• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

DiMarzio Model J Neck Pickup nur output auf den beiden hohen Saiten

S3bold

Active Member
Bassix
ß912
Moin, bei meinem Jazz bass hat der eine Tonabnehmer neulich keinen Ton mehr ausgespuckt, nach dem er jahrelang funktioniert hatte. Hab dann den Poti mal getauscht und alles wieder korrekt nach der Anleitung von DiMarzio verlötet und nun kommt beim Halstonabnehmer im Solobetrieb nur noch was durch zum Amp bei den beiden hohen Saiten. Ich vermute, dass die andere Spule des Halstonabnehmers hin ist. Wenn er aufgedreht ist und ich mit einem Schraubendreher die Pole Pieces berühre, kommt auch nur bei der Spule unter den hohen Saiten das typische Knackgeräusch.
Was könnte man jetzt tun, damit mein geliebter Jazz Bass wieder funktioniert?

welcher Pickup ist das genau? Modellbezeichnung? Sieht ganz danach aus, als wenn es ein 2 Spuler ist und eine Spule kurzgeschlossen oder tot ist. Ist meist nur eine Kabel-Angelegenheit oder irgendwo ein Kabelbruch in der Zuleitung. Evtl. hast Du beim Löten irgendwo ein Drähtchen übersehen oder versehentlich mit dem Lötkolben zu langer erhitzt. Kann alles mögliche sein ... aus der Ferne nicht zu klären.Genaue Analyse kann ein man nur bei genauer Inaugenscheinnahme evtl. inkl. Messung abgeben.

Moin, bei meinem Jazz bass hat der eine Tonabnehmer neulich keinen Ton mehr ausgespuckt, nach dem er jahrelang funktioniert hatte. Hab dann den Poti mal getauscht und alles wieder korrekt nach der Anleitung von DiMarzio verlötet und nun kommt beim Halstonabnehmer im Solobetrieb nur noch was durch zum Amp bei den beiden hohen Saiten. Ich vermute, dass die andere Spule des Halstonabnehmers hin ist. Wenn er aufgedreht ist und ich mit einem Schraubendreher die Pole Pieces berühre, kommt auch nur bei der Spule unter den hohen Saiten das typische Knackgeräusch.
Was könnte man jetzt tun, damit mein geliebter Jazz Bass wieder funktioniert?
Systematisch vorgehen. Als erstes beide Spulen des PU durchmessen, d.h. von dem PU sollten 4 Drähte im E-Fach ankommen. Je 2 Paare sollten jeweils ca. 3,5kOhm haben.
Falls nicht ist der PU defekt. Dann die weitere Verdrahtung prüfen.
Bei Lötarbeiten entstehen oft auch ungewollte Kurzschlüsse auf Masse.
Wenn die Verdrahtung angehängtem Schema entspricht könnten der graue und der schwarze Draht Masseverbindung haben, dann würde nur eine Spule funktionieren.

1756361893801.png

Hab das Problem behoben indem ich alle vier Kabel des Tonabnehmers nochmal neu verlötet hab an die entsprechenden Stellen, jetzt funktioniert alles wieder. Hab leider auch kein Gerät um den Widerstand zu bestimmen da, also das wäre keine Option gewesen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten