EBS-Pedals mit Microbass II?

dread

dread

Blaun ist blöd
Beiträge
245
Ort
DE
Bassix
ß281
Hi Ihr!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen Betrieb von EBS-Pedalen zusammen mit dem EBS Microbass II? Letzteren hab ich schon - eignet sich einfach super zum Wechsel von E- auf Kontrabass und zurück, alles in einer Kiste -, und spiel jetzt mit dem Gedanken, das BassIQ und das Octabass anzutesten. Sollte man einschleifen über Send/Return oder eher in Reihe schalten (z.B. Microbass-Output auf Octabass-Input, Octabass-Output in BassIQ-Input, BassIQ-Output in Amp)?
Und wo wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrung mit dem EBS-Netzteil und den DC-Splitkabeln in diesem oder einem ähnlichen Zusammenhang? Vermeintlich universelle Schaltnetzteile sollen ja nicht selten diverse Probleme mit sich bringen...
Und 9V-Block ist halt bei längeren Gigs nicht immer die beste Wahl!
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
 
Zitat:Original erstellt von: dread

Hi Ihr!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen Betrieb von EBS-Pedalen zusammen mit dem EBS Microbass II? Letzteren hab ich schon - eignet sich einfach super zum Wechsel von E- auf Kontrabass und zurück, alles in einer Kiste -, und spiel jetzt mit dem Gedanken, das BassIQ und das Octabass anzutesten. Sollte man einschleifen über Send/Return oder eher in Reihe schalten (z.B. Microbass-Output auf Octabass-Input, Octabass-Output in BassIQ-Input, BassIQ-Output in Amp)?
Und wo wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrung mit dem EBS-Netzteil und den DC-Splitkabeln in diesem oder einem ähnlichen Zusammenhang? Vermeintlich universelle Schaltnetzteile sollen ja nicht selten diverse Probleme mit sich bringen...
Und 9V-Block ist halt bei längeren Gigs nicht immer die beste Wahl!
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!

Zum Sound: musst du probieren, wie's dir besser taugt. Tipps dahinge
hend beruhen auf Geschmäcker.

Zum 9V Block: ein frischer hält jeden Gig durch und klingt besser und du hast weniger Kabel auf der Bühne. Netzteile sind aber "wartungsärmer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch gelegentlich den alten Microbass 1 - ein Gerät mit unendlich vielen Einstellungen, von denen ich ganz wenige brauche. Meinen Octabass habe ich einem Geiger überlassen, der es in einzelenen Nummern für allerlei Tricks braucht.
Beide laufen mit 9V Block - beide sind sehr sparsam im Batterieverbrauch!
 
Hey, das geht ja schnell hier mit den Antworten! Vielen Dank!
Mittlerweile hab ich die beiden Pedale und mach es folgendermaßen: FX Send => Octabass => BassIQ => FX Return. Da kann man sogar den Kontrabass octaven und envelopen! Strange, aber geil!!!
 
Hi dread, zuerst mal willkomen im Bassicforum.

Kenn das Problem, habs mit dem [url="http://www.sly.de/artikeldet.php?pr...geräte&;sid=8bf7eedc94b09909c600ad7543b494b7"]T-Rex Fuel Tank[/url] gelöst, spiele live mit BassIQ, OktaBass, UniChorus (alle 9 Volt DC) und Valve Drive(12 Volt AC) von EBS und hab diese „in Reihe“ geschaltet. Beginnend beim OktaBass Input / Output bis zum Valve Drive. Ansonsten wird der Batterieverbracuh doch Enorm.

Noch als Tip: Vorsicht, falls du das ganze mit einem Netzteil (z. B Fuel Tank) löst, unbedingt die Batterien aus den Tretern entfernen, bevor du diese ans Netzteil hängst.[;-)]
 
Ich habe meine Bodentreter auch von EBS, nämlich den BassIQ, den UniChorus und den DynaVerb. Außerdem noch deren MulitComp.
Den Kompressor habe ich direkt zwischen Bass und Amp, die Effekte schleife ich über den Send/Return des Amps ein.
Mit dieser Anordnung erreiche ich die mir am Besten zusagende Kombination. Alle anderen Lösungen führten dazu, dass ich immer am Gain drehen musste, wenn ich die Effekte ein- oder ausgeschaltet hatte. So jetzt aber passt es wunderbar für mich. Ich kann die Effekte reinmischen, ohne dass es anfängt in die Zerre zu gehen (Ich bin da eher der Clean-Spieler).

Zur Stromversorgung:
Ich benutze das Netzteil von EBS dazu. Damit bin ich sehr zufrieden. Da brummt nix.
Ist nicht ganz günstig in der Anschaffung (sind die Bodentreter ja auch nicht) und ein Anschlusskabel mit fünf Steckern (das ist nicht von EBS. Dem Strom ist das egal). Das fünfte ist noch frei. Da könnte also noch etwas angeschlossen werden.....[:D]

Das Kabelgewirr hält sich in Grenzen, finde ich. Habe alles auf nem Pedaltrain sitzen, auch den Fußschalter meines Amps. Ein/Auspacken und Aufbau ist für mich kein Problem damit, weils ja gerade mal zwei Kabel für den FX-Weg sind plus das Verbindungskabel für die Spannungsversorgung, plus das Steuerkabel Fußschalter sowie die zwei Drähte für den Instrumentenanschluss.
Insgesamt sind das also sechs Kabel, aber da habe ich andernorts bei Bässern schon Schlimmeres gesehen. [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten