Der Grundlagenmaterial Sammel-Blog von f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß34.816
Liebe FoMies,

ich bin ein grauenhafter Lehrer, ich gebe es zu. Ein Vollführer der Türschwellenpädagogik, ein sogenannter Auto-Didakt, weil ich meinen Unterricht auf dem Fahrtweg zu meiner Musikschule im Kopf vorbereite.
Unterrichtsmaterial erstelle ich idR in Freistunden die mir pestilente oder gar unzuverlässige Schüler verschaffen und kleine Übungen sogar manchmal, in Multitasking Manier, während mir die armen Schüler ihr "Geübtes Lied" vorspielen.

Aber ich gelobe Besserung!

Hier soll im Prinzip eine Art Versuchslabor für mein Unterrichtsmaterial entstehen. Da ich hauptsächlich Gitarre unterrichte, wird es evtl. manchmal etwas dauern bis neues Material dazu kommt, aber ich bemühe mich hier wöchentlich etwas kleines zu veröffentlichen. Dabei ist das große Ziel, am Ende genug Material für ein umfassendes Anfängerbuch zusammenzubekommen, welches unter Creative Commons kostenlos in diesem Internet nochmal veröffentlicht werden soll und lediglich als Multiplikator für meinen Online-Unterricht dienen soll.

Gleich zu Anfang geht es um den angelegten Wechselschlag, mit dem ich normalerweise anfange, wenn ich einen Schüler von Null an aufbaue.
Ich freu mich über jeden Denkanstoß. Schließlich will ich ja besser werden. Lehrer, die denken, sie hätten mit einer Veröffentlichung ein fertiges Produkt, dass keinerlei Fehler mehr aufweist, sind mir seit eh und je suspekt. Also dann mal los, viel Spaß!

Der angelegte Wechselschlag:

Der angelegte Wechselschlag (auf Spanisch Apoyando) ist eine der wichtigsten Anschlagstechniken für die klassische Gitarre
und den Flamenco.
Auch auf dem E-Bass hat er sich neben dem freien Wechselschlag, Slap und dem Plektrumspiel als Grundtechnik bewährt.

Das Wort „angelegt“ beschreibt dabei genau, was nach dem Zupfen der Saite passiert.

Beim angelegten Wechselschlag zupft der Mittel oder Zeigefinger die Saite an und landet danach direkt auf der nächsthöheren
Saite, wo er liegen bleibt.

Der Ablauf:
Wenn du die G-Saite zupfst, „fällt“ dein Finger gegen die D-Saite und ruht dort.
Von der D-Saite auf die A-Saite usw.

Oft wird beim Bass das klassische Apoyando etwas modifiziert und man spielt nur die Aufwartsbewegungen (tonal gesehen)
im strikten Wechsel.
Die Abwärtsbewegungen "sweept" man quasi mit einem Finger. Dabei bevorzuge ich es, wenn der Mittelfinger führt, einfach
aus dem Grund, dass er etwas länger ist und so automatisch auf der 1 einen kleinen Akzent setzt.
Idealerweise sollte man mit Zeige wie Mittelfinger führen können.
WhatsApp Image 2026-03-18 at 23.44.43.jpeg

Zum Anfang zwei simple Übungen:

Um ein Gefühl für den Druckpunkt und Winkel zu bekommen hat sich für mich diese Übung bewährt:
(Kurze Frage aus dem Off: Ist die Übung selbsterklärend, oder lieber nochnmal illustrieren?)
WhatsApp Image 2026-03-18 at 23.40.38.jpeg

Die zweite simple Übung:
Apoyando eignet sich hervorragend um eine differenzierte Artikulation zu erreichen. Um kurzes Staccato-Spiel zu ermöglichen, positioniere deine Finger so, dass einer der beiden Wechsel-Finger auf der zu spielenden Saite anliegt und der andere auf der Saite darüber, wie auf dem ersten Bild.
In dem Moment, wo du mit dem führenden Finger die Saite anschlägst, wandert der nicht führende Finger direkt auf die klingende Saite und stoppt diese ab. Wenn du lieber länger und gebundener spielen willst, musst du nur dafür sorgen, dass der nicht führende Finger die Saite nicht abstoppt.

(Sollte das jemals veröffentlicht werden, produziere ich noch besseres Bild/Tonmaterial)
Bildschirmfoto 2026-03-19 um 00.28.13.png

Eine Variation dieser Übung:
Bildschirmfoto 2026-03-19 um 00.29.46.png

Abschließend noch eine Etüde in 2 Schwierigkeitsstufen:

1.
Bildschirmfoto 2026-03-19 um 00.31.33.png
Die Gesamte Etüde kommt noch, wem diese aber zu schwer ist (da sich das ganze ja eher an Anfänger richtet) der kann gerne erstmal nur diese 2 Takte probieren.
Der Zeigefinger kann entweder als Barré den kompletten 10. Bund sperren, oder aber einzeln greifen. der 12. Bund wird als Flageolet ausgeführt.
Wer mit Achtelnoten nicht vertraut ist, dem empfehle ich, auf Youtube mal das Stichwort "Rhythm Play Along" einzugeben.
Viele Übungen sind zwar für Kinder, aber dort wird man selbsterklärend mit Viertel/Achtel und Sechzehntel-Rhythmen vertraut gemacht.

Die vollständige Etüde hört sich so an und ist eigentlich für dieses Kapitel noch zu schwer (es wird wahrscheinlich ziemlich an den Anfang kommen)

Also denne, eich gehn penne...
Bin gespannt auf euer Feedback :)
Liebe Grüße, Felix

• Like
Reaktionen: crystalgreen

Beim angelegten Wechselschlag zupft der Mittel oder Zeigefinger die Saite an und landet danach direkt auf der nächsthöheren
Saite, wo er liegen bleibt.

Der Ablauf:
Wenn du die G-Saite zupfst, „fällt“ dein Finger gegen die D-Saite und ruht dort.
Von der D-Saite auf die A-Saite usw.
Das finde ich missverständlich formuliert: ist die nächsthöhere Saite die weiter oben auf der Zeichnung oder tonal höher?

Ja, das alte Problem von höher und tiefer :D Ich dachte von G auf D und von D auf A müsste da als Erklärung reichen :D Aber gut, ich schreibe dann noch was zu diesem leidigen Kommunikationsgedöns :D Danke für den Hinweis!
In diesem Fall ist höher räumlich.
Oft wird beim Bass das klassische Apoyando etwas modifiziert und man spielt nur die Aufwartsbewegungen (tonal gesehen)
im strikten Wechsel.
Hier ist es aber annersderherum. Das muss ich im Unterricht auch immer tausendmal klären.
Irgendwann erfind ich mal jeweils noch ein anderes Wort für tonales oben und unten!!
Edit/P.S.: Dunkel und Hell benutze ich oft als tonal unten und oben. So 100% kickt mich das aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die G-Saite zupfst, ziehst du deinen Finger weiter bis zur D-Saite durch und lässt ihn dort. ("fallen" impliziert ein "nach unten", das ist ein widersprüchliches Bild.)

• Like
Reaktionen: f_luxus

Affiliate Links
Harley Benton
ST-Modern Plus HSS SBBL
399 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten