Ein Jammer: Hoyer HG 452 S fretless

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß116.862
Hallo,

ich hatte ja gerade im Ibanon Bilder meines Ibanez 2365B eingestellt. Den hatte ich aber eigentlich zusammen mit einem anderen Bass gekauft, den ich wesentlich interessanter finde: Dem Hoyer HG 452 S fretless

Interessiert hat er mich vor allem wegen dem Sound des DiMarzio Humbuckers. Ein ganz schöner Brocken von PU.

Der Jammer ist nur, dass sich am Übergang vom Hals zur Kopfplatte zwei Risse befinden. Auch längs des Halses ist ein langer Riss, bei dem ich allerdings nicht sagen kann, ob es nur der Lack ist.

Ach, was sag ich. Guckt euch das (nicht mehr) gute Stück einfach mal an:

Alles (mit dem Hinter der Miezekatze):

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-103745-545.jpg

Body:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-103836-562.jpg

Sattel:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-103931-221.jpg

Mechaniken, Seriennummer:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-104052-552.jpg

Und zu guter Letzt: Die Risse [:-(]

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-104143-63.jpg

Wie man sieht, hab ich den Bass noch nicht so ausgiebig gereinigt, wie den Ibanez. Das Nikotin macht Nickel ganz schnell zu Messing. [;-)]

Von der Verarbeitung her ist das Teil echt Hammer für einen deutschen Hersteller aus der Zeit Anfang der 70er:

-Neck thru Body
-Schaller Mechaniken
-Massive vernickelte Messingbrücke mit Saitenreitern mit sehr großem Radius
-Strings thru Body
-Messingsattel
-DiMarzio Humbucker mit vernickeltem massivem Messingrahmen
-Griffbrett sieht nach Wenge (!) aus. Hab den WW als Vergleich. Das Griffbrett ist beim Hoyer etwas feinporiger. Aber die Offenporigkeit und die Farbe/Maserung ist gleich der beim WW.
-21 (nicht vorhandene) Bünde
-Mensur 84 cm

Bespielbarkeit: zum Niederknien !!!!!! [:-P]
Aber ganz leicht kopflastig, was mich jetzt nicht so stört, da es allein durch das Daumenauflegen beim Fingerspiel schon fast kompensiert wird.

Nun auch mal `ne Frage. Kann so ein Riss wieder repariert werden und wie hoch schätzt ihr die Kosten dafür ein?
Hat noch jemand so ein Teil, der mal was zum Sound sagen kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher inwieweit der Sound von den Rissen beeinflusst wird. Mit den uralt Saiten hat er geklungen als hätte man `nen extremen Halleffekt angestöpselt.
Mit den Red Labels klingt er wesentlich besser. Um nicht zu sagen gut, außergewöhnlich und interessant. Hab aber noch keine Möglichkeit gehabt ihn an einem Bassverstärker zu testen (nur Nobels Bass Micro mit Computerboxen).

Fazit: Heul.....[**/]

Edith hat ein paar überflüssige Buchstaben gefunden.
 
Zu allererst einmal Glückwünsche zum tollen Bass!

Zu den Rissen: Einen Bruch am Hals/Kopf Übergang zu beheben, ist eine Standard Operation. Da würd ich mir jetzt keine akuten Sorgen machen.

Mein gestohlener Spector NS2 hatte einen Riss im Korpus, der den Ton meines Erachtens nach ein wenig schwammiger machte. Inwieweit sich ein Riss am Hals Tonalität bemerkbar macht, kann ich dir jetzt so nicht sagen ...
 
Oje, das scheint im Holz zu sein. Aber es ist letztlich nichts, was ein geschickter Bassbauer nicht reparieren kann. Habe schon Bässe mit neu angesetzter Halsplatte gesehen. Hier lohnt sich die Suche nach einem "guten" Bassbauer - Kosten schätze ich auf 100 bis 300 Euro. Aber für diesen Bass sicher eine lohnenswerte Ausgabe . . .
 
Kennt denn jemand einen guten Bassbauer im weiteren Umkreis von Augsburg?

Sorgen macht mir halt die Optik des 5-streifigen Halses. Ich wäre ja echt mal gespannt, wie sich das lösen lässt. Und neuer Lack muss dann mit Sicherheit auch auf den Hals.....

Das einzige technische Manko, was ich bis jetzt entdeckt habe ist die Mechanik der E-Saite. Die ist eigentlich zu weit rechts, so dass die Saite schon ganz schön schräg steht. Da kommt man in Versuchung die Saite hier verkehrt herum auf die Mechanik zu wickeln.
 
Ja, also gespannt sind die Saiten. Und innerhalb von 2 Tagen war auch alles ziemlich stimmstabil. Also ich denke, da bewegt sich ohne groß bespielt zu werden nichts. Hört sich auf jeden Fall mal nicht so arg schlecht an die Diagnose. Aber das muss sich dann wirklich mal ein Fachmann anschauen.
Lackieren müsste man, wenn dann den Längsriss am Hals. Allerdings kann es auch sein, dass der nur im Lack ist. Ich mach da auch nochmal ein Bild von.
 
Bei näherem Hinsehen: Könnte es sein, dass das eventuell ein bereits (etwas dilettantisch) verleimter, ehemaliger Bruch ist?
 
Hmmmm...jetzt wo du`s sagst. Kann ich aber echt nicht beurteilen. Schau dir mal die Nikotinschichten auf den Mechaniken an. Und die hab ich schon `ne halbe Std. lang gereinigt. Das kann auch einfach`ne Menge Schmodder in den Rissen sein. Wie geschrieben: Fachmann/-frau muss ran.
 
Ich habe den gleichen Bass als Bundbass HG 452 C.
Mich wundert, dass auf dem Kopf kein Hoyer-Logo steht, was bei meinem der Fall ist. Auch habe ich andere Pick-Ups : 2 EMG active Split-Coil Humbucker
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone
Schau dir mal die Nikotinschichten auf den Mechaniken an. Und die hab ich schon `ne halbe Std. lang gereinigt. Das kann auch einfach`ne Menge Schmodder in den Rissen sein.

Schmodder? - er macht das Mojo weg ! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Ich habe den gleichen Bass als Bundbass HG 452 C.
Mich wundert, dass auf dem Kopf kein Hoyer-Logo steht, was bei meinem der Fall ist. Auch habe ich andere Pick-Ups : 2 EMG active Split-Coil Humbucker

Jo, ist wohl ein etwas neueres und besser bestücktes Instrument deins. Dann gibt`s ja auch noch den Taurus, der jeweils ein Paar von den P-PUs und einen Humbucker drin hat. Das Logo wird wohl mal irgendwann verloren gegangen sein. Ist doch eh nur ein Abziehbildchen, oder?

Und das Mojo lass ich erstmal dran. :D
 
Das Logo wird wohl mal irgendwann verloren gegangen sein. Ist doch eh nur ein Abziehbildchen, oder?

@ Tornadone : nee, nee. - Is 'n richtiges Logo. - Unter Klarlack.
Habe im Moment leider kein Foto.
 


Zurück
Oben Unten