Ein bisschen Nervenkitzel-Exotic-Glücksspiel: GAS-Import aus Myanmar

Seiwacent

Seiwacent

Active Member
Bassix
ß2.068
Hallo liebe Ko-Abhängige,

nachdem ich heute beim Stöbern auf den gängigen Plattformen eigentlich nur nach EINEM neuen Preci schauen wollte (nur mal schauen!!) stolperte ich bei Reverb über folgendes Inserat:

https://reverb.com/item/85941244-bill-lawrence-pb-68r-n-1980-natural

Und oje, da hat es mich wieder voll erwischt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor zwei Wochen einen Bill-Lawrence P-Bass von einem Bassicer gekauft hatte (nur aus Neugier), allerdings mit Maple FB und einigen Modifikationen. Aber was soll ich sagen: das Ding ist klanglich einer meiner besten Precis (ja, gleich nach dem Fender JV und eher noch vor dem Squier JV, wobei beide ein RW FB haben, dicht gefolgt von Seiwa Century PB und Fernandes Stone-Logo PB...aber ich schweife ab) und da MUSSTE ich natürlich diesen sehr seltenen Bill Lawrence Black Label P-Bass in wunderschöner Esche am anderen Ende der Welt unbedingt HABEN. Seufz.

Aber jetzt kommt die Pointe: ich stöbere also auf der Seite von diesem Laden in Myanmar, und was sehe ich? Einen Tokai Hard Puncher PB 80 (!!) mit Spaghetti-Logo in tollem Vintage-white zum "Spottpreis"!!!

https://reverb.com/item/89419859-tokai-pb80-hard-puncher-precision-bass-1980-white

Da hat mich der fieseste GAS-Anfall seit Monaten gepackt: ich schrub nach Myanmar (dort ca. 16.00 Uhr Ortszeit) und frug nach Preisnachlass und reduzierten Shipping costs, weil ja Doppelpack.
In etwas holperigem Englisch ging der nette Shopinhaber auf meine Wünsche ein. Er gab allerdings zu bedenken, das aufgrund seiner Ortslage die Sachen erstmal über die Grenze nach Thailand müssten, um von dort per DHL verschifft zu werden (ich sah schon beide Bässe auf Elefanten dorthin gebracht werden, in meiner leicht euphorisierten Gemütslage) und bat mich um Geduld, dies könne also mehrere Tage dauern, dann gäbe es eine Tracking-Nr. und der Versand könne auch schon mal erst nach 2 Wochen losgehen.

Ich habe dennoch gepokert und zugeschlagen, ist ja Reverb, der Händler hatte gute Bewertungen und ich war irgendwie in Reiselaune - ist ja fast wie eine kleine Fernreise, wenn man dann Bässe von ganz weit weg bekommt.
Ich hab gedacht, ich plaudere dann hier ein bisschen über den Ablauf bzw. meine Erfahrungen (wird dann ja nochmal spannend mit dem Zoll etc.) oder tausche mich mit Euch über Eure Import-Abenteuer aus.
Bislang habe ich nur Erfahrungen mit den USA, Japan und UK. Was waren Eure exotischsten Import-Länder?

Bin gespannt. Los geht's.

• Like
Reaktionen: Chuck, seppblind, daphonque und 2 andere

Einen Tokai Hard Puncher PB 80 (!!) mit Spaghetti-Logo in tollem Vintage-white zum "Spottpreis"!!!
Auch wenn es ein PB80 ist...Preis + Versand + darauf Zoll & Einfuhrumsatzsteuer relativieren das vermeintliche Schnäppchen wieder.
Aber ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht! Und hoffe, dass Dir die derzeitige politische Situation in den arabischen Ländern nicht in die Suppe spuckt; von wegen Flug-Frachtverkehr von Asien nach Europa über Abu Dhabi oder Dubai.

Ich habe bisher 2x etwas importiert. 1x aus Südkorea (Moollon), da nur Direktvertrieb, und 1x aus Japan auf einer Auktionsplattform etwas ersteigert, weil trotz Gebühren immer noch günstig. Lief beides unproblematisch.

1773408268566.png

So, nach etwas Recherche weiss ich jetzt, von wo die beiden Schätzchen dann auf Reisen gehen. Hoffentlich geraten keine exotischen Krabbeltiere mit ins Paket...UAAA

• Like
Reaktionen: Mudskipper und daphonque

Auch wenn es ein PB80 ist...Preis + Versand + darauf Zoll & Einfuhrumsatzsteuer relativieren das vermeintliche Schnäppchen wieder.
Aber ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht! Und hoffe, dass Dir die derzeitige politische Situation in den arabischen Ländern nicht in die Suppe spuckt; von wegen Flug-Frachtverkehr von Asien nach Europa über Abu Dhabi oder Dubai.

Ich habe bisher 2x etwas importiert. 1x aus Südkorea (Moollon), da nur Direktvertrieb, und 1x aus Japan auf einer Auktionsplattform etwas ersteigert, weil trotz Gebühren immer noch günstig. Lief beides unproblematisch.
Ja, natürlich ist es kein Schnäppchen mehr, wobei die PB 80er auch international meistens deutlich über 800 liegen, und meistens findet man hier die 40er, 60er auch schon seltener. war halt einfach die Gelegenheit, die mich gereizt hat. Und ja, an die blöde Fliegerei hab ich dann auch später gedacht. Na, wenigstens nicht per Schiff durch die Straße von Hormuz ;-)

Ach Mensch, und dann schreibt der nette Verkäufer noch so beiläufig folgendes:

default-avatar-8ae24ae058c7d53e.jpg

Metronome Guitar Sale in Myanmar​

I m from Myanmar , and my page on Facebook is (" metronome guitar & music store ") , honesty is my policy ! you can such my shop on google map also ,

all of the items you purchase from us are in our Metronome store in Myanmar . The usual wait time for our shipping is 10 days worldwide.but (now we are in civil war maybe within 10 days I’ll ship ). We are open from 9:00am until 8:30pm (Myanmar time zone) 6 days a week.Sunday is off! Please note that all items for sale on Reverb are also available at Metronome in Myanmar , thank for understanding

Das macht das ganze ja noch abenteuerlicher. In meiner euphorisierten Fantasie nun Bässe auf Elefanten, die von fiesen Typen mit Maschinengewehren durch den Dschungel gejagt werden. Seufz. Dann Verladung auf uralte Propellermaschinen (wie bei "Indiana Jones"), dann im Zickzackkurs über den Nahen Osten, und dann streiken die Piloten der Lufthansa ;-)

• Like
Reaktionen: Chuck, seppblind und daphonque
Vielleicht übernimmt ja John Rambo - zumindest ein kleines Stückchen durch die gefährlichen Teile.
Der ist doch da auch mit seinem Longtail-Boot auf den Flüssen unterwegs 😉

• Like
Reaktionen: Chuck und Seiwacent
Mein exotischter Einkauf war mein F-Bass BN Studio 5. Der kam von Hawaii, von einer der Leute, die Bunnybass betrieben haben. Für die Überweisung musste ich in die Bankfiliale (als es sowas noch gab...), die Dame, die das bearbeitet hat, hat leicht gestaunt, wo das Geld hingeht. 😅

• Like
Reaktionen: Chuck, seppblind, Mudskipper und 2 andere
Was waren Eure exotischsten Import-Länder?
Ich hätte mal fast einen Bass aus Phnom Penh mitgebracht, einen ESP 400 Preci, war dann aber doch zu lazy um mich darum zu kümmern, zu mal ich gewanrt wurde, das man ggf. noch das Schmieren diverser Polizisten hätte einpreisen müssen :ugly: . Ansonsten tolles sehr herzliches Land mit im Gegensatz zu Thailand sehr offenen und herzlichen Menschen.
Mein exotischter Einkauf war mein F-Bass BN Studio 5. Der kam von Hawaii, von einer der Leute, die Bunnybass betrieben haben. Für die Überweisung musste ich in die Bankfiliale (als es sowas noch gab...), die Dame, die das bearbeitet hat, hat leicht gestaunt, wo das Geld hingeht. 😅
ich glaube Basser Detlev Blanke hat sich mal die "Beastie Boys" Les Paul(Gibson the Paul) via Ebay günstig erstanden und die saß dann auch von Hawaii.

• Like
Reaktionen: Chuck, daphonque und Seiwacent

Affiliate Links
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten