DIY: suche Platine: aktiver Buffer => für in den Bass rein / und ne Volumen/Gain regelung für extern/stomp

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.370
Hallo Basstler,

wusste kein besseres Subforum ;-)

bin am überlegen meine teuren internen EQ/pres in meinen zwei Bässen rauszurupfen, und je in ne stomp reinzumachen.
die Idee:
dann je Pickup ne buffer platine in den Bass rein machen, evtl. mit Volumen justier Möglichkeit per Trimmer *,
aber ansonsten direkt ohne jede Klangregelung direkt aus dem Bass raus. Einfach hochwertig buffern !
mit zwei Kabeln raus, eins je pickup ( kein diskussionspunkt ! ...geht um Studio Betrieb. Basst scho)

* oder sonst noch ne zusätzliche aktive Gain justage platine für in ein stomp kästchen rein.
Da ginge es nur darum unterschiedliche PUs, Neck/Bridge, im Volumen anzugleichen.


Hat jemand Tipps für ne geeignete DIY Platine (hochwertiger buffer) ? (plus ne Volumen adjust platine)
bin grad bei Musikding am schauen. Mein wissen reicht nicht um zu entscheiden was genau für mich da am besten ist bezüglich Bass.
Kann auch von nem anderen shop sein.


es geht bei beiden Bässen um aktive pickups ( keramik)

müsste ja in klein gehen ( Baumass)
dann kämen evtl. auch nackte schaltpläne in Frage. Fertige Platinen kämen mir aber recht ;-)
 
Machen kannst du es, aber dein ganzes Vorhaben ist irgendwo sinnbefreit.

Aktive Pickups haben bereits von Haus aus eine niedrige Ausgangsimpedanz, was willst du denn da noch zusätzlich "buffern"?
 
Ich hätte wohl ne sehr kompakte Platine, die man für Doppel-Buffer nutzen kann. Aber aus den genannten Gründen sehe ich da den Sinn nicht.

Oder sind die Pickups eigentlich passiv und nur die Elektronik aktiv?
 
Falls du einfach Lust hast zu löten:
Ohne Volume, selbst nie gebaut, aber ich mag Moonn Electronics für deren eher weirde, aber nützliche Platinen. Vielleicht hilft es ja :-)
 
Mich würde interessieren, welche hochwertige Elektronik Du ausbauen willst?
M.E. liefert eine gute Aktivelektronik auch sehr gutes "Buffering", wie Du es nennst (also Impedanzwandlung).
In Neutralstellung macht die dann genau das, was Du willst, oder?
Was versprichst Du Dir also von einem Umbau genau?
 
Oder sind die Pickups eigentlich passiv und nur die Elektronik aktiv?
ohoh, du hast wohl recht ! .....und ich mich dann wohl verschrieben.

Inwieweit es Sinn macht ist mir nicht klar, ehrlich gesagt.
es war einfach der erste Gedanke, dass das notwendig ist.
...genauer gesagt hab ich "von daher" da gar nicht weiter drüber nachgedacht.
( bei modularsynths kanns echt Probleme machen wenn man Signale nicht buffert)

gut, dann die Frage: brauch ich nun nen Buffer oder kann ich das sogar komplett weglassen ?
Studio Betrieb. Lampen und PC-Monitore in der nähe.
Single coil pickups. -> Sehr einstreu sensibel !


Ich hab den Schalltechnik Buffer zusammengelötet und nie verbaut, kannste haben.
Vielen Dank ! das ist sehr lieb. aber: ich bin in CH, und müsste mehrere haben.
Ausser es stellt sich jetzt raus dass ich es gar nicht benötige.

aber ich mag Moonn Electronics
sieht nach ganz normalem, simplem buffer aus.
Sowas könnte ich auch auf Lochraster löten.........dachte "die" benutzen da bei der Saitenfraktion vielleicht was von Gold-Nixen gezeichnetes.
Danke für den Tipp ! das ist sehr willkommen.

Mich würde interessieren, welche hochwertige Elektronik Du ausbauen willst?
John East, uni-pre03.
kostet in meiner leicht veränderten Version 300-330.-CHF oder so, inkl. shipping nach CH.
...würde nie wieder was anderes nutzen wollen. (für modernen sound)

Dachte ich setz vielleicht noch nen Bass auf.......
.........aber mit zusätzlich 330.- für noch ne Elektronik ist mir das alles dann zu teuer.

In Neutralstellung macht die dann genau das, was Du willst, oder?
Was versprichst Du Dir also von einem Umbau genau?
das mit der Neutralstellung stimmt !

lasse ich die elektronik ganz weg, spare ich mir einiges an Gewicht ein !!
Die elektronik die ich drin hab ist mit den 4 Stück Stack pots mit schweren Pottikappen dran, -> sehr schwer !
meine bässe sind alle Headless. die vertragen es wenn ich diese schwere elektronik rausrupfe.

also, was ich mir verspreche ?
weniger Gewicht !
und: das "Potential" ne komplette Klangreggelung ->per pickup<- extern realisieren zu können !
eigener EQ, eigener kompressor. Wenns sein muss sogar auch nen eigenen tube-pre je PU.
am meisten triggert mich mitlerweile aber: "das geringe Gewicht". (ich sitz fast den ganzen Tag am PC )

..........ich komme vom sounddesign her. Ich bin spezialist.
Ich spiele nicht im Bandkontext, sondern mache in richtung "experimental-elektronik" rum.

Danke fürs feedack allerseits !
 
Hallo Basstler,

wusste kein besseres Subforum ;-)

bin am überlegen meine teuren internen EQ/pres in meinen zwei Bässen rauszurupfen, und je in ne stomp reinzumachen.
die Idee:
dann je Pickup ne buffer platine in den Bass rein machen, evtl. mit Volumen justier Möglichkeit per Trimmer *,
aber ansonsten direkt ohne jede Klangregelung direkt aus dem Bass raus. Einfach hochwertig buffern !
mit zwei Kabeln raus, eins je pickup ( kein diskussionspunkt ! ...geht um Studio Betrieb. Basst scho)

* oder sonst noch ne zusätzliche aktive Gain justage platine für in ein stomp kästchen rein.
Da ginge es nur darum unterschiedliche PUs, Neck/Bridge, im Volumen anzugleichen.


Hat jemand Tipps für ne geeignete DIY Platine (hochwertiger buffer) ? (plus ne Volumen adjust platine)
bin grad bei Musikding am schauen. Mein wissen reicht nicht um zu entscheiden was genau für mich da am besten ist bezüglich Bass.
Kann auch von nem anderen shop sein.


es geht bei beiden Bässen um aktive pickups ( keramik)

müsste ja in klein gehen ( Baumass)
dann kämen evtl. auch nackte schaltpläne in Frage. Fertige Platinen kämen mir aber recht ;-)
Einfach für wenig Geld bei Noll bestellen.... ;-)
https://www.noll-electronic.de/bass-electronics/mixpot/
 

ohoh, du hast wohl recht ! .....und ich mich dann wohl verschrieben.

Inwieweit es Sinn macht ist mir nicht klar, ehrlich gesagt.
es war einfach der erste Gedanke, dass das notwendig ist.
...genauer gesagt hab ich "von daher" da gar nicht weiter drüber nachgedacht.
( bei modularsynths kanns echt Probleme machen wenn man Signale nicht buffert)

gut, dann die Frage: brauch ich nun nen Buffer oder kann ich das sogar komplett weglassen ?
Studio Betrieb. Lampen und PC-Monitore in der nähe.
Single coil pickups. -> Sehr einstreu sensibel !
Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch was du wirklich willst und überhaupt vorliegen hast?

Ein System wird nicht dadurch besser dass man mit der Rundumschlagkeule an jeder x-beliebigen Stelle Buffer einbaut?
Ich frag mich, was willst du eigentlich?

Blöde Frage, was macht eigentlich ein Buffer?
eben, genau das, und nichts anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich könnte dir ne Buffer-Platine löten für umsonst, ich hab andererseits aber auch noch jede Menge Humus im Garten wo ich nicht weiß wohin damit, und falls du Verwendung dafür hast?
 
Die PA1 und Mixpot habe ich schon mehrfach verbaut, die sind gut. Kosten auch nicht viel....
vielen Dank ! ...Preise finde ich keine.
im Grunde genommen aber genau was ich im Sinn hatte.

frage mich halt weiterhin obs nicht jede x-beliebige schaltung tun würde,
oder ob man hier auch mit FeenGold kochen kann ? ( denke eher nicht) ;-)
Das mit den trimmern ist echt praktisch, werde Noll mal anmailen. Hoffe der peis + (vor allem der Versand nach CH) sind fair.
 
werde Noll mal anmailen
...genau so, denn dann...

...mach mal. :-)




Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch was du wirklich willst
Ich hatte den MixPot um Piezo und Magnet-PU anzugleichen (also 2 Systeme geschmacklich angleichen in neutraler Position), hat prima funktioniert. Ein weiterer guter Grund ist der aktive PU-Blendregler. Der arbeitet dann über den gesamten(!) Weg schön feinfühlig und nicht wie sonst bei PU-Blenden nur auf wenigen Millimetern.
.....ich denke, sowas in der Art möchte @MacTonbasstler wahrscheinlich auch machen.

Den einzelnen PA1 habe ich gerne verbaut, um einen passiven Bass niederohmig zu bekommen (aktiv) ohne das sich am Klang was verändert hat, weil der Bass passiv schon gut klingt. Dann hat man weder spürbare Klangeinbußen bei längeren oder schlechteren Kabeln und den Output konnte ich an andere output-stärkere Bässe anpassen. Der PA1 macht das hervorragend...
 

Zurück
Oben Unten