E und A Saite schnarren, suche Werkstatt im R/M Ge

Rick Bässer

Rick Bässer

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich besitze seit einigen Jahren einen Rickenbacker 4001 Stereo Bass der einmal dem Basistten von Meat Loaf gehörte.
Ich habe ihn mal wieder aus meiner Sammlung ausgepakt und wollte mit ihm locker eine Bandprobe durchspielen aber jedesmal wenn ich die leere E-Saite und A-Saite anschlug haben diese fürchterlich geschnarrt weil wie ich sah beide Saiten das 2. Bundstäbchen berührten.
Wenn ich den Hals beim Anschlag der Saiten nach innen drücke ,aber mit Gewalt, ist das Schnarren nicht mehr zu hören also denke ich das die Stäbe im Hals gerichtet werden müssen und da wage ich mich nicht dran.
Ich suche nun einen Fachman im Rhein/Main Gebiet am besten im Frankfurter Raum der mir das Problem sauber beheben kann.
Kennt jemand eine kompetente und nicht zu teuere Adresse?

Gruß Rick.
 
Frag mal bei Cream Music. Die hatten mal nen Gitte-Doktor, der sich mit Ricks auskannte. Ich weiss aber über die augenblickliche Lage nix genaues. Frag einfach mal.

Achso - die sind mit ihrem Laden in der Nähe vom Hauptbahnhof, in der Taunusstraße:
www.cream-music.com





 
vielleicht erstmal ein-zwei tage hals gänzlich entspannen und dann mal schauen? ist es einer von den 4001 mit der "sicherheitsnadel-spannstab-konstruktion" ? die sind etwas kompliziert..
 
Cream Music? Gott bewahre mich vor dem Laden!!!
Ich habe 1970 eine VOX Bass Box, die wie eine Schubkarre zu fahren ist mit zwei 18 Zöller im Schaufenster gesehen und wollte die haben aber der Herr Hummel bestand auf Zahlung per Wechsel!

Der Rickenbacker 4001 den ich bestitze hat 2 Stäbe im Hals und im Oktober letzten Jahres habe ich die Saiten runtergenommen da ich sie auf einem anderen Bass brauchte und erst gestern wieder neu aufgezogen also hatte der Bass genug Zeit sich zu "Entspannen". Das Schnarren war aber damals schon.

Gruß Rick.
 
1970? Du bist aber nachtragend[:D]

Herzlich willkommen im Forum erstmal, ist doch immer wieder schön wenn hier die Ricks auftauchen. Und dann noch sozusagen ein "Berühmter".

Also ich kann ja mal wieder falsch liegen, aber nur weil die Saiten unten sind muss das noch nicht heissen dass dies die selbe entspannende Wirkung hat wie das lockern der Halsstäbe. Wobei ich jetzt wieder mal nicht weiss welche Halstab/stäbe Version Dein 4001er hat.
 
Hmmmmmmmm, Rickys klingen doch ein bisschen schnarrrend ganz gut, find ich!! Aber das ist ja Geschmackssache! Schau mal den grossen Rick -Thread durch, da hat albi4001 beschrieben, wie man den Rick nachjustiert... ist'n bisschen tricky, aber machbar [;-)][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach einem halben Jahr ohne Saiten und dann erst einem Tag mit Saitenspannung dürfte sich am Hals schon noch ein bißchen was tun. Also ich würd den Baß noch ein paar Tage sauber gestimmt stehen lassen und schauen wie der Hals dann aussieht. Sowas sollte man nicht übereilen, genau wie das Halsstabeinstellen selbst.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten