Eigenbau Bassbrücke

StH

StH

Member
Beiträge
731
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß465
Hallo,
ich wollte mir eine Bassbrücke bauen - für einen 6saiter mit niedrigem Saitenabstand und etwas kürzerer Mensur (32'' oder so). Denn ich will den Bass mit EADGHE besaiten - also Akkordspiel soll möglich sein, tapping evtl. auch, Slap&Pop eher unwichtig.
Allerdings finde ich eben eine Brücke mit so engem Saitenabstand (12-13 mm) nicht im Internet - darum der Eigenbau (und weil das Ego befriedigt werden will[8D]).
Könntet ihr mir ein paar Tips geben?
 
Hi Fortress Flash,

an sowas bin ich auch noch dran...allerdings halt ne ganz normale 4 Saiter Bassbrücke im Eigenbau, ich will eine in Alu und eine in VA bauen, um mal den Unterscheid zu hören.
Ich habe mir allerdings kein zeitliches Limit gesetzt, das Alu Unterteil, aus dem Vollen gefräst, habe ich bis auf die Längsbohrungen fertig, die einzelnen Reiter werden filigraner und wohl etwas schwieriger, mal sehen wann ich dazu Zeit finde.
Auch weiß ich noch nicht, wo ich sämtliche Metrische Verschraubung für die Saitenreiter (ziemlich kleines Gewinde M3 oder M2,5 - M2 ??) herbekomme, die 4 langen Schrauben (M3 oder M4) um die einzelnen Saitenreiter zu verstellen, stellen fast das größte Problem dar. Na egal, kommt Zeit kommt Rat, zur Not muss ich sie mir drehen....

Die Frage ist, was hast du für Möglichkeiten, denn ohne Maschinen (Fräsmaschine, evtl. Drehmaschine) wird das ziemlich schwer. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur ein Blech im rechten Winkel abkanten und ein paar Löcher da reinbohren willst....., diese Billigvariante ist, glaube ich, der Mühe nicht wert.
Aber bei den Saitenabständen die dir vorschweben macht es vielleicht eher Sinn eine Gitarrenbrücke etwas umzuarbeiten....

Also ich habe mir erst mal einen Unterbau (80 x50 mm) gefräst, bei dem die einzelnen Reiter in 4 "Kammern" von 15 x 30 mm (4 mm Abstand zw. den Kammern) geführt werden. Der Unterbau soll in die Originalverschraubung von der jetzigen Brücke passen, also habe ich die 5 Senkkopfschraubenlöcher an gleicher Stelle angebracht, sollte keine erwünschte Klangveränderung entstehen kann ich die Originale wieder aufschrauben ohne zusätzliche Löcher zu haben.
Die einzelnen Reiter will ich dann 3 fach verstellbar machen, da habe ich noch nichts konkretes mir ausgetüftelt, vielleicht finde ich in den nächsten 2 Wochen (Urlaub) mal Zeit dafür.....
Im Grunde kann man sich vieles an anderen Bässen abschauen, die Warwick Brücke z.B. ist recht gut durchdacht wie ich finde...[;-)]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

... was du nicht alles machst auf Arbeit [:D], hat der der Chef nichts dagegen????

tja, mein Chef zeigt sich erst zwischen 10 und 10.30 Uhr, der "Arme" muss ausschlafen...und glaub mir, er verdient einen Arsch voll Geld an mir...da kann ich schon mal ab und zu ne halbe Stunde mein Privatzeug machen....[;-)]
wie kann man gegen etwas sein, von dessen Existenz man maximal träumen kann????? [:D][:D][:D]

Gruß Khayman
 
da haste wohl Recht, und wenn Cheffe vorher nicht kommt.....
Bietet sich natürlich an, dass man was für seine Geliebte zuhause tut [:D]
 
@ fortress:

mit einzelnen brücken ist 12-13mm stringspacing nicht erreichbar?
 
hm... zumindest kenne ich keine 6saiter Brücke, die so eng dimensioniert ist.
Und Mono Brücken für jede Saite will ich nicht - das widersagt mir
 
Also wir haben die gesamte '77 Stingray Brücke für meinen D'Alegria Custom komplett nachgebaut. Was als kleine Wette mit einem befreundeten Assitenzprofessor für Maschinenbau anfing, hat mit dem Einsatz des gesamten Maschinenparks der ETH Zürich (plus ein paar versklavter Firmen) geendet. Laser-cutting, Präzisions-Biegen kleiner, aber 5mm starker Edelstahlteile, komplexe Drehteile, den Leute zehn mal vorher klar machen, dass es sich um Zoll-Gewinde handelt (alles kein Problem, haben wir eh hier)...hinterher alles metrisch geliefert bekommen. Die sauteuren Verchromer, die einem die halbe Brücke runterschleifen (die Ecken waren doch Gussgrade...oder etwa nicht?), in Deutschland Rändelschrauben bestellen, die bestenfalls einem Öltanker gestanden hätten (gleichzeitig mit dem Zoll über die 793% Abgaben streiten), in Amiland Spezialfirma für metrische Schrauben ausfinding machen....würde man alles zusammenrechnen, gäb's für all denn Stress und Aufwandt bald einen Nobelbass zu kaufen. Wir machen sowas NIE WIEDER!
Leider war mein Bassbauer und seine Kunden sehr von diesen Brücken angetan und er hat schon von einem Deal mit uns geredet. Wir beten täglich dafür, dass die Sache einfach in Vergessenheit gerät...

Lange Rede: wer unbedingt seine Custom-Brücke braucht, sollte mit ETS reden. Die Jungs werben sogar damit, dass sie Sonderwünsche erfüllen. Sie haben das Know-how und die entsprechende Gerätschaft. Hebt Eure spärliche Freizeit für Besseres auf!
 


Zurück
Oben Unten