Einfaches Demo Recording im Proberaum

bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Beiträge
160
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß26.271
Hallo Leute... anbei mal spontan eine Frage...

Wer hat Erfahrungen oder Tipps für mich zum einfachen Live Recording im Proberaum. Es gibt ja so einige kleine kompakte Recordinggeräte z.B. von Zoom die über die ausklappbare Mikros verfügen und "Raumklang" aufnehmen können. So mit automatischer Pegelanpassung (oder manueller).

Das ganze soll möglichst simple sein, das die Qualität nicht der Bringer ist, ist klar. Im wesentlichen möchte ich von meiner Band beim Proben die Songs mitschneiden und Ideen festhalten. Eventuell sollen die Aufnahmen zum an land ziehen der ersten Gigs dienen, für Myspace als erstes Lebenszeichen der Band etc... Aus Erfahrung von vor 7-10 Jahren weiß ich, das eine gut abgestimmte Raumaufnahme durchaus klingen kann...

Hoffe auf ein wenig Feedback, da ich diesbezüglich keinen Überblick habe und dan Angebot mich beinahe erschlagen hat.


Grüße und Dank

Christian
 
Da müsstest du mit der Suchfunktion unzwischen schon allerhand finden können. Ich hab für so etwas ein R09, noch das erst Modell. Als wir noch einen Drummer mit Edrums hatten, hab ich die Stereosumme vom Pult genommen, da war alles mitsamt Git und B drauf. Trotzdem ist das immer wieder ein Eiertanz, ob der Mix stimmt, trotz gutem Kopfhörer. Technik und Musik machen geht schlecht gleichzeitig. Jetzt hab ich das R09 auf einem Mikrofonständer in Kopfhöhe mitten im Raum und bekomme zwar nicht perfekte, aber gut brauchbare Mitschnitte auch mit akustischen Drums und anderem Gerödel, das nicht auf dem Pult liegt.
 
Wir lassen alles über unser Mischpult laufen und nehmen von dort direkt auf (in diesem Fall auf so ein Boss Micro BR Teil). Das funktioniert ganz gut und ist mit Sicherheit ausreichend, um Ideen aufzuzeichnen und um vielleicht hinterher zuhause mal ein paar andere Ideen auszuprobieren. Damit kriegen wir aber natürlich keine "perfekte" Aufnahme hin.

Mit Mikrofonaufnahmen (und Raumklang) haben wir keine Erfahrung...
 
Moin auch.

Ich habe für die Band ein Zoom H2 gekauft, das steht auf einem Fotostativ mitten im Raum und nimmt unsere Musik sehr gut auf. Ist schon klar, dass es keine Studioqualität ist, aber für Mitschnitte oder nur um mal einen Einfall festzuhalten langt es allemal. Wir möchten den kleinen "Rasierer" nicht mehr missen.


Schöne Grüße,

Ecki.
 
Wir nehmen mit einem 18Kanal Phonic Mischer direkt in einen Laptop auf. Über USB 2 und Cubase.
Das Ergebnis ist der Hammer... 6 Drumspuren, 1 Bass, 1 Gitarre 1 Keyboard.
Nach einem Soundcheck um die Pegel zu regulieren kann direkt mit der Produktion begonnen werden.
Als Tip: Kondensatormikros sollten über eine eigene Stromversorgung, statt der im Mischer befindlichen, versorgt werden.
Kosten: Phonic mischer ca 500€
Laptop oder besser einen Rechner mit Monitor usw. ab 450 €.
Dieses System ist echt nahezu perfekt.
 

Ich nehm unsere Proben mit einem Zoom H4 über die eingebauten Mics auf. Um Ideen festzuhalten reicht die Qualität längstens. Auf die automatische Pegelsnpassung würde ich verzichten. Nimm lieber WAV mit 24 Bit auf, dann hast du auch eine brauchbare Qualität wenn du nicht bis zum letzten Bit aussteuerst und hast das Pumpen der Aussteuerautomatik nicht.

 

Zurück
Oben Unten