div Fragen zu Exp- & Volume Pedal (für HX)

Youth

Well-Known Member
Bassix
ß41.902
Hallo…

Muss ja gerade mein ganzes Pedalboard neu und zusammenstellen...
Jetzt is grad das Thema Volume- und Expression Pedal dran…

Bisher:
Exp: das billige M-Audio (innen verstärkt, und Klinkenbuchse eingebaut)
Vol: Boss-Stereo FV 50 (hellblau, müsste also das „H“) gewesen sein

Des M-Audio funktionierte eh tadellos, die Frage ist halt nur: wie lange…
würde gerne massive Qualität haben…
(wobei, was ein „ordentliches“ Pedal kostet, könnte man sich locker 3-8 M-Audios kaufen und leicht wär es auch)

Geplanter Signalweg:

Bass (aktiv & passiv; evtl. mal Funk) -> Compressor (Empress, alt oder neu) -> Helix Effects (ab hier stereo)-> Volume-Pedal -> Looper (vmtl. Pigtronix Infinity 3) -> Amp (BM135) o.ä.

So, einige Fragen dazu bitte: (bin elektrotechnisch, leider eine ziemliche Null, speziell wenn es um Widerstände geht)

• Kennt jemand das günstige (15€) M-Audio im Vergleich zu „besseren“? Läuft das irgendwie schlechter oder ungenauer? (für mich hat´s bisher gereicht)

• Das Helix sollte ja mit einem 10kOhm – FX-Pedal angesteuert werden..
    weiss man ob das auch mehr verträgt? (zB: 25kOhm vom Zoom?)

• Ernie-Ball jr Vol-Pedal, gibt´s auch mit 25kOhm, das müsste man doch leicht zu einem FX-Pedal „umstricken“ können?

• bzw. weiss jemand, ob man beim EB-jr. das Poti halbwegs einfach umbauen kann?
    (Frage: gilt auch für div. VOX oder Dunlop-Wahs)

• weiss vielleicht jemand (oder kann messen) die Abmessungen der EB und EB-jr. Pedale? Im Internet is da quasi nichts zu finden darüber… (ausser, dass das junior um 22% kleiner ist.:o) )

• welches Vol-Pedal (stereo) würdet ihr empfehlen? Vor allem die „H“ oder „L“ Varianten..
    bisher hatte ich passive Bässe und im Helix alles auf „instrument-signal-pegel“ eingestellt.. und es (das FV50-H) hat so funktioniert…
    künftig werde ich auch aktiv spielen…
    was wäre da eine vernünftige Herangehensweise…

• habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Anregungen in der Angelegenheit?
    (auch Angebote willkommen)

Danke Stefan

Edith und PS: ich muss zwar Platz sparen, aber die klitzekleinen Pedale will ich nicht, die riesen Latschen (Boss 500 zB) aber dann auch nicht..
wie ich das Exp-Pedal hauptsächlich einsetze: Pitch (0 bis +-12); langsame Filter-Sweeps; heranschleichende Verzerrung u.ä. (Post-Rock oder TripHop)

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten