Die schier unglaubliche Geschichte eines defekten GSS Sumo 1000W, der wieder bollert.

Hallo,
wo finde ich den Schaltplan zu dem oben erwähnten Aufholverstärker?
Ich bin wohl zu doof zum Suchen.
Anhang anzeigen 706160
Das ist der hier:
IMG_1237.jpeg

Wenn man nach der vollständigen Beschaltung für den 5534 sucht, findet man das hier:

IMG_1240.png

Das Datenblatt vom 5534 ist auch hilfreich gewesen. Außerdem ist die Beschreibung des ESP Projekt 113 hier sehr hilfreich gewesen!
Das ist genau der Amp. Am Sumo 1000W habe ich 3,3 kOhm für R4 benutzt, das bringt das Rauschen weiter runter und an dem Amp ist dei Verstärkung damit hinreichend hoch, um mit jedem Pedal oder aktiven oder Bass die Endstufe voll aussteuern zu können. Das Eingangspoti sollte das 10kohm bleiben, das im Sumo ist. Auf 100 kOhm oder höher zu gehen, macht den Eingang empfindlich für Rauschen! Ich habe tatsächlich ein Poti vor der Endstufe und eins vor dieser Verstärkerstufe, damit finde ich immer eine extrem rauscharme Einstellung, die zu der gewünschten Lautstärke genau passt. Die Vorstufe hier muss gut geschützt werden gegen Einstreuungen, siehe mein verwendetes Metallgehäuse, Massekonzept beachten…
Mit der Vorstufe ist der Amp stark im Gebrauchswert erhöht, weil einfach immer der volle Aussteuerungspegel erreicht werden kann. Kann’s nur empfehlen…
Der Tip stammte übrigens von @Bass_Zicke icke hier im Forum. :great:
 
image.jpg
So sieht meine Eingangsbeschaltung aus, der 10kOhm ist der, der Original als Eingangspoti im Sumo ist. Den Kondensator könnte man auch weglassen, das ist der, der im Sumo original an der Buchse angelötet ist. Die Vorstufe hat einen eigenen Eingangskondensator. Aber es macht klanglich nichts aus und deshalb habe ich ihn einfach dringelassen. Die Pinbelegung für die Versorgungsgspannung, die der Sumo am Connector zur Verfügung stellt, kannst Du hier auch noch sehen. Ich fand, das lädt geradezu ein, einen OPV Mit symmetrischer Spannungsversorgung zu verwenden. Tatsächlich ist die Spannung ganz vollkommen glatt, ohne Ripple oder sonstige Schweinereien. Aber aufpassen, ein Kurzer hier zerstört die PSU und himmelt die Endstufe damit komplett, jedenfalls hatte mich Didier davor gewarnt und ich habe es lieber nicht drauf ankommen lassen. Nur eine einzige Masseverbindung zwischen Vorverstärkermodul und Endstufe herstellen, um Masseloops zu verhindern…
 

Zurück
Oben Unten