Einschätzung Fender Precision Bass

SillyJoe

SillyJoe

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß1.723
Servus aus Bayern,

ich habe seit mehreren Jahren diesen Bass rumliegen und frage mich seither ob er "gut" ist. Habe abgesehen vom Spielen ehrlichgesagt kaum Ahnung von Bässen und wende mich deshalb ans Forum.
Was man so liest, ist es wohl ein Bass aus Fuji-gen(Japan) von 1994 oder 1995. Es gibt endlos viele Precision Bässe aber ich konnte keinen einzigen finden, der diese graue Burst-Optik hat. Ich frage ich mich, ob es ein besonderes Stück ist oder schlimmstenfalls nicht original / aus mehreren Bässen zusammengeschustert. Auch wenn ich nicht vorhabe ihn zu verkaufen würde mich interessieren, was so ein Bass Wert sein könnte.

WhatsApp Image 2022-01-29 at 16.45.07 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-29 at 16.45.07 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-29 at 16.45.06.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-29 at 16.45.07 (3).jpeg
 
solche photo-flame instrumente wurden in japan tatsächlich in den 90ern gebaut. dieses blue-burst ist aber eher selten, denke ich. ich glaube mal gelesen zu haben, dass das flamed maple nicht eine decke, sondern lediglich aufgedruckt ist - deswegen auch photo-flame.
falls du den hals abschraubst, sollte normalerweise in der halstasche ein stempel sein - oft begleitet von einer handschriftlichen namensangabe. sowas in der art:
1987_Fender_MiJ_Precision_Bass_(SN_E769792)_Neck_Pocket_-_PB-562.jpg
das sollte dann aufschluss geben, ob der bass original oder zusammengeschustert ist.
spezialist für solche verifikationen bin ich allerdings nicht - und auch kenner würden mit den lediglich 4 vorliegenden bildern vermutlich kein abschliessendes urteil abgeben.

preis: hm. halt was bezahlt wird. mit glück in den kleinanzeigen zwischen 500-600 zu finden. auf ebay oder reverb international findet man aber auch anzeigen mit deutlich höheren preisen.
 
Meine Babies:
Anhang anzeigen 558420

Von Links nach Rechts:
Arbiter Les Paul, 70s Lawsuit Era, vermutlich von Ibanez gebaut.
Fender P MIJ, Anfang 90er. Linde-Body, Photo-Finish. Hals eher schmal frür Precis. Mein erster Bass, von einem Kumpel abgekauft. Schnapper.
Dingwall Combustion 5-3 10th Anniversary Edition in Amethyst Burst.
Dingwall Combustion 4 Natural 2nd Generation.


Hauptbass ist aktuell der 5er Dingwall, der 4rer wird auch viel gespielt. Preci-Rocksound können die annähernd beide, einfach Hals-Pickup und gut ist. Daher kommt der Preci so gut wie nie zum Einsatz. Sollte ich jemals wieder Soul-Musik machen könnte sich das aber schnell ändern. Der hat nämlich Jamerson-mäßig richtig schön mumpfig alte Saiten drauf, das bleibt auch so, vermutlich bis auf ewig ;-)
Hier in rot.
 
Was man so liest, ist es wohl ein Bass aus Fuji-gen(Japan) von 1994 oder 1995. Es gibt endlos viele Precision Bässe aber ich konnte keinen einzigen finden, der diese graue Burst-Optik hat. Ich frage ich mich, ob es ein besonderes Stück ist oder schlimmstenfalls nicht original / aus mehreren Bässen zusammengeschustert. Auch wenn ich nicht vorhabe ihn zu verkaufen würde mich interessieren, was so ein Bass Wert sein könnte.
Das Pickguard ist nicht original, müsste ein weisses sein.

Die Fotoflames sind im Prinzip eher einfache Precis und JBs mit Linde-Body und den einfachen Pickups und der Hardware der schlichteren Modelle.
Preis kommt darauf an, deine Farbe ist definitiv selten, das waren meistens so honig/natur oder ein rotes burst. Die mit Palisander Griffbrett hatten oft auch noch Fotoflame auf der Kopfplatte und der Halsrückseite.
Kurs würde ich bei eher 550-650 sehen wenn top in Schuss.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Finde die burst Farbe Hammer/ mit einem dunklen Pickguard würde ich den Bass behalten/ Geld kommt und geht / seltene Farben gehen und kommen selten wieder
 

Zurück
Oben Unten