Eigenbau Headless Ashbory Style Bass

Nach einigen Rückschlagen mit dem Material für Bridge und Headpiece, Umkonzeptionierungen, Studienstress, einer besetzten Werkstatt und nun noch ner Woche Krankenstand bin ich wieder im Rennen - vielleicht wirds noch was über Ostern...

Da ich den ersten Headpiece nach einem (zugegeben blöden) Missgeschick mit dem Standbohrer schmeißen kann ist nun auch schon V 2.0 erdacht und es kann weiter gehen.
Auch ist jetzt die korpusform schon finalisiert, die Hardware mit einberechnet und das Problem mit der unklaren idealen Saitenhöhe der Silikonsaiten gelöst.
Nächste Schritte, wenn ich kommende Woche wieder in die Werkstatt komme sind das neuerliche Bohren der Saitenführungen von Bridge und Headpiece, und das ausfräsen des Bodies und des Halses.

Jetzt bin ich aber, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung auf dem Gebiet des Bassbaus aber wieder mit einer Frage aufgekommen - hätte mir wirklich früher einfallen können, aber irgendwie wars mir auch ein bisschen peinlich zu fragen.

Wie arbeite ich dem Body am besten aus dem Holz - mit der Fräse? Geht da auch ne Oberfräse? Wie bekomme ich die Halsseiten da am besten hin, dass alles schön gerade ist?
Ich weiß, jetzt kommt er mit so fragen - ich hab halt eine "wird-schon-gehn" Mentalität (=
 
Am einfachsten das ganze ,3 Teile zurichten und verleimen.( Hals 2 Korpusflügel)
Dann brauchst du lediglich eine Abrichte. Einteilig ist da schon deutlich schwieriger am besten mit CNC aber natürlich auch mit Oberfräse möglich aber dann mit schablonen und Führungstischen u.s.w.
oder ganz von Hand mit verschiedenen Sägen, Stemmeisen,Raspeln, Feilen und Hobeln.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Am einfachsten das ganze ,3 Teile zurichten und verleimen.( Hals 2 Korpusflügel)
Dann brauchst du lediglich eine Abrichte. Einteilig ist da schon deutlich schwieriger am besten mit CNC aber natürlich auch mit Oberfräse möglich aber dann mit schablonen und Führungstischen u.s.w.
oder ganz von Hand mit verschiedenen Sägen, Stemmeisen,Raspeln, Feilen und Hobeln.

OLI

dann wirds wohl die Oberfräse inkl Führungsschiene - für den nächsten Hals wirds dann wohl ein dreiteiliger zugerichteter
wobei ich hab gesehen FRNAK hat das für einen von seinen auch mit Fräse gelöst...
 
so - das Wenge-Griffbrett is fertig

endlich

hab schon mal eines der Abschnitzel mit Lemon Oil behandelt - boah, schaut das gut aus - wird echt wie grobporiges Ebenholz
ich frage mich ob ich auch Fretboard Dots machen soll...
 
so hier nun mal ein paar erste Fotos:

der fertig geleimte Korpus Rohling

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...400903_100000843432341_940818_918562437_n.jpg

den Umriss des Bodys ist schon mal skizziert zu erkennen, Schablone fürs Fräsen folgt am Wochenende
leider bin ich mit der Leimfuge des obern Korpusflügels nicht ganz zufrieden, es ist aber nur der "Versuchskorpus" und es kommt später ohnehin ein Pickguard drüber

hier das Griffbrett aus Wenge - leider sieht man in dem Licht die tolle Maserung nicht so gut, spätestens wenn der Bass dann fertig ist kommen aber noch schönere Fotos
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...00906_100000843432341_940817_1603726580_n.jpg

und hier so wie's dann im Endeffekt ungefähr aussehen wird und wo alles hinkommt
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...00911_100000843432341_940816_1209884730_n.jpg

die Bridge und Headpiece-Aluklötze werden dann nächste Woche in brauchbare Hardware verwandelt...
man darf gespannt sein




 
Mich stört noch die bundlose Halsbauweise. Wäre zwar einfacher, aber ich habe nach zwei Jahren meinen Bundlosen wieder bundiert, weil ich eher ungeeignet bin für Fretless (leider). Beim Ashbory stelle ich mir die Intonation noch schwieriger vor, wegen der geringen Abstände. Daher auch meine anfänglichen Fragen zu deinem Projekt.
 
naja, Griffbrett bekommst du für 25Euro perfekt auf Maß mit schlitzen
du bräuchtest nur andere Saiten, weil die Silikonsaiten von Fender die Bünde nicht überstehen würden.
Aquila Thunderguts haben sich als Alternative, in der Ashbory Gemeinde schon einen guten Ruf erlangt. Ton und Spielgefühl sind ähnlich, wenn auch nicht mehr als ein sehr guter Kompromiss zwischen originalen Saiten und Pahoehoe Low Tensions.
Die überstehen (Thunderguts wie auch die Pahoehoe's) Bünde recht gut und sind stimmstabiler, wobei der Ton sich sicher verändert mit Bünden

das Instrument wäre dann aber eher etwas in Richtung Bass-Uke...

Wobei die Idee is nicht schlecht... vielleicht für No. 3 dann
 
Haha! Es geht endlich weiter!
Trotz langer Pause und eisigen Temperaturen in der Werkstatt gehts jetzt langsam aber doch wieder SChritt für Schritt voran.

Die bisherige Zeit habe ich hauptsächlich für Designstudien und Arbeiten am Aussehen und der Konstruktion von Kopfteil und Bridge verbracht und da einiges verändert.
Aber da ist noch einiges Konzeptionelles zu tun nachdem sich mein letzes Design als nicht praktikabel erwiesen hat...

Am Samstag werde ich endlich zu nem Tischler kommen, der mir die Unebenheiten am Hals beheben kann, dann kommt mal das Griffbrett drann und die letzen Arbeiten am Hals werden weitergehn.

Vielleicht schaff ich es ja noch vor Ende nächsten Jahres hier mal ein paar aussagekräftige Bilder zu posten ^^
Ich bin gespannt ob das was wird
 
Kleines Update für jeden den's interessiert,

Heute wurde alles gerade gehobelt, sprich der Hals ist nun eben und das Griffbrett kann aufgeleimt werden.
Ebenso wurden ein paar Macken auf der Korpusrückseite rausgeschliffen.
Nächster Schritt wird nun das aufleimen des Griffbretts und die Grobkonturen des Korpus.
Danach wird der Hals in Form gebracht und es kann an die Fräsungen gehen.

Die Saitenführung habe ich auch neu gestaltet. Diese wird sich nun eher an der von Sandberg orientieren, was die Arbeit wesentlich minimieren wird.
Was die Brücke angeht habe werde ich aus den Resten des Griffbrett-materials basteln, wobei sie eher den Brücken von akkustischen Bässen ähneln wird

Einzig für das Kopfteil habe ich bis dato noch keine wirklich gute Idee. Alles woran ich bislang gearbeitet habe ist recht klobig und ist schwer realisierbar, ich brauche also was einfacheres...
Sobald ich das Griffbrett aufgeleimt habe gibts dann Fotos, drückt mir die Daumen!

 

Soo, endlich ist es mal wieder weiter gegangen - war auch höchste Zeit.
Heute sind die letzten groben Kontur-Korrekturen passiert.
Die Bauch-Mulde und die Rundung zum Abstützen am Oberschenken wurden geschliffen und die Rundungen an den Zargen sind jetzt auch grob fertig.

Ich finde langsam wirklich gefallen dran, in meinem Bad zu arbeiten. Ich hab meine Ruhe, Musik, keinen der mir über die Schulter schaut und blöde Kommentare gibt.
Und durch den alten Fliesenboden muss ich zwar etwas aufpassen, dass nix runterfliegt, aber es ist superleicht sauber zu machen...

Außerdem härtet der Leim vom Griffbrett Ankleben gerade aus. Das sollte noch über Nacht dauern und morgen kann ich mir dann das Ergebniss anschauen.
Ich hoffe es ist gut gegangen und ich muss nicht allzu viel korrektur-feilen.

Das wird dan wahrscheinlich morgen passieren.
Anschließend muss ich dann noch die Ausfräsungen für die Tuner und das E-Fach machen, das wird dann aber vermutlich erst in einer/zwei Wochen gemacht.

Hier auch noch ein paar von den versprochenen Fotos (=
Viel erkennt man nicht, aber wenn morgen alles runter kommt sieht man sicher mehr. Dann gibts auch weitere Fotos.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/66409_495234277181349_812869826_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/309896_495234227181354_1630573656_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/428092_495234243848019_605761866_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/485949_495234260514684_76452382_n.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:

Griffbrett ist drauf:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/1223_495472587157518_491050327_n.jpg

Halsunterseitenkante ist bereits plan geschliffen:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/252692_495472620490848_624018434_n.jpg
wobei natürlich noch ein paar Feinheiten fehlen, aber das Griffbrett schließt nun schon mit dem Hals ab

so hat's vorher ausgesehen und siehts auf der Oberseite immer noch aus:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/312463_495472610490849_852677889_n.jpg

und hier sieht man das unfertige aber schon ausgeprägt bauchige D-Hapsprofil des knapp 3,5 cm Halses (=
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/601141_495472637157513_1921199234_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/68484_495472647157512_1766304444_n.jpg

zugegeben nicht die besten fotos aber man sieht zumindest wieder Fortschritt ^^
 
soda liebe Leute, der Letze Post ist nun schon wieder 5 Monate her und es hat sich einiges getan:

kurz und gut, bis auf eine Kleinigkeit ist der Bass fertig! (= Endlich!

Fotos folgen selbstverständlich!

Beim ersten Testlauf hat alles prima funktioniert, bis auf die Elektronik. Hier habe ich wohl irgenwo einen Kurzschluss drinnen oder ein Erdungsproblem.
Ansonsten spielt sich der kleine lschon recht gut für mein erstes Machwerk.

Und ich muss sagen, ich hab einiges gelernt! Alles in allem muss ich sagen, es war eine gute Idee einen Prototypen zu bauen und danach erst ans gute Holz zu gehen.

Der kleine ist nun wie ich mir das ursprünglich gedacht habe im Vintätsch mäßig geätscht, was ein bisschen von der Schrottoptik ablenkt ^^
Als Finish hab ich mich für eine blaulich graue, auf Öl basierende Lasur von Ikea entschieden. Irgendwie hat der Bass jetzt Nordsee-Flair. Zumindest ist das meine Assoziation.

Bis morgen müsst ihr euch noch gedulden, dafür gibt's dann vielleicht auch ein Audiosample, wenn ich mal Zeit finde...
 
So für diejenigen die sich für meinen Pfusch interessieren gibts wie versprochen ein paar Beweisfotos:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1000175_556344261070350_2008368098_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd....20x720/942028_556344247737018_348263468_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd....720x720/6514_556344274403682_2043112792_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd....0x720/1009886_556344284403681_440242834_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd....0x720/983978_556344317737011_1398624867_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd....x720/1009924_556344307737012_1609497369_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd....0x720/1003880_556344341070342_526853104_n.jpg

Der Bass hat schlussendlich eine 50cm Mensur bekommen, wobei die exakte Mensurlänge zur G Saite um einen Zentimenter kleiner wird.
Dass Griffbrett ist komplett plan, hat also keine Rundung, was bei den Silikonseiten keinen Unterschied macht.
Die Action erinnert schon fast an kontrabassige Verhältnisse: 4 mm an der Nut, 9mm am 24. "Bund"

Der Auflagepunkt der D-Saite ist mir leider nicht ganz geglückt, weswegen der Saitenabstand an der Bridge etwas unregelmäßig ist, da werd ich wohl noch nacharbeiten müssen.

Bei der Elektronik hab ich leider noch ein Erdungsproblem, das mich momentan noch dran hindert, den Bass über den Verstärker zu spielen. Irgendwo ist anscheinend ne kalte Lötstelle, aber das Problemchen wird auch noch ausgemerzt.

Das Nordsee Vintage Finish find ich ist im Endeffekt recht gut gelungen. Obwohl ich zwischenzeitlich davon abgekommen war den Bass zu "agen" hab ich mir beim Anblick der getrockneten 2. Lasurschicht gedacht ich machs doch.
Wenn ich das Teil jetzt in die Hand nehm kommt mir jedesmal dieses Bild in den Sinn: http://img.posterlounge.de/images/wbig/reiner-wuerz-nordsee-duene-158663.jpg [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

(...) für meinen Pfusch (...)

"We make no mistakes, we have just little happy accidents." - Bob Ross

Sieht echt schick aus.
Die "used" Optik hat echt was.

Ich wünschte mir, ich hätte mir bei meinem Gummi-Saiten-Bass, den ich mit den schwarzen Kala Saiten, 50cm Mensur aus nem einfachen Brett gezimmert hab, auch soviel Mühe gegeben.
Ich finde Fretless mit so eine kurzen Mensur richtig schwer zu spielen.

Jetzt fehlt noch das Klangbeispiel.




 
ha, naja ich hab dann viele Sachen auch nicht mehr ausgebessert weil ich mir gedacht hab, das passt schon, ist nur der Prototyp und beim näüchsten mal mach ich von vorn herein gleich alles gescheit. Ich wollt ihn jetz einfach nur mehr fertig haben und die Saiten und das Spielgefühl endlich ausprobien.
Gestern beim Ölen des Saitenniederhalters ist mir auch gleich zum ersten Mal die G Saite gerissen - Gottseidank am Knopf, sodass ich sie retten konnte. Jetzt fühl ich mich richtig in die Ashbory Gemeinde initiiert. [:D]

Was die Mensur angeht, find ich das gharnicht so wild. Die Halbtonschritte sind in etwa wie bei 35" ab der Oktave, nur dass es halt noch weiter geht und kleiner, beengter wird.
Aber ehrlich, wer spielt denn wirklich so weit oben und dann noch auf nem Fretless. Für Tapping-Geschichten ist das aber durchaus machbar.
Dadurch dass die Mensur von E-G sich um insgesamt einen cm unterscheidet - halber Fächer-Fretless - lässt sich duch einfaches Kippen der Hand die Saite bequem wechseln, ohne dass man ein bisschen Rutschen müsste um die Lage auszugleichen.
Der dicke Hals unterstützt noch dazu eine beqzeme entspannte Spielhaltung.

Klangbeispiel folgt, sobald ich das Elektronikproblem gefunden hab und ein Interface zuhause ist.


Beim nächsten werd ich dann Mahagoni nehmen, hab da schon einen netten Block daheim, und das dann Ölen, wenn sich das mit dem Holz verträgt.
Wäre schon nett, weil durch ein Natural Oil FInish aus dem Mahagoni diese glänzende Maserung sicher toll raus kommt.

Auf jeden Fall werden die Kinderkrankheiten ausgemerzt, die der Prototyp so hat. Wie z.B. das fehlende untere Korpushorn fürs sitzend Spielen und der Platzmangel im Elektronikfach,

Ev. werd ich auch den gesamten Body aushöhlen und ein Klangloch unter die Saiten, zwischen Griffbrett und Hals machen. Dafür muss ich mich aber noch mit der Akkustig von Semi-Hollow-Bodies auseinandersetzen und ggf FRNAK fragen.
Der nächste kriegt auf jeden Fall auch ein gerundetes Griffbrett und wenn orgeloli so nett ist, auch Fretlines.
Hach ich träum zu gern vor mich hin von sowas...
 

Zurück
Oben Unten