Dr. Strings Hi-Beams: E-Saite verliert an Höhen?

Meine HiBeams halten schon recht lange. Vielleicht ist der Hi End-Zing weg, aber der Ton ist immer noch druckvoll und ausreichend brilliant... ganz anders als die Sadowsky Blue, die nach nur einem Gig und drei Wochen im Case fertig mit der Welt waren. Hätte sie den Tag direkt noch säubern sollen... Da hilft auch kein "slap the shit out" mehr.
 
Ich benutze die HiBeams ja schon ewig, seit ich den Geddy Lee-Bass habe. Als ich neulich beim Musicstore in Köln war, habe ich mir ne neue Packung gekauft und gestern frisch aufgezogen, da wir morgen nen Gig haben. Alles schön wie immer gemacht, vor dem Kürzen abgeknickt, die üblichen 3 Umdrehungen auf dem Wickel.. und.... A-Saite schnarrt wie Teufel. Dachte erst, es wäre was mit dem Sattel, habe was untergelegt, nutzte nix, vor allem weil das Schnarren nicht nur auf der Leersaite war. Zudem klang sie kraftlos und verlor schnell an Sustain. An der Badass Bridge lag es auch nicht. Den Trick mit dem Aufdrehen der Saite mal probiert. Ein bisschen besser, aber immer noch da, bzw. kam wieder. Zum Schluß habe ich meine alte HiBeam A wieder aufgezogen. Alles bestens. Akustisch hatte sie zwar keinen High-End-Zing mehr, aber über den Amp klang sie fett, bissig und druckvoll, wie erwartet.

Fazit:
Negativ: Auch bei DR gibt es mal ne Montagspackung... Mal schauen, ob sie mir die A-Saite umtauschen. Schließlich hatte ich die Packung ja als Reserve zuhause liegen und jetzt erst aufgezogen.
Positiv: Selbst nach langer Spielzeit klingt die vorherige Saite noch so gut, dass der Sound immer noch zu den frisch aufgezogenen E, D und G-Saiten passt. Ich glaube, ich zieh den eingespielten Satz wieder drauf!
Der Satz stammt vom Herbst 2021.. Zugegeben... ich habe auch keine Schwitzgriffel.
 
Ich benutze die HiBeams ja schon ewig, seit ich den Geddy Lee-Bass habe. Als ich neulich beim Musicstore in Köln war, habe ich mir ne neue Packung gekauft und gestern frisch aufgezogen, da wir morgen nen Gig haben. Alles schön wie immer gemacht, vor dem Kürzen abgeknickt, die üblichen 3 Umdrehungen auf dem Wickel.. und.... A-Saite schnarrt wie Teufel. Dachte erst, es wäre was mit dem Sattel, habe was untergelegt, nutzte nix, vor allem weil das Schnarren nicht nur auf der Leersaite war. Zudem klang sie kraftlos und verlor schnell an Sustain. An der Badass Bridge lag es auch nicht. Den Trick mit dem Aufdrehen der Saite mal probiert. Ein bisschen besser, aber immer noch da, bzw. kam wieder. Zum Schluß habe ich meine alte HiBeam A wieder aufgezogen. Alles bestens. Akustisch hatte sie zwar keinen High-End-Zing mehr, aber über den Amp klang sie fett, bissig und druckvoll, wie erwartet.

Fazit:
Negativ: Auch bei DR gibt es mal ne Montagspackung... Mal schauen, ob sie mir die A-Saite umtauschen. Schließlich hatte ich die Packung ja als Reserve zuhause liegen und jetzt erst aufgezogen.
Positiv: Selbst nach langer Spielzeit klingt die vorherige Saite noch so gut, dass der Sound immer noch zu den frisch aufgezogenen E, D und G-Saiten passt. Ich glaube, ich zieh den eingespielten Satz wieder drauf!
Der Satz stammt vom Herbst 2021.. Zugegeben... ich habe auch keine Schwitzgriffel.
Und ich dachte schon, Du hättest noch den Satz von mir drauf 😂. Dann hätte der aber wirklich lange gehalten. Selbst so ist das ja echt schon lange.
Hatte die auch mal ein Jahr lang auf dem Rick. Wirklich gute Saiten.
Das da mal eine dabei ist, die nicht gut ist, kann aber auch mal vorkommen.
Und bei dem Geddy muss auch wirklich alles passen. Da ist nicht viel Zug auf den Saiten. An der Bad Ass nicht und auch am Sattel nicht. Das Problem hatte ich bei dem auch schon mal, auch bei der A-Saite. Habe es aber durch die paar Tricks hinbekommen.
 
Hi,
Ich habe ein merkwürdges Problem mit der E-Saite der Fat Beams (40-100).
Die Saite gibt eine Art „Surren“ von sich. Erst dachte ich, irgendein Teil der Hardware vibriert. Zudem klingt die Saite im Vergleich zu A,D und G matter.
Habe zum Vergleich mal eine alte Daddario EXL aufgezogen und siehe da: weg
Bevor einer schreit…falsch aufgezogen.
Ich weiß wie man Roundcore-Saiten aufzieht!
Saite defekt?
Grüße
Schoko

Nachtrag: Man hört das Geräusch sowohl akustisch, als auch über den Amp, sowie über Kopfhörer. Leer und gegriffen gespielt. Scheint wirklich die Saite zu sein.Sowas hatte ich noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch jetzt erst so richtig aufgefallen. Ärgerlich bei dem Preis - reklamieren geht auch nicht mehr.
Hab jetzt wieder olle Slinkys drauf und alles ist gut 😊
 
Beim Händler freundlich reklamieren. Die meisten sind da schon sehr kulant. Kann ja durchaus mal sein, dass eine Saite nicht perfekt gewickelt ist. Ich habe bis jetzt immer Ersatz bekommen. Ist aber zum Glück auch noch nicht so oft vorgekommen.
Viel Erfolg!
 
Ok, dann darf so eine Saite dann wohl mal durch sein 🍻.
Habe jetzt auf meinem neuen Marleaux die GHS in einer Woche hier zu Hause platt gespielt. Die halten wirklich gar nicht lange.
Auf meinem Ex-Rickenbacker hatte ich die Hi Beams auch über ein Jahr drauf. Die wurden tatsächlich immer besser mit der Zeit. Der Rick hatte von Haus aus genug Höhen und ich brauche nicht das absolute Klingeling. Aber die DRs sind wirklich gut. Nur leider auch nicht so ganz günstig.
 

Zurück
Oben Unten