Dingwall D roc vs Combustion

T

THsH

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß60
Ich möchte mir einen neuen Bass zulegen und würde gerne wissen welcher Dingwall tendenziell besser ist. Beide 5 Saiter
 
der im NG verbaute Darkglass-Preamp bringt sehr viel Eigencharakter mit. das ist nichts schlechtes, aber der EMG-EQ im Combustion hebt und senkt „typischere“, gewohntere Frequenzen an und ab.

(„Du“ passt online für mich auch, aber danke 😉)
 
D-Roc konnte ich persönlich gar nichts abgewinnen, spielte sich für mich als Fingerplayer einfach nicht so geil und ist in der Standard-Version ein rein passives Instrument. Kann aber auch den ganzen Thunderbird usw. nichts abgewinnen. Soundmäßig hat er mich nicht hinterm Ofen hervor gelockt...

NG + Combustion sind bis auf den Pickup-Position + die Preamps baugleich (Man kann sogar einfach den Bass zum NG oder Combustion umbauen, denn jeder der Bässe hat die 3 Pickupfräsungen unter dem Pickguard versteckt).
Der NG ist einfach noch etwas drahiger/bissiger, der EQ mit leichter Badewanne und es lassen sich damit gezielt die Hochmitten betonen, was das Ding nochmal bissiger werden lässt. Der Combustion klingt gutwilliger, brav(er), mehr der gewohnte Allrounder Sound. Finde die Dingwall aber trotzdem recht kühl/aggressiv/knallig, geht nach vorne.

Würde noch den ESP B-1005MS in den Raum werfen, den ich seit einer Weile habe. Klingt ne ganze Ecke wärmer/holziger/gutmütiger, aber lässt sich auch in eine ähnliche Richtung treiben. Spätestens mit den Dingwall-Steel-Strings konnte er dann aber ähnlich aggro klingen, ohne die warmen Töne zu verlieren 😄

Die Tage kommt hoffentlich noch mein bestellter Ibanez EHB1506MS mit Nordstrands, zu dem ich dann vielleicht in kürze mehr sagen kann. Auf der GuitarSummit konnte ich auch die anderen EHB Versionen mit Batollini (klang eher etwas wollig/dumpf, aber warm), die T1 Humbucker sowie die Nordstrand (waren dann wieder moderner+aggressiver) spielen, aber halt nur über ein vorgefertigtes Kemper-Profile.
 

Zurück
Oben Unten