Eden Module Terra Nova

Jakobass

Jakobass

New Member
Beiträge
7
Ort
Köln
Bassix
ß561
Hallo Zusammen,
ich benötige hier zum o.g. Gerät euer Schwarmwissen. Da ich in meiner neuen Band direkt ins Pult spiele, hatte ich mir überlegt einen Preamp vorzuschalten. Bei Thomann nach was gesucht und schwupp den "Eden Module Terra Nova" für einen unschlagbar günstigen Preis gekauft. Soundtechnisch find ich das Teil sehr gelungen. Vor Allem im Exhancemodus hat mich der Preamp überzeugt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Bedienung, da die mitgelieferte Anleitung und die Netzsuche leider (für mich) nix ergeben hat.
1. Ich bekomme meine Bodeneffekte nicht in den Send-/Returnkanal eingeschliffen. Vielleicht bin ich einfach zu doof?
Ich gehe mit einen Klinkenkabel aus dem Send dann durch die einzelnen Effekt und zurück in Return. Soweit meine Logik. Aber es tut sich nix, kein Effekt schlägt im Betrieb, im Output an. Mache ich da etwas Falsch, oder ist der Weg ggfls. defekt und ich muss das Teil zurück senden.
Jetzt habe ich das Problem erst einmal so gelöst, dass ich mit meinen Signal aus dem Output(L) in die Effekte gehe und dann aus den Effekten ins Pult. Klappt, finde ich aber nicht so Gut.....

2. Ich weiß nicht wie ich den Loop bediene? Keine Ahnung wie ich den benutzen kann, habe schon viel rumprobiert, aber keine Loop Funktion. Kann mir das hier jemand erklären. Das wäre sehr nett. :rolleyes:

Bässte Grüße
Timm
 
1. Ich bekomme meine Bodeneffekte nicht in den Send-/Returnkanal eingeschliffen. Vielleicht bin ich einfach zu doof?
Ich gehe mit einen Klinkenkabel aus dem Send dann durch die einzelnen Effekt und zurück in Return. Soweit meine Logik. Aber es tut sich nix, kein Effekt schlägt im Betrieb, im Output an. Mache ich da etwas Falsch, oder ist der Weg ggfls. defekt und ich muss das Teil zurück senden.
Jetzt habe ich das Problem erst einmal so gelöst, dass ich mit meinen Signal aus dem Output(L) in die Effekte gehe und dann aus den Effekten ins Pult. Klappt, finde ich aber nicht so Gut.....

2. Ich weiß nicht wie ich den Loop bediene? Keine Ahnung wie ich den benutzen kann, habe schon viel rumprobiert, aber keine Loop Funktion. Kann mir das hier jemand erklären. Das wäre sehr nett. :rolleyes:
das klingt nach einem Defekt im gerät, wenn Send/Return schon nicht funktionieren wie sie sollen passt es ja auch, das du den effekt-Loop nicht schalten kannst.

Ich war ehrlich gesagt trotz des guten Sounds von den neuen Eden Terra Sachen enttäuscht. Ein Amp kam mit defektem Lüfter, der zweite war okay aber die Endstufe mit 500 Watt erstaunlich schlapp.
Ein Bekannter hat einen 226 wieder weggeschickt weil da erst gar nichts rauskam und nach einem Tausch nur ein wenig und mit viel Rauschen, die Endkontrolle scheint da nicht die Beste zu sein.
 
Schreib Mal was du dir unter Loop vorstellst.
Das klingt ein wenig so als erwartest du einen Looper. Die Taste schaltet aber den Effect Loop.
Evtl. Löst dieser Denkfehler dein ganzes Problem.
Einschleifen...einschalten...Loop drücken....dann sollten deine FX hörbar sein.
 
1. Ich bekomme meine Bodeneffekte nicht in den Send-/Returnkanal eingeschliffen. Vielleicht bin ich einfach zu doof?

2. Ich weiß nicht wie ich den Loop bediene? Keine Ahnung wie ich den benutzen kann, habe schon viel rumprobiert, aber keine Loop Funktion. Kann mir das hier jemand erklären. Das wäre sehr nett. :rolleyes:

Ich war auch einwenig irretiert mit dem sent/return beim Terra Nova Module und dachte zuerst es funktioniert nicht.
Als ich es über die Anschlüsse sent/return mit denen meines Markbass Amp ausprobierte ging es nämlich nicht, weil es als reiner "Vorverstärker" so auch nicht gedacht ist!
Mit nur einem Kabel über den line out des Terra Nova, in den return des Amp geht es jedoch einwandfrei und der Loop Taster braucht nicht betätigt zu werden.

Man kann die sent return Funktion ganz einfach ausprobieren, indem man vom Instrumenteneingang eines Effektgerät in den return des Terra Nova geht und vom, - zum Amp des Effektgerät in den sent des Terra Nova. Dann funktioniert es einwandfrei über den Loop Taster.

Das Terra Nova Modul ist kein Bodentreter Effektgerät, sondern ein "reiner Vorverstärker" mit einem recht gutem EQ. Habe es bereits erfolgreich über den DI out für Aufnahmen über das Steinberg UR22 am PC eingesetzt, alles bestens, wirklich guter Sound, kein rauschen. Als nächstes werde ich es demnächst an einer Endstufe im Proberaum ausprobieren.
Ich werde das Gerät behalten, für aktuell 69,- EUR ist es für das was es kann und dem guten Klang unschlagbar, ein echtes Schnäppchen.
 
Eigentlich sollte es so funktioniueren, wie du es gedacht hast. Mit dem Bass in den Eden, aus dem Send in die Effektkette, und wieder retour in den Return. Dann vom Line Out oder DI ins Interface. Wenn du vom DI ins Interface gehst sollte der DI Out auf Post geschaltet sein, sonst kann es sein, dass das Signal schon vor den Effekten abgegriffen wird.

Hast du zum Einschleifen der Effekte evtl. versehentlich eine Stereoklinke verwendet? Dann kann es sein, dass der FX-Weg trotz aktiviertem Loop übergangen wird, weil der Schaltkontakt der Buchsen nicht erkennt, das du was eingeschliffen hast.
 
Ich habe ja schnell erkannt wie es nicht geht und gerade erklärt, wie es ohne Probleme einwandfrei funktioniert, Jakobass hatte die Probleme.
Für Irretation sorgt, das viele glauben es handele sich um ein EQ-Effekgerät, was es als Pre Amp ja nicht ist!
 
Ich habe ja schnell erkannt wie es nicht geht und gerade erklärt, wie es ohne Probleme einwandfrei funktioniert, Jakobass hatte die Probleme.
Für Irretation sorgt, das viele glauben es handele sich um ein EQ-Effekgerät, was es als Pre Amp ja nicht ist!
Oh sorry, ich hatte mich auch auf den TE bezogen.
 

Also der Loop Tastern vorn schaltet den Effektweg, quasi Send und Return. Sehr praktisch, denn so kann man effektgeräte ohne True Bypass aus der Signalkette rausnehmen.

Also ganz ruhig. Wenn die Lampe nicht leuchtet funktioniert der Loop auch nicht.
 
man kann ihn aber ohne Probleme so nutzen ;-)
ja klar, aber eben nicht wie bei einem Effektgerät gewohnt über sent/return des Terra Nova, in einen vorhandenen sent/return eines Bass Amp, denn genau deshalb denken einige er sei defekt, was natürlich nicht der Fall ist. - Ich gehe mal davon aus, das nun jeder der hier mit liest versteht, wie man das Teil bedienen, bzw. für die jeweiligen Zwecke verkabeln muss :-)
 

Zurück
Oben Unten