DIY-Tipps für Backbow?

• Ersteller Ersteller Seiwacent
  • Erstellt am Erstellt am
Seiwacent

Seiwacent

Active Member
Bassix
ß3.262
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kommen jetzt nicht genervte Kommentare a la "das wurde hier schon tausendfach diskutiert" - dann bin ich wohl zu wenig in die Tiefen des Archivs hinabgestiegen (mea culpa) und freue mich über einen dezenten Hinweis.

Mein Problem (mittlerweile bei 2 Bässen, einem 1984er Squier MIJ J-Bass, E-Serial, RW-FB und einem Yamaha BB400s ebenfall 80er Jahre und ebenfalls RW-F):

Die Hälse haben trotz quasi abgenommener Halsstabmutter einen Backbow, was ein schnarrfreies Set-Up natürlich unmöglich macht.
Beides tolle Instrumente, aber das mindert ja den ideellen, materiellen und musikalischen Wert deutlich.

Beim Squier hab ich schon mal Tipps aus dem Netz ausprobiert, vom Spannen der Saiten über einen Holzklotz am Scheitelpunkt der Biegung bis zum Heizkissen auf der Halsrückseite. Hat auch ein bisschen geholfen, hab ihn dann eine Weile einen Halbton höher gestimmt gelassen (spielen mit der Band allerdings einen Halbton tiefer..), dann mal wieder versuchsweise auf E-A-D-G. Nun wieder etwas mehr Backbow..
Nein, beide Bässe haben einen einfachen Trussrod, keinen dual-action TR. Und ich habe normale 105-45er Saiten drauf. Der Squier kam schon so zu mir, der Yamaha hat am Anfang das Problem (noch?) nicht gehabt. TR funktioniert bei beiden in beide Richtungen gut zu drehen (nur eben, beim Lockern ohne den gewünschten Effekt, aber beim Anziehen wird der Hals noch konkaver)

Habt Ihr noch eine gute DIY-Idee? Muss ja nicht schnell gehen, habe ja genug Bässe, die ich spielen kann. Oder doch ab zur professionellen Reparatur?

LG und vielen Dank, Matthias

Wurden die Bässe zu trocken gelagert?
Wurde das Griffbrett regelmäßig geölt?

Wurden die Bässe zu trocken gelagert?
Wurde das Griffbrett regelmäßig geölt?
Nein und Ja. Und alle anderen Instrumente (viele...) sind lange bei mir und haben das Problem nicht.
Gemessene Luftfeuchte in den letzten Wochen zwischen 54-60%

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten