DIY Pickguard aus Leder

• Ersteller Ersteller Der Leitende
  • Erstellt am Erstellt am
Der Leitende

Der Leitende

[Hier könnte Ihre Werbung stehen!]
Bassix
ß6.656
DISCLAIMER: Ich bin ein Freund ausschweifender Formulierungen und ganzheitlicher Beschreibungen. Wem das nicht passt, ist herzlich eingeladen, hier die Lektüre abzubrechen und sich später nicht zu beklagen, dass dieser Bericht auch in 10 Zeilen hätte abgehandelt werden können ;-)

Hallo zusammen,

da ich ein Freund des Selbermachens und kein Freund von Tortoise Pickguards bin, hat sich bei meiner letzten Neuanschaffung ein DIY-Projekt mal wieder geradezu aufgedrängt: Das Selbermachen eines Pickguard.
So habe ich diesen Sterling Ray24 CA im Originalzustand geschossen:

01_Kauf.JPG
Während das Fretboard in Maple und der Body in Olympic White genau meinen Geschmack treffen, war das Tort Pickguard gelinde gesagt: Koblenz! (Also nicht Mainz.)

Also ein paar Alternativen fernöstlicher Provenienz besorgt:

02_Erster Versuch.jpg
Das Blue Pearl war schon eine Verbesserung, aber nach kurzer Zeit irgendwie dann doch etwas zu sehr "in your face".

03_Zweiter Versuch.JPG
Das Vintage White Pearl war mir hingegen, wiewohl irgendwie recht stimmig im Gesamtkontext als verbindender Zwischenton zwischen Maple und Olympic White, dann doch etwas zu schnöde.
Außerdem konnte es meinen Basteldrang nur sehr unzureichend befriedigen: Eine Scheibe abschrauben und eine andere Scheibe draufschrauben ist ja nun nicht gerade das große Handwerk, zumal dabei ja nicht einmal Potis umgeschraubt werden müssen.

Also fix eine Idee in Angriff genommen, die mich schon länger umgetrieben hat: Ein Pickguard aus Leder.

Punziereisen mit einem schönen Basket Weave (Craftplus X2850), ein paar Testläufe zu Anordnung und Farbgebung und dann frisch ans Werk:

04_Muster 1.JPG 05_Muster 2.JPG 06_Muster 3.JPG 07_Muster 4.jpg 08_Pickguard roh.JPG

Die Schritte in folgender Reihenfolge:
  • Anhand des Original Pickguard die Konturen grob auf das Leder (2,8 mmm Gürtelhals) aufgezeichnet
  • Basket Weave über die Fläche angelegt
  • Die genaue Kontur erst jetzt aufgezeichnet (das Material dehnt sich durch die flächige Punzierung etwas, sodass die Kontur bzw. die Relation zwischen Halstasche und Pickup nicht mehr passen würden)
  • Dem Rand mit einem feineren Punziereisen eine Art Bordüre verpasst
  • Alles mit Fiebing's Leather Dye gefärbt (1 Teil hellblau zu 30 Teile rot)
  • Eine weiße Naht im Sattlerstich als Abschluss
  • Kanten und Ausschnitte gerundet und mit Tokonole versiegelt
  • Fläche mit Lederbalsam auf Bienenwachs-Basis versiegelt
  • Rückseite mit Epoxidharz (2K) stabilisiert
Der letzte Schritt war nötig, weil ich bei diesem organischen Muster bewusst auf die Schraubenköpfe verzichten und das Pickguard aufkleben wollte. Allerdings nicht bärenstark, sondern nur mehr "gut haftend", um einen späteren Rückbau zu ermöglichen.
Ein wie vor beschrieben behandeltes Leder in dieser Stärke wölbt sich und die Rückseite (Fleischseite) ist für eine "nicht-dauerhafte" Verklebung denkbar ungeeignet.
Durch die Stabilisierung mit Epoxi behält das Pickguard zwar äußerlich eine Lederoberfläche und fasst sich auch so an, aber rückseitig ist es eher wie ein Plastinat á la Gunther von Hagens: ausgehärtet und topfeben.
So hält das Pickguard mit ein paar Streifen doppelseiteigen Klebebandes und lässt sich bei Bedarf rückstandfrei entfernen.
Dabei ist nur wichtig, dass die Behandlung (Farbe, Nähte, Versiegelung) der Sichtseite abgeschlossen ist, damit das Harz von der Rückseite nicht durchschlägt, sondern nur bis zu der von "oben" gesättigten Ebene einzieht.

Parallel noch schnell eine Retrovibe Stinger '77 Elektronik nebst passendem MM-Style AlNiCo Humbucker reingeworfen und Rotosound Rounds aufgezogen:

09_Elektronik.JPG 10_Saiten.JPG

Und sieht das Endergebnis aus:

11_Pickguard montiert 1.jpg 12_Pickguard montiert 2.jpg 13_Pickguard montiert 3.jpg

Und nebenbei klingt er jetzt auch, wie er soll :-)

Gruß, Carsten

PS: Die Links sind teilw. die konkreten Produkte und teilw. Vorschläge gleichartiger Produkte und funktionieren Stand 02/2026 alle. Das kann sich natürlich ändern. Bei Fragen aber gern einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flaschbier, CPerschke und Bjoern Rust

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten