Der Grundlagenmaterial Sammel-Blog von f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß34.816
Liebe FoMies,

ich bin ein grauenhafter Lehrer, ich gebe es zu. Ein Vollführer der Türschwellenpädagogik, ein sogenannter Auto-Didakt, weil ich meinen Unterricht auf dem Fahrtweg zu meiner Musikschule im Kopf vorbereite.
Unterrichtsmaterial erstelle ich idR in Freistunden die mir pestilente oder gar unzuverlässige Schüler verschaffen und kleine Übungen sogar manchmal, in Multitasking Manier, während mir die armen Schüler ihr "Geübtes Lied" vorspielen.

Aber ich gelobe Besserung!

Hier soll im Prinzip eine Art Versuchslabor für mein Unterrichtsmaterial entstehen. Da ich hauptsächlich Gitarre unterrichte, wird es evtl. manchmal etwas dauern bis neues Material dazu kommt, aber ich bemühe mich hier wöchentlich etwas kleines zu veröffentlichen. Dabei ist das große Ziel, am Ende genug Material für ein umfassendes Anfängerbuch zusammenzubekommen, welches unter Creative Commons kostenlos in diesem Internet nochmal veröffentlicht werden soll und lediglich als Multiplikator für meinen Online-Unterricht dienen soll.

Gleich zu Anfang geht es um den angelegten Wechselschlag, mit dem ich normalerweise anfange, wenn ich einen Schüler von Null an aufbaue.
Ich freu mich über jeden Denkanstoß. Schließlich will ich ja besser werden. Lehrer, die denken, sie hätten mit einer Veröffentlichung ein fertiges Produkt, dass keinerlei Fehler mehr aufweist, sind mir seit eh und je suspekt. Also dann mal los, viel Spaß!

Der angelegte Wechselschlag:

Der angelegte Wechselschlag (auf Spanisch Apoyando) ist eine der wichtigsten Anschlagstechniken für die klassische Gitarre
und den Flamenco.
Auch auf dem E-Bass hat er sich neben dem freien Wechselschlag, Slap und dem Plektrumspiel als Grundtechnik bewährt.

Das Wort „angelegt“ beschreibt dabei genau, was nach dem Zupfen der Saite passiert.