DIY Pickguard aus Leder

• Ersteller Ersteller Der Leitende
  • Erstellt am Erstellt am
Der Leitende

Der Leitende

[Hier könnte Ihre Werbung stehen!]
Bassix
ß7.537
DISCLAIMER: Ich bin ein Freund ausschweifender Formulierungen und ganzheitlicher Beschreibungen. Wem das nicht passt, ist herzlich eingeladen, hier die Lektüre abzubrechen und sich später nicht zu beklagen, dass dieser Bericht auch in 10 Zeilen hätte abgehandelt werden können ;-)

Hallo zusammen,

da ich ein Freund des Selbermachens und kein Freund von Tortoise Pickguards bin, hat sich bei meiner letzten Neuanschaffung ein DIY-Projekt mal wieder geradezu aufgedrängt: Das Selbermachen eines Pickguard.
So habe ich diesen Sterling Ray24 CA im Originalzustand geschossen:

01_Kauf.JPG
Während das Fretboard in Maple und der Body in Olympic White genau meinen Geschmack treffen, war das Tort Pickguard gelinde gesagt: Koblenz! (Also nicht Mainz.)

Also ein paar Alternativen fernöstlicher Provenienz besorgt:

02_Erster Versuch.jpg
Das Blue Pearl war schon eine Verbesserung, aber nach kurzer Zeit irgendwie dann doch etwas zu sehr "in your face".

03_Zweiter Versuch.JPG
Das Vintage White Pearl war mir hingegen, wiewohl irgendwie recht stimmig im Gesamtkontext als verbindender Zwischenton zwischen Maple und Olympic White, dann doch etwas zu schnöde.
Außerdem konnte es meinen Basteldrang nur sehr unzureichend befriedigen: Eine Scheibe abschrauben und eine andere Scheibe draufschrauben ist ja nun nicht gerade das große Handwerk, zumal dabei ja nicht einmal Potis umgeschraubt werden müssen.

Also fix eine Idee in Angriff genommen, die mich schon länger umgetrieben hat: Ein Pickguard aus Leder.

Punziereisen mit einem schönen Basket Weave (Craftplus X2850), ein paar Testläufe zu Anordnung und Farbgebung und dann frisch ans Werk:

04_Muster 1.JPG 05_Muster 2.JPG 06_Muster 3.JPG 07_Muster 4.jpg 08_Pickguard roh.JPG

Die Schritte in folgender Reihenfolge:
  • Anhand des Original Pickguard die Konturen grob auf das Leder (2,8 mmm Gürtelhals) aufgezeichnet
  • Basket Weave über die Fläche angelegt
  • Die genaue Kontur erst jetzt aufgezeichnet (das Material dehnt sich durch die flächige Punzierung etwas, sodass die Kontur bzw. die Relation zwischen Halstasche und Pickup nicht mehr passen würden)
  • Dem Rand mit einem feineren Punziereisen eine Art Bordüre verpasst
  • Alles mit Fiebing's Leather Dye gefärbt (1 Teil hellblau zu 30 Teile rot)
  • Eine weiße Naht im Sattlerstich als Abschluss
  • Kanten und Ausschnitte gerundet und mit Tokonole versiegelt
  • Fläche mit Lederbalsam auf Bienenwachs-Basis versiegelt
  • Rückseite mit Epoxidharz (2K) stabilisiert
Der letzte Schritt war nötig, weil ich bei diesem organischen Muster bewusst auf die Schraubenköpfe verzichten und das Pickguard aufkleben wollte. Allerdings nicht bärenstark, sondern nur mehr "gut haftend", um einen späteren Rückbau zu ermöglichen.
Ein wie vor beschrieben behandeltes Leder in dieser Stärke wölbt sich und die Rückseite (Fleischseite) ist für eine "nicht-dauerhafte" Verklebung denkbar ungeeignet.
Durch die Stabilisierung mit Epoxi behält das Pickguard zwar äußerlich eine Lederoberfläche und fasst sich auch so an, aber rückseitig ist es eher wie ein Plastinat á la Gunther von Hagens: ausgehärtet und topfeben.
So hält das Pickguard mit ein paar Streifen doppelseiteigen Klebebandes und lässt sich bei Bedarf rückstandfrei entfernen.
Dabei ist nur wichtig, dass die Behandlung (Farbe, Nähte, Versiegelung) der Sichtseite abgeschlossen ist, damit das Harz von der Rückseite nicht durchschlägt, sondern nur bis zu der von "oben" gesättigten Ebene einzieht.

Parallel noch schnell eine Retrovibe Stinger '77 Elektronik nebst passendem MM-Style AlNiCo Humbucker reingeworfen und Rotosound Rounds aufgezogen:

09_Elektronik.JPG 10_Saiten.JPG

Und sieht das Endergebnis aus:

11_Pickguard montiert 1.jpg 12_Pickguard montiert 2.jpg 13_Pickguard montiert 3.jpg

Und nebenbei klingt er jetzt auch, wie er soll :-)

Gruß, Carsten

PS: Die Links sind teilw. die konkreten Produkte und teilw. Vorschläge gleichartiger Produkte und funktionieren Stand 02/2026 alle. Das kann sich natürlich ändern. Bei Fragen aber gern einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: 13ghosts, DGM, HeGoe und 16 andere

:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:

Da geht aber noch mehr, oder? :-)

Super interessant, was du da alles gemacht hast! Wies hastn genäht? Und wie hast du mit mit Epoxidharz (2K) stabilisiert?

Klar geht da noch mehr ;-)

Also richtig was "zusammengenäht" habe ich dabei nicht. Die Naht ringsum ist nur eine Ziernaht. Die geht also nur durch die eine vorhandene Schicht Leder.

Dabei habe ich die Löcher erst mit nem 4x1mm Reihenlocheisen vorgelocht und dann auf der Rückseite mit einem Nahtversenker eine Rille ausgebildet, damit das Garn auf der Rückseite (die ja am Ende völlig eben sein musste) nicht aufträgt.
Vorne habe ich das bewusst nicht gemacht, damit die die Naht ein bisschen Struktur bringt. Und den Zweck, den das Versenken der Naht eigentlich hat (nämlich den Schutz des Garns vor Abnutzung durch Reibung) brauchte es dort am Rand des Schlagbrettes eh nicht.

Das Stabilisieren habe ich, obwohl es im Prinzip der wichtigste und ungewöhnlichste Schritt dieser ganzen Aktion war, natürlich überhaupt nicht fotografiert. Also in Prosa:

Das fertig gefärbte, genähte und versiegelte Leder habe ich vorne komplett und um die Kanten bis ca. 3 mm auf die Rückseite mit feinem Malerkrepp abgeklebt. Vorne, damit der Oberfläche nichts passiert und an den Kanten bzw. ein Stück um diese herum, damit sich am Rand der Unterseite keine unschöne harte Kante ausbildet. Dieser mit dem Tokonole gummierte Rand sollte völlig natürlich bzw. "weich" bleiben.

Dann habe ich das Leder mit der Sichtseite nach unten auf ein Backpapier (gegen Sauerei) auf eine 100% gerade Fläche (Tischplatte) gelegt.
Das Leder wurde dann auf der Rückseite mit 2K Gießharz (schön flüssig und lange Topfzeit) mit einem Pinsel eingestrichen. Bei den ersten Durchgängen verschwindet das Harz sofort im Leder, je häufiger man das macht, desto mehr bleibt an der Oberfläche stehen. Dann so lange streichen, bis sich überall ein gleichmäßiger Film bildet, der nicht mehr einzieht. Bzw. so gerade eben noch einzieht. So kann man sicher sein, dass das Leder ausreichend getränkt ist. Wenn es zu viel ist, quetscht man es mit dem nächsten Schritt an den Seiten Heraus. Wenn man dann Glück hat, muss man dann nur viel knibbeln, wenn man Pech hat, ruiniert man sich das ganze Projekt. Das sage ich als Gratis-Tipp, weil ich das schon sowohl in der Glück- als auch in der Pech-Version gemacht habe. :-/

Das Leder ist während dieses ganzen Prozesses -durch die vorangegangene Bearbeitung- noch recht stark geschüsselt. Deshalb eine weitere Lage Backpapier (gegen Ankleben) ganz drüber. Dabei darauf achten, dass das Papier ganz glatt liegt und sich keine Luftblasen und erst recht keine Falten bilden. Man muss das im Prinzip in das Harz einlegen wie eine Glasfasermatte, nur, dass das Harz natürlich nicht durchschlägt.
Darauf dann eine plangeschliffene 30mm Granitplatte und noch 6 Stk 1,5l Wasserflaschen als zusätzliche Beschwerung. Backpapier hat den Vorteil, dass es durch die wachsartige Oberfläche überhaupt nicht am Epoxi haftet und nach dem Aushärten komplett lose abgezogen werden kann.
Das Leder wird so zwischen Tischplatte und Granitplatte absolut gerade gedrückt, das Epoxi härtet als Reaktionsharz ohne Sauerstoff/Feuchtigkeit/UV-Licht oder sonstige äußere Wirkmittel in dieser völlig umschlossenen Lage trotzdem vollständig aus. Da es Gießharz ist, musste ich darauf allerdings 48 Stunden warten. Das ist aber von HArz zu Harz unterschiedlich. Man könnte auch etwas mit deutlich kürzerer Topfzeit nehmen. Bloß dünnflüssig sollte es sein.

Das Leder ist am Ende also sehr gerade, nicht mehr verformbar und die Unterseite ist extrem eben und glatt, sodass man gut und ohne weitere Schritte wie schleifen/spachteln/polieren mit doppelseitigem Klebeband arbeiten kann.

Und das Wichtigste überhaupt: Was für Leder?

Wä!? Ich schrob doch: 2,8mm Gürtelhals. Inkl. meiner konkreten Quelle mit Link zu Leder Rickert.. ;-)
Es ist festes, färbbares, vegetabil gegerbtes Rindleder.

PS: DU hast nicht nach mehr Ausschweifung gefragt. Deshalb kurz und bündig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mudskipper, OliB. und Whying_Dutchman
Sieht klasse aus, sehr individuell!

Mit Mühe. :rofl:

Nein, ab 2mm aufwärts tut man sich schon schwerer mit den handelsüblichen Scheren oder Messern.
Da muss dann schon ein Halbmondmesser her. Die ausgerundeten Ausschnitte oben am Rändel für den Truss Rod und unten am Pickup habe ich erst kreisrund mit Henkellocheisen (ich meine 6mm für die Ecken und 12mm für die "Ohren" des Pickups) gelocht und die verbindenden Geraden dann geschnitten.

Davon ab, muss das Leder aber auch nicht bombastisch sauber geschnitten werden, wenn man die Kante eh versiegelt. Ich schleife die Teile meistens noch etwas rund (100er Papier in der hohlen Hand und dann die Kanten durch ziehen), hochstehende Fasern werden kurz abgeflämmt (Achtung, riecht dann etwas nach Kadaververbrennungsanlage) und dann kommen Tokonole und der Kantenpolierer.

Dann läuft das. Allerdings alles nicht ohne ein bisschen Knochenschmalz ;-)

Disclaimer: Ich stehe in keiner privaten oder geschäftlichen Beziehung zu Leder Rickert. Die haben bloß gutes Zeug und ich kauf mein Leder immer dort ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Sehr schöne Arbeit!

Und das Ergebnis ist der perfekte Bass für Country & Western :o)

• Haha
Reaktionen: daphonque und Kingpin
Hehe... Das ist so.

So ist es bei mir aber immer: Ich mache sehr viel in dieser Richtung. Also vornehmlich mit Holz, Verbundwerkstoffen (Harz, GFK) und Leder, dazu ein bisschen Metall und wo es nötig ist auch Elektrik. Und halt diverse Kombinationen aus allem.

Dabei stelle dabei immer recht hohe Ansprüche an mich selbst und das bedeutet in der Regel: Wenn es für einen Job ein Werkzeug gibt, dann kauf ich es. Und zwar nicht das billigste, sondern eins, das dauerhaft ist. Das heiß zwar nicht, dass es nicht auch ohne ginge, aber wenn man für irgendwas genau das richtige Werkzeug hat, ist es einfach geiler. 8D

Das Argument dabei: "Werkzeug kauft man sich ein mal und dann hat man es. Das muss man nicht in Ansatz bringen."
Dass man sich dabei -je Werkstoff- peu à peu ein Arsenal zulegt, das jedem Mittelaltermarkt und/oder Handwerksbetrieb zur Ehre gereichen würde, darüber breitet man schamgerötet den Mantel des Schweigens.

Wenn ich die Ausstattung an Werkzeug, die ich dafür jetzt benutzt habe, extra dafür gekauft hätte, hätte das Pickguard ca. 250 - 300€ gekostet. Zuzüglich Roh- und Verbrauchsmaterialien. Aber so rechnet man ja nicht. Spaß muss es machen. :mmmh:

Außerdem befinde ich mich in einem Musikerforum ja auch in guter Gesellschaft, was unterirdische Kosten/Nutzen Quoten angeht. :thumb_twiddle:

• Like
Reaktionen: zoid, Kingpin und orgeloli
Sehr schöne Arbeit!

Und das Ergebnis ist der perfekte Bass für Country & Western :o)
Weshalb ich genau auf diesem indonesischen Jetzt-Custom-MuMa-Lizenznachbau das Stück "East Bound And Down" von Jerry Reed übe :rock:

• Gute Idee
Reaktionen: rumblebird2
Mal so ganz blöd gefragt: verändert sich Leder nicht je nach Luftfeuchtigkeit? Wie kann man daraus ein Pickguard mit konstanter Grösse herstellen?

Lack und Leder... nu joa, wer drauf steht. Ich hab ja eher den Aufkleber-Fetisch. :D

Mal so ganz blöd gefragt: verändert sich Leder nicht je nach Luftfeuchtigkeit? Wie kann man daraus ein Pickguard mit konstanter Grösse herstellen?

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten:

1) Ein Stück Leder in dieser Größe wird selbst auf relativ extreme Änderungen in Temperatur und/oder Feuchtigkeit nur mit einer sehr geringfügigen Änderung seiner Abmaße reagieren. Und mit denen ist der Bass ja nicht beaufschlagt. Zudem ist das Leder durch die flächige Punzierung auch stark verdichtet und verhärtet, was diesem Effekt zusätzlich entgegenwirkt.
Das Pickguard selber hat ja auch auf die Klangerzeugung keinerlei Einfluss, sondern nur eine dekorative und schützende Funktion. D.h. ein Pickguard aus Leder würde in jeder Form "funktionieren", selbst wenn es sich etwas "verziehen" würde.

2) Du hast meine Ausarbeitung vermutlich nicht vollständig gelesen: Ich habe darin beschrieben, wie ich das Leder stabilisiert habe. D.h. das Leder ist fast vollständig mit Reaktionsharz durchzogen und (bis auf die obersten Zehntelmillimeter) fest wie ein Stück Plastik. Das ist, als würdest du ein Plastinat aus Gunther von Hagens' Körperwelten mit ins Freibad nehmen und erwarten, dass es schrumpelige Finger bekommt. :-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TheBass
Es ist ................... Rindleder.

Ich habe ebenfalls den Hang zu ausschweifenden Formulierungen plus ganzheitlicher Beschreibungen, also:

Hatte das dem verarbeiteten Stück Leder zugrundeliegende Tier ein seiner Natur adäquates Leben geführt?

- genügend individueller Platz mit Rückzugsmöglichkeit?
- Weide mit korrektem Pflanzenmix?
- ausreichend und enstsprechend seinem intellektuellen Level soziale Interaktion?
- wurde auf seine sexuellen Bedürfnisse artgerecht eingegangen?
- zufriedenstellende Gesundheitsversorgung?
- schonende schmerzfreie Schlachtung?

Erst wenn das alles gegeben ist, kann man von einem tauglichen Instrument sprechen. Ansonsten muss das verwendete Leder demontiert und anständig auf einem Tierfriedhof begraben werden.

DT

Hatte das dem verarbeiteten Stück Leder zugrundeliegende Tier ein seiner Natur adäquates Leben geführt?
Also zur Herkunft des Leders und den Lebensumständen der Kuh kann ich leider wenig sagen.
Da Kühe allerdings bekanntlich aus Steak bestehen, wird aber zumindest die Verwertung ganzheitlich und wohlschmeckend abgelaufen sein. Dass sie im wahrsten Sinne des Wortes ihren Hals für mein Pickguard herhalten musste, halte ich mir insofern als Nachhaltigkeitsaspekt zugute.

Ich versteige mich allerdings zu der Annahme bzw. Befürchtung, dass der Indonesier, der den restlichen Bass zusammengeschraubt hat, ein weniger würdiges Leben führt, als es der Kuh zu führen vergönnt war. Wenn ich danach ginge, müsste ich jetzt also das Pickguard behalten und den restlichen Bass händisch aus FSC-zertifizierter Eiche nachschnitzen.
An dieser Stelle will ich aber kein sozial- und weltpolitisches Fass aufmachen. :thumb_twiddle:

Du hast Recht! Katzenleder wäre besser gewesen :-)

Ja, den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt: Ich habe neulich für meine Frau ein Portmonnaie aus P*nis-Leder gemacht. Wenn sie daran reibt, schwillt es zu einer Handtasche an. :rofl:
(Ich hoffe, das wird nicht wegmoderiert 😇)

• Haha
Reaktionen: daphonque und Whying_Dutchman

Affiliate Links
Graph Tech
TUSQ XL F-Style Slotted Nut
12,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten