ein G&L SB-2 MIJ ist jetzt hier bei mir

blass

blass

New Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß6
Da ist er nun also. Mein neuer G&L SB-2 Premium made in Japan.
Natürlich wird diese Beschreibung recht freundlich ausfallen: Gäbe es viel zu bemängeln stünde der Bass jetzt nich bei uns auf der Grasmatte.

Ausstattung: Erle Body (soweit ich das rausbekommen habe) an Ahorn Hals mit Rosewood Fingerboard. Weiss mit Tortoise Pickguard. PJ Bestückung.

G&L produziert in Japan für den Japanischen Markt. Die Bässe werden als G&L Tribute Custom bezeichnet um sie von der in Korea (bzw neuerdings Indonesien) produzierten Tribute Serie zu unterscheiden. Die Beiligende Karte weist ihn auch als solchen (Tribute Custom) aus. Auf der Kopfplatte findet sich aber nur "G&L PREMIUM" und "made in Japan" drunter und hinten "SB-2" und eine Serien-Nr. Es gibt auch einige andere Unterschiede: Der Hals hat einen Skunk-Stripe hinten und der Bass hat zwei Volume und einen Tone Poti. Die in USA und die inzwischen in der Tribute Reihe (wieder) gebauten (nicht Premium) SB-2 haben keinen Tone-Poti. Der Dritte Poti ist als Ring um den Vorderen realisiert man hat also hinten (Bridge) den Tone-Poti und vorne die beiden Volume Potis (zentral für das P-PU und den Ring für das J-PU). Damit bleibt die Optik Prezihaft mit zwei Knöppen (auch wenn der Bridge PU das sowieso versaut...).
Die "Nase" an der Kopfplatte muss man mögen - kann man aber nicht. ...oder so. Im ernst: Hier scheiden sich sicher die Geister, aber es ist halt ein G&L und die haben das. Punkt.

Verarbeitung:
Nichts zu mäkeln. Der Hals sitzt passgenau in der Tasche und wird hinten G&L typisch von 6 Schrauben gehalten. Die PUs sitzen fest und ich habe auch kein klingeln der PU-Federn festgestellt (mein L2500 hatte das, bis ich die Fendern auf Oli Wans Tip hin mit Schaumstoff gestopft habe). Wenn man unbedingt nörgeln will: Die Saitenlage ist ab Werk vielleicht einen Tick zu niedrig.

Sound:
Doppelplusgut. Selbst meine Frau, die sonst meint die klingen alle immer gleich, war angetan und meinte, der klänge ja besser als, die die ich zu hause in D-Land habe. Die Neck-PU grummelt mittig wie ich es mir wünsche. Dreht man das Bridge PU dazu wird der Ton schlanker mit etwas mehr Biss. Bridge PU alleine näselt ganz hübsch ist mir persönlich aber etwas zu dünn. Erstaunlich ist, wie gut die Tonblende arbeitet. Dreht man die zu wird es richtig schön oldskool (und wenn ich hier irgendwo Flatwounds bekommen sollte ...).

Bespielbarkeit:
Für mich sehr angenehm. Gut, ich habe zu Hause einen G&L 2500 Tribute (Korea), bin also etwas präkonditioniert, aber der Hals fasst sich sehr angenehm, die Saitenlage ist prima, das Spacing passt - nicht so weit wie beim Preci, aber genug Platz für das gelegentliche Slap und Pop (wenn niemand zu guckt...)

Sonstiges:
Ein "Guitars by Leo" Gig-Bag war auch mit dabei.

Bild:
[URL]http://www.math.tu-berlin.de/~hoffmann/misc/bass/SB-2.JPG[/url]

Ton:
kommt bei Interesse noch, aber das neue Audiointerface lässt noch auf sich warten (heute oder morgen sollte es da sein ...)



Gruß
blass (obwohl es diese Woche schon fast 30 Grad hat, hier auf Kyushu)
 
u auf so einen habe ich auch schon mein auge geworfen, wqs mich aber stören wuerde aeren die 2 volume potis, 1 volume und 1 mal balance warene fuer mich angenehmer bedienbar .... und wie schwer ist das ding?
 
Gratuliere, G+L ist immer gut.
Aber, was denn für eine Tonblende[ooo]???
Der SB2 hat eigentlich nur zwei Lautstärkeregler.
Vielleicht liegt es am "Made in Japan".
Ich kenne nur die US-Modelle.
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

wqs mich aber stören wuerde aeren die 2 volume potis, 1 volume und 1 mal balance warene fuer mich angenehmer bedienbar .... und wie schwer ist das ding?

Ja, habe ich auch eigentlich gedacht, aber am Ende ist es doch eher so, das das P-PU immer auf ist, und man das Bridge PU wie eine Kangregelung dazu dreht. Es ist ja auch nicht so, das es mit beiden offen lauter wird (eher leiser!). Zum Gewicht kann ich nichts sagen: Habe keine Waage hier [:-)].
Zitat:Orginal erstellt von: schafhalter

.was hast du denn an yen dafür ausgegeben?
99800Yen (= 615 Euro). Ist er allemal wert [:D].
Zitat:Orginal erstellt von: albi4001

Gratuliere, G+L ist immer gut.
Aber, was denn für eine Tonblende???
Der SB2 hat eigentlich nur zwei Lautstärkeregler.
Vielleicht liegt es am "Made in Japan".
Ich kenne nur die US-Modelle.
Ja. Ich hatte mit G&L bisher nur Glücksgriffe. Die Tonblende scheint Tatsächlich ein Ding der japanischen Premiums zu sein. Habe ich sonst auch bei keinem anderen SB-2 gesehen.

P.S. Das Firewire Interface kam gestern. Evtl wirds heute noch was mit dem Aufnehmen...

blass
 
Klasse, danke für diesen Bericht.

Gerade den Typ dieses Basses will ich unbedingt mal anspielen und mit meinem hauseigenen Preci vergleichen.

Viel Spaß mit diesem Bass!
 
Tu es nicht[:D]! Wahrscheinlich sind dann 1400€ fällig,
wenn Du Dich für die US-Version entscheidest[:D][:D].
 
Zitat:aber am Ende ist es doch eher so, das das P-PU immer auf ist, und man das Bridge PU wie eine Kangregelung dazu dreht.

Das hab ich hier auf bassic schon öfter so erklärt. Gerüchteweise soll Meister Leo auf Jazz Bass user reagiert haben, welche den Tonpot voll aufgedreht lassen und den bridge pickup entsprechend einsetzen.
 
nochmal zur Tonblende:

wo is die denn? auf dem Foto seh ich die nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das hab ich hier auf bassic schon öfter so erklärt. Gerüchteweise soll Meister Leo auf Jazz Bass user reagiert haben, welche den Tonpot voll aufgedreht lassen und den bridge pickup entsprechend einsetzen.

Jedenfalls funktioniert es prima so [:D]
Zitat: Orginal erstellt von: bench

nochmal zur Tonblende:

wo is die denn? auf dem Foto seh ich die nicht...

Der hintere (bridge) Poti ist die Tonblende. der vordere ist Volume für das Neck-PU. Um den vorderen herum ist noch ein schwarzer Ring: Das ist Volume für das Bridge-PU. Auf dem Bild hier
[URL]http://www.kurosawagakki.com/img/itemimages/0130/L/img1_13085.jpg[/url] sieht man das besser.

Gruß blass

P.S.: Audio Interface ist zwar da, hat aber bei der Installation gemuckt. Ich hatte dann gestern Abend keine Lust mehr noch was aufzunehmen...
 

Zurück
Oben Unten