E-Gitarre über Bass Top als Endstufe

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.568
Hallo Leute,

ich brauche mal eben eine Bestätigung meiner Gedanken oder auch, dass Ihr mich von der Idee abhaltet. ;-)

Ich will zwischendurch, mehr für mich und als Songwriting, wieder E-Gitarre spielen. Also nichts auf der Bühne oder in der Band. Da ich aber wenns geht kein zusätzliches Gitarrenequipment kaufen will habe ich mir Folgendes gedacht.

Gitarre -> Billigpreamp -> Bass Top Transe (ins Return um Vorstufe zu umgehen) -> 410 Bassbox (alternativ eine Billige Gitarrenbox).

Sollte theoretisch keine Probleme geben.
Beim Bass mach ich das genauso mit dem Topteil und Preamp.
Gibts noch was zu beachten?

BTW: Die Gitarre soll zumeist Zerren (Probleme für die Bassbox?)

Grüsse
Sunny
 
ah ok, Horn ist vorhanden.

Was das kleine Akkuding angeht: ich habe das Glück zu hause ruhig lauter zu spielen. Dann wäre schön dass auch auszunutzen. Da wäre auch schon für das Feeling grössere Speaker wünschenswert. Eine eh günstigere und gebrauchte 112 bzw. 212 kriege ich auch schon für 100 Euro. Und ein Gitarren-Preamp von unserem Sänger leigt eh immer bei mir rum.
 
Also es würd auch direkt über das Basstop gehen, dann bräuchtest du ev. einen Verzerrer. Nazürlich kann man such ein Preamp mit Zerrkanal o.Ä. nehmen, technisch ginge es aber auch ohne.
 
ich spiele ab und an mal gitte über den mywatt mit fmc 412. hochtöner sind wie immer aus, das teil bläst auch so genug. warum nicht? so lange du es nicht übertreibst (was IMMER ne doofe idee ist), sollte da nichts passieren. sprich: zerre aus bodentreter oder röhrenamp ja. aber nicht diese bei manchen gitarristen beliebte form des lautsprecherzerrens...
by the way: der fender bassman combo ist ursprünglich ein bassverstärker und klingt mit bass auch sehr schön. heutzutage wird der nur noch als gitarrenverstärker verkauft und benutzt.
 
nene, zerre kommt schon aus dem preamp. die pappen wollte ich eh nicht so maltretieren.
doof nur dass meine bassbox keinen abschaltbaren horn hat. und meine H&K 115 ist da glaube ich einfach zu träge.
 
ein tip fürs strapazierte budget wären vom thomann die harley-benton-boxen. da gibt es eine serie 212er, die mit speakern ausgerüstet sind, die einzeln teurer sind als die box und ziemlich gut klingen.
 
Um das Hörnchen würde ich mir keine Sorgen machen
und ein 15"er ist nicht grundsätzlich ungeeignet.
Versuch es doch erst mal . . .
 

Zurück
Oben Unten