Ein Pole Piece vom Jazz Bass brummt

nichtmehrhier

nichtmehrhier

offline
Beiträge
458
Bassix
ß15.985
Ich komme gerade nicht weiter ...
Ein "Selbstbau Jazz" mit Richter Elektronik und Fender Noiseless Pickups.
Soweit alles gut, nur ein bar elektronstatische Geräusche beim Sliden, aber nur mit coated Bass Saiten.
Um diese Geräusche in den Griff zu bekommen habe ich das Elektronikfach und die Pup Fräsungen mit Abschirmfarbe ausgepinselt und geerdet.
Jetzt habe ich null Nebengeräusche mit aufgerissenem Gain. Nur .... ein Pole Piece (nicht das Paar, nur einer !) des Halspickups unter der E Saite brummt bei Kontakt. Ist natürlich mit linker Arm und Pommesgabel und rechts EEEEEEEEE, nicht so gut.
Crazy, oder ?
Hat jemand spontan eine Idee, was hier los ist?
Ansonsten muss das Profi-Allround-Elixier her. Ein Tropfen klarer Nagellack über das Pole Piece.

Edit: Doch alle Magneten des Halstonabnehmers, ich hatte es nur nicht geschafft mit meinen Wurstfingern die anderen zu testen ohne gleichzeitig die Saiten zu berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schlecht in Skizzen machen.
Aber die KI hat auch Probleme damit.
Hier fehlt die Pommesgabel komplett.
bassic.jpg

Hier gibts Pommes, aber leider ohne Gabel.
bassic2.jpg
 
Haben die Magnete alle galvanischen Kontakt zu Masse? Sollte normalerweise so sein, sonst sind sie nicht geerdet.
 

Zurück
Oben Unten