Einfaches Tool, um Audio-Files vernünftig zu stimmen (sollte in Realtime funktionieren können)

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.987
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.306
Nein, Audacity kann das nicht mit vernünftiger Echtzeit-Vorhörung..

Es geht mir hier in erster Linie um Songs zu denen ich übe. Da ich keine Lust habe, mein Instrument ständig umzustimmen, weil ein Song vom Tonträger mal so 10-50cent danebenliegt (kommt bei Classic Rock schon mal öfters vor), suche ich etwas, mit dem ich während ich den Song höre und dazu spiele, die Tonhöhe anpassen kann und das Ganze dann auf passendem 440Hz Tuning abspeichern kann. Mit Audacity ist das doch recht lästig. Man hört immer nur ein kurzes Stück und man braucht mehrere Versuche, bis es passt. Mit Reaper ging das mal, aber da habe ich keine Lizenz mehr für Windows 10. Einige Mediaplayer haben ja auch diese Funktionalität, aber man kann das Ergebnis nicht speichern.
Ideal wäre also ein recht smartes Tool ohne riesigen Overhead, was sowas könnte.. und nein.. ich habe keine Apple-Geräte. Sofern scheidet Software, die nur auf dieser Plattform läuft, aus.
 
Bin just selbst fündig geworden.. sogar als Android-App. Nennt sich AudioLab und diese Funktionalität ist schon in der Freeware vorhanden. Pitch-Shifting in 1cent-Schritten und Speed-Change problemlos möglich. Direkt beim Anspielen einstellbar und wenn's passt per Tastendruck abspeichern. Ausgabe in jedem beliebigen Format incl. Resampling möglich.
Für meine Zwecke reicht es. Ich bezweifel zwar, dass die Pitch-Shifting-Funktion Studioansprüchen genügt, aber für meine Zwecke scheint es ausreichend zu sein. Es gibt sogar eine Formant-Korrekturfunktion, die beim "Umtransponieren" von Stücken um mehr als einen halben Ton recht interessant ist.
 
Als Alternative kann ich noch Anytune empfehlen, da bin ich sehr zufrieden mit (habe allerdings die gekaufte Version), die kann alles was ich zum Üben benötige um Tonhöhe anzupassen, Geschwindigkeit, Loopen von Parts etc.

Aber du bist ja schon fündig geworden :-)
 
Ich habe mir jetzt die Vollversion von AudioLab geholt. Kostet 1,49€ oder was es einem sonst mehr wert ist. Schön ist, dass man alles erstmal in Echtzeit ausprobiert, ohne das File zu verändern und bei Gefallen wird per Knopfdruck ein neues File erstellt. Habe es mal ausgiebig mit meinen Beyer DT770 getestet. Das Pitch-Shifting arbeitet sehr gut. Vor allem Stücke, die im Original Half Step down sind (Hendrix, Motörhead), können nahezu ohne irgendwelche Artefakte nen Halbton hochgezogen werden. Die Time-Stretch-Funktion arbeitet auch sehr sauber. Bis 25% langsamer merkt man kaum was... viel besser als bei Mediaplayer oder Youtube. Eine Looperfunktion mit abspeicherbaren Markern hat das Tool nicht , man kann allerdings über die Funktion "Audio zuschneiden" einen Bereich markieren und im Loop laufen lassen. Es geht ja alles in Realtime. Man braucht ja nix speichern.
Was toll ist, ist die Normalisierfunktion, Man kann sie entweder auf die übliche Weise machen oder über verschiedene Formen der Loudnesskorrektur. Schönes Feature, um Tracks akustisch gleichlaut zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten