sie nach heutigen, professionelleren Maßstäben wohl wirklich nicht.
Vor allem aber möchte ich, dass der PC zickenfrei läuft.
Schliesslich will ich mich mit Musik befassen, nicht mit PC- und Softwaregeschraube.

Sollte ich irgendwann mal mehr als vier parallele Inputs brauchen, dann schaue ich, ob ich gebraucht eine preisgünstige gebrauchte Delta 44, 66 oder 1010 finde.
Die kann ich dann ja problemlos kaskadieren.

Und mal ehrlich, wieviel geniale Alben sind mit vier Spuren aufgenommen worden?
Ich bin ja allein und kann, wenn ich nacheinander aufnehme, sogar 48 Spuren benutzen. Sollte dicke ausreichen.

Cheers!
 
Ciao @Nick McNoise

same here, also zu Hause. Ich kann maximal zehn Spuren parallel aufnehmen, mit drei Mikrofonpreamps in den Interfaces. Alleine nimmt man aber hintereinander auf, da reicht das dicke. Wichtig ist, dass die Preamps etwas taugen. Da bin ich mit dem NI und dem TC sehr zufrieden, den Rest erledige ich heute mit Plugins. Mehr als zwei Mikros brauche ich parallel nicht, jedoch für den Akustikbass doch vier Inputs: RE320 Mitte, C414 Seite, Aktiv Trafo DI vor dem Amp und Amp Röhren-DI. Das Rhodes und die Gitarre nehme ich mit drei Kanälen auf: Mikro vor der Box, Passiv DI vor dem Amp und Passiv DI nach der Endstufe.

Im Proberaum/Studio haben wir ein analoges Allen&Heath GL2200 36 Kanal Split Pult und zwei Motu Interfaces mit gesamt 48 Wandlerkanälen fest verkabelt am Mac, da ist es dann einfach, aber den Zirkus gebe ich mir zu Hause nicht. Früher hatten wir da Adats dran, erst später den Computer. Hier ist einfach das ganze Outboardequipment auch wichtig, aber wenn wir den Krempel nicht bereits hätten, würden wir uns das heute nicht mehr leisten. Klingt zwar alles immer noch sehr gut, ist aber für heutige Verhältnisse doch sperrig, teuer und unflexibel.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten