Eden WT330 Time Traveler - Warm Taster defekt + Trimpoti umbauen

recorder

recorder

Active Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß3.485
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Eden Time Traveler (WT 330) den ich sehr schätze. Er hat für meine Zwecke ausreichend Power (180W/8Ohm; 330W/4Ohm) und kann, trotz der übersichtlichen Front mit relativ wenig Knöppen viele verschiedene Sounds… auch wegen des hervorragenden „Warm“-Knoppes. Mittels dieses Knoppes wird eine Röhrenschaltung simuliert, die mittels eines popeligen Trimpotis voreingestellt werden kann zudem aber auch Abhängig von der Aussteuerung der Vorstufe ist. Dieses Feature ist sehr, sehr gut gemacht! Ich hatte schon ein paar Amps mit Röhre in der Vorstufe oder Vollröhrenverstärker (Hevos 400B, Weber 200, Ampeg V4B) und der Time Traveler macht im Vergleich dieses „Röhrending“ saumäßig gut – keine Säge, leichter Overdrive. Das leichte Brizzeln setzt ganz sanft ein – super!

Leider ist nun der Minitaster um diese tolle Funktion einzuschalten im ArҤ$%&/( - er rastet nicht mehr ein.

Nun bitte ich um Hilfe! Ich habe schon an Hifi-Amps erfolgreich und ansehnlich rumgelötet, z.B. an nem alten REVOX alle Elkos getauscht und habe auch sonst etwas Erfahrung im Löten und Handwerken und würde mir auch zutrauen was zu reparieren… ein Problem ist jedoch der Zeitfaktor, ein anderes, dass ich nicht weiß wie die Teile heißen und welche Spezifikationen sie haben sollten.

Ich würde nämlich zu der Reparatur des Tasters auch das popelige und schlecht zugängliche Trimpoti gegen ein kleines Poti auf der Front neben den beiden Eingangsbuchsen tauschen. Stelle mir da vor ein kompaktes Poti mit kleinen Kabeln an der Platine anzulöten.

Also: Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan, aus dem ich ggf. Teilenummern und Werte (Poti) herausfinden kann, zukommen lassen?

Oder hat vielleicht jemand Kenntnisse und Fertigkeiten die Arbeit für mich gegen Bezahlung auszuführen?

Ich würde mich über Reaktionen freuen!
 
75C0387A-CCF7-4147-8F83-D68733FA9499.jpeg
 

Anhänge

  • 81844B82-B50E-4C88-AA23-2691334AF9E3.jpeg
    81844B82-B50E-4C88-AA23-2691334AF9E3.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 80
  • A4A62FD3-61F2-47B1-9F3B-D9058909AFB7.jpeg
    A4A62FD3-61F2-47B1-9F3B-D9058909AFB7.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 86
  • 4F017EBD-8386-446E-80AD-06ECDDABE805.jpeg
    4F017EBD-8386-446E-80AD-06ECDDABE805.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 85
  • 5409EE15-5DB0-4A71-8E22-C8A815A6E6F8.jpeg
    5409EE15-5DB0-4A71-8E22-C8A815A6E6F8.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo, bei den Schaltern bleibt wohl nichts anderes übrig, als Dich durch die Kataloge(früher) bzw Seiten der verdächtigen Anbieter zu klicken z. B. Bürklin nahe München. Die verkaufen auch an privat. Die Bauteileauswahl ist da schon enorm, aber keine Garantie.

Anderer dumme Gedanke: durch Aus-, u Einlöten werden die Teile nicht besser und ich weiss nicht ob die Schalterplatine gesteckt ist:
Überlegen welchen der anderen Schalter Du im Notfall nicht brauchst und dann untereinander tauschen.

Oder wenn der warm sowieso dauerhaft gedrückt bleiben soll, einfach Brücken sofern möglich
 
Hey, danke für den Input… habe auch schon mal daran gedacht, einen 6 poligen on/off Kippschalter einzubauen und die Verbindung zur Platine mit Kabelbrücken zu realisieren. Aber auch hier bräuchte ich ja mal nen Plan, was wohin gelötet werden muss.
 
Das ist wahrscheinlich ein Alps Schalterchen


Hast du mal bei Eden gefragt? Hast du einen Schaltplan?
 
Auf Seite 2 ist der Schalter und das Trimpoti zu finden.

Der Trimmer hat 10k (in der Regel sind Trimmer linear). Der Schalter ist ein DPDT, der aber nur als DPST genutzt wird. Die eine Ebene schaltet die LED an und die andere legt eine 1N4148 in die Rückkopplung von OA3 (THAT4301).

Jetzt musst du nur nich den richtigen Pitch und die Knebellänge rausfinden und kannst den richtigen Alps Schalter raussuchen.
 
Daaanke! Ich werde mal sehen, wann ich dazu komme das Ding auseinanderzuroppen... Melde mich hier dann zurück!
 
Und vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit mal den bias der Endstufe überprüfen? Das habe ich bei einigen HiFi Geräten bereits erfolgreich gemacht… allerdings stets mit viel Halbwissen und einer Serviceanleitung.

Kannst du mir vielleicht sagen von wo nach wo ich was messen müsste?

Danke vielmals und viele Grüße?
 

Ich bin 'n Holztyp und habe von Elektronik keine Ahnung. Ich kann ganz gut löten und habe schon alte HiFi-Schätzchen durch den Austausch aller Kondensatoren oder Dioden wieder zum Leben erweckt... ich verstehe aber nicht wirklich wie das alles grundsätzlich funktioniert. Wenn ich allerdings eine Anleitung habe was zu tun ist oder einfach nur Bauteile getauscht werden müssen, dann geht es meistens sehr gut. 'N alter REVOX:

1684385440984.png


Bei meinen Röhrenamps hatte regelmäßig den bias überprüft. Röhren sind ja Verschleißteile und die Werte ändern sich. Transistoren ändern ihre Werte soweit ich weiß nicht. Aber es gibt andere Bauteil, wie z.B. Elkos, die durchaus "altern" (vor allem aufgrund von Hitze) und ihre Kapazität verlieren. Ich denke es ist bei Transitorverstärkern nicht nötig regelmäßig den Ruhestrom zu checken, wenn die Kiste aber sowieso offen vor mir steht, könnte man es ja machen. Man muss halt nur genau wissen was man tut, sonst kann auch was kaputt gehen. Naja, und da fließt halt auch Strom...
 

Zurück
Oben Unten