Einfache Stücke mit immer wiederkehrenden Akkorden

Penelope

Penelope

New Member
Beiträge
773
Ort
AT
Bassix
ß240
Eine Frage und Bitte an die Oldies im Forum!

Ich benötige Lieder die einfach zu spielen sind mit Akkordfolgen die sich immer wiederholen. Wenn möglich im Country, Rock, Bluesbereich.
wie z.B.
Will the circle be unbroken
Banks of the Ohio
Achy Breaky Heart
Bad moon rising
Knocking on heavens door

Wem fällt da noch etwas ein?
Danke schon mal.
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Seether - Broken oder meinst du direkt Bassakkorde?

Nein.
Wir suchen und finden oft Stücke, die anspruchsvoll sind und nicht so einfach zu spielen sind, dabei gibt es Songs, wie die oben genannten, die einfacher sind und uns anfangs das Zusammenspiel erleichtern.
Genau solche suche ich/wir. Die das Reportoire relativ schnell anwachsen lassen. Gestern haben wir in 10 Minuten "Will the circle..." drauf gehabt, ein bissl was noch hier und da und ein Song ist fertig.
 
Turn the page
All along the watchtower
Old time Rock´n´Roll
C´mon everybody
theres gonna be some rockin
Dust my broom
Automobil
( eigentlich fast alle Bluesnummern ),...

tbc
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Gestern haben wir in 10 Minuten "Will the circle..." drauf gehabt, ein bissl was noch hier und da und ein Song ist fertig.

Ob man ein Lied durch spielen kann, ohne das jemand grob aus der Reihe tanzt oder ob man es drauf hat ist für mich ein gravierender Unterschied.
Nichtsdestotrotz: Wie wärs mit nem Blues Realbook/Fakebook.
Blues ist doch immer das selbe, hier und da mal ein Akkord ausgetauscht.
 
Zitat:Original erstellt von: RR

Hier auch was einfaches

Toto - Hold the Line
Hör bloss auf, das erinnert mich immer dran, wie so'n Tanzmucker-Siggi-Verschnitt in dunkelbrauner Grobcordhose bei uns mal vorgespielt hat [:D] Der hat die Nummer aber richtig begradigt und wollte das partout nicht blicken [¦)] Nach dem 5ten Mal vormachen wäre der Drummer ihm fast an die Gurgel gegangen [):] Aber ich glaube, der konnte auch nur einen Griff und hat alles andere mit der Transpose-Taste gemacht [**/]

[url="http://www.amazon.de/Das-Ding-Kultliederbuch-Bernhard-Bitzel/dp/3934958664"]Bei uns liegen die seit ein paar Wochen rum[/url]. Da kommen Erinnerungen hoch [:D]
Nimm alle 3, dann reicht das für die nächsten 100 Jahre [;-)]
 
Kennst Du "Das Ding"?

Da findet ihr Tonnen von sone Lieder. Selbst anspruchsvollere Songs sind so aufgeschrieben, dass man die ganz leicht auf ner Wandergitte am Lagerfeuer zum Besten geben kann.

Aber denk immer daran: Masse ist nicht gleich Klasse!

10 Minuten und man hat ein Lied "druff" - das stimmt doch net wirklich.
Die "einfachen" Nummern haben in meinen Augen einfach ihren Vorteil darin, dass man sich um ne schöne Interpretation kümmern kann, weil man nicht vor lauter einüben eines vertrackten Songs dafür kein Ohr mehr hat.
Und bekannte Gassenhauer so zu spielen, dass sie fast ne neue Nummer werden, ist doch auch ganz reizvoll. zB ein Stück in nem völig anderen Rhythmus - etwa "Bad Moon Rising" als Reggae [:D]

Passt einfach auf, dass ihr am End keine Turbomucker werdet, bloss weil ihr schnell ein "abendfüllendes Programm" auf die Beine stellen wollt. So was geht meistens schief. Siehe og Beispiel mit dem "Alleinunterhalter"


 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Original erstellt von: RR

Hier auch was einfaches

Toto - Hold the Line
Hör bloss auf, das erinnert mich immer dran, wie so'n Tanzmucker-Siggi-Verschnitt in dunkelbrauner Grobcordhose bei uns mal vorgespielt hat [:D] Der hat die Nummer aber richtig begradigt und wollte das partout nicht blicken [¦)] Nach dem 5ten Mal vormachen wäre der Drummer ihm fast an die Gurgel gegangen [):] Aber ich glaube, der konnte auch nur einen Griff und hat alles andere mit der Transpose-Taste gemacht [**/]



Ich hab blos auf die Frage "Ich benötige Lieder die einfach zu spielen sind mit Akkordfolgen die sich immer wiederholen" antwort gegeben. Ob Penelope damit arbeiten möchte ist eine ganz andere Sache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. [8D][ooo][:D]
 
Ups, das Zitat von Achim_der_2te sollte bis zur Transpose-Taste gehen, erst danach meine Antwort, "Ich habe blos ect". Sorry
 

Ich glaube nach den Antworten muss ich eine Erklärung abgeben um nicht als Massenmusiker ohne Qualität dazustehen.

Wir hatten Österreichs Countrystimme Nr. 1 (so sagt man?!) zu Gast, damit sie uns mal hört und uns ein paar Tipps gibt. Wir sind allesamt keine Profimusiker und noch lange nicht bühnentauglich.
Obwohl wir uns bestimmt schlechter hinstellen als wir tatsächlich sind.
So haben wir ihr ein paar Lieder vorgespielt, die, wie sie meinte zwar ganz gut waren, aber doch eher anspruchsvoller (lacht mich jetzt aus oder nicht z.B. Sailing von Rod Stewart oder Doolin Dalton von den Eagles).
Darauf hin sagte sie, es gibt Songs, die immer wieder dieselbe Akkordabfolge haben, die zum Lernen für uns alle gut wären. Damit wir nicht bei jeder Probe immer diesselben spielen und totspielen.

Dann meinte sie zum Gitarristen spiel ein C ein F usw., dann kam ich mit dem Bass dazu, dann der Schlagzeuger. Sie hat sowieso eine gewaltige Stimme und wir konnten eben besagtes Lied ganz toll begleiten.

Das ist der Hintergrund meiner Anfrage an euch.
Es hat nichts mit Massenmusik zu tun, nichts mit schlechter Qualität, die daraus entstehen könnte.
Hab ich bestimmt schon einige Male gepostet. Wir spielen noch nicht lange und lernen von der Picke auf UND GEBEN NICHT AUF.

Ach ja und noch etwas:
Danke für die Vorschläge. Nehme jeden ernst und höre ihn mir an, manche sind nicht das was wir mögen, aber der eine oder andere wird ab nun fleißig geübt.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Blues, Blues, Blues!
Jazzblues, Mollblues, Durblues, 8-taktig, 16-taktig, 12-taktig,...

Sorry wenn ich da jetzt nachfrage [:II]:
Ich kenne die Bluestonleiter und ich kenne das bzw. dieses Bluesschema:

I I I I
IV IV I I
V IV I V

Lieg ich damit schon mal richtig?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist der Standard beim 12taktigen Blues.
Die ersten Takte sind "immer" (beim Jazzblues z.B. nicht)
I I I I
IV IV I I
Das Ende ist dann z.B.
V V IV I
oder
V IV I V
oder
V IV II V

Wie du weißt gibts Menschen die ihr Leben lang nur "den Blues" gespielt haben.
Und die haben natürlich nicht immer nur die gleichen 12 Takte gespielt.
Im Prinzip ist jeder Blues gleich, nämlich eine X-taktige Form (gibt sogar 2 Takter, aber auch 32 oder mehr)
die sich immer und immer wiederholt.
Man kann aber an jeder Ecke Akkorde austauschen und ihn immer komplizierter machen!
Hauptfunktionen im Blues bleiben aber imm I, IV und V.

Der Jazz-Blues bedient sich dann z.B. der typischen II und auch der VI-.
Der Moll-Blues ist I-, IV- und V.

Wenn man sich mit Blues beschäftigt, kann man damit wirklich ein ganzes musikalisches Leben füllen.

http://www.michaelsattler.de/realbooks/just-blues-real-book.html
http://www.michaelsattler.de/realbooks/blues-fake-book.html

Ich denke mit ersterem Werk könntet ihr gut liegen, da es von Blues-Bluesrock die Geschichte des Blues inklusive wichtiger Aufnahmen
und Background der Musik sehr viele wichtige Bluestitel umfasst.
Ich kenne das Buch allerdings nicht, habe jedoch gutes darüber gelesen und werde es mir wohl auch mal anschaffen,
gerade, weil es eben auch Informationen zu guten Aufnahmen und Hintergründe enthält und nicht nur seitenweise Noten.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Jo, das ist der Standard beim 12taktigen Blues.
Die ersten Takte sind "immer" (beim Jazzblues z.B. nicht)
I I I I
IV IV I I
Das Ende ist dann z.B.
V V IV I
oder
V IV I V
oder
V IV II V

Wie du weißt gibts Menschen die ihr Leben lang nur "den Blues" gespielt haben.
Und die haben natürlich nicht immer nur die gleichen 12 Takte gespielt.
Im Prinzip ist jeder Blues gleich, nämlich eine X-taktige Form (gibt sogar 2 Takter, aber auch 32 oder mehr)
die sich immer und immer wiederholt.
Man kann aber an jeder Ecke Akkorde austauschen und ihn immer komplizierter machen!
Hauptfunktionen im Blues bleiben aber imm I, IV und V.

Der Jazz-Blues bedient sich dann z.B. der typischen II und auch der VI-.
Der Moll-Blues ist I-, IV- und V.

Wenn man sich mit Blues beschäftigt, kann man damit wirklich ein ganzes musikalisches Leben füllen.

http://www.michaelsattler.de/realbooks/just-blues-real-book.html
http://www.michaelsattler.de/realbooks/blues-fake-book.html

Ich denke mit ersterem Werk könntet ihr gut liegen, da es von Blues-Bluesrock die Geschichte des Blues inklusive wichtiger Aufnahmen
und Background der Musik sehr viele wichtige Bluestitel umfasst.
Ich kenne das Buch allerdings nicht, habe jedoch gutes darüber gelesen und werde es mir wohl auch mal anschaffen,
gerade, weil es eben auch Informationen zu guten Aufnahmen und Hintergründe enthält und nicht nur seitenweise Noten.

Dann sag ich auf diesem Weg schon mal Danke und werde mich dieser Lektüre widmen. [;-)]
 
Wie immer ist es vor allem wichtig, die Musik viel zu hören um sie zu verstehen.

Weiß jetzt nicht ob ich das - dieser Lektüre widmen - falsch verstehe, aber es ist trotzdem ein Real Book,
das heißt es stehen da drin ein paar hundert Songs mit Akkorden und Melodien (Text weiß ich bei dem jetzt nicht).
Im Unterschied zu normalen Realbooks ist aber mehr Background und eben empfehlenswerte Blues-Aufnahmen,
das wird sich aber in Grenzen halten, vielleicht 50 Seiten?
 
Sweet Sweet Surrender von Jeff Beck
Tales of brave Ulysses von Cream
As the Sun still burns away von Ten Years After

(Tabs bei 911)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten